Seit letztem Jahr fahre ich endlich den schönsten Kombi der Welt und bin mittlerweile richtig infiziert von Alfa (und das als Ducati-Fan, Autos kamen bisher in meiner Welt eigentlich nicht so vor...*g) Einfach nur geil! Einfach nur cool! Und der 1.9 JTD ist zudem ein richtiges Sparwunder: ich bin nur noch begeistert!
Seit heute bin ich nun im Alfisti-Forum und habe schon die verschiedenen Threads zu (m)einem Problem gelesen, jedoch schlauer bin ich nicht. Noch nicht (?):
Es ist der Anlasser...
Seit einigen Wochen dreht sich der Anlasser meiner Bella (156 SW 1.9JTD, BJ ´01) quälend langsam und neulich fuhr ich wintermorgens los, kurz den Wagen abgestellt, wieder losfahren: nix !
Gaaanz gaaanz leises "klack"... Starthilfe erfolglos: nun gut, die Batterie ist´s dann wohl nicht... Die hatte ich ja schon geladen und die Anzeige sagte ja auch nix...
Der daraufhin einbestellte ADAC- Mensch pochte mit einer Stange auf den Anlasser (das hatte ich in Jugendtagen schon mit dem Hammer bei meinem R4 praktiziert...) und tatsächlich: Die Bella lief !
"Magnetschalter" murmelt der Mann in der gelben Latzhose und "wahrscheinlich `n neuer Anlasser..." und weg war er.
Was meinen nun die geneigten Experten:
Kompletter Anlasser oder nur Überholung/ Schleifkohlen?
Gebraucht-/ Neu- oder Zulieferteile?
Und könnt ihr mir Tips zu Preisen und Bezugsquellen geben?
Und bitte bitte: es muss doch eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt mit Alfa- Liebe in Köln geben. Bisher bekomme ich hier nur windige bis unfreundliche Aussagen zu Preisen und Leistungen von den sog. Vertragshändlern... Ich weiß, das soll hier im Forum ja nicht laufen - aber unverbindliche, rein subjektivepersönliche Empfehlungen unter Forumsmitgliedern seien doch gestattet.. !hehe! ![]()