156 Lenkradfernbedienung geht nach Radiotausch nicht mehr

• Hallo Zusammen,

was muß man tun, um beim Wechsel von "Radio CD mit Navi" auf "nur Radio mit CD" weiterhin seine LFB benutzen zu können. Egal, welche Taste ich am Lenkrad drücke, immer wird die Funktion MUTE ausgelöst. Es kann doch nicht sein, daß es bei gleicher LFB unterschiedliche Ansteuerungen hier gibt....oder doch ?

Wer kann mir da helfen ?

Habe auch schon die Mini ISO Stecker (der in der Mitte ist für die LFB zuständig) auf eine geänderte PIN Belegung hin untersucht, bin mir aber nicht so sicher, weil der geweils aufgeklebte Belegungsplan unterschiedliche Beschreibungen verwendet.

Gruß Matthias

• Hallo SW 156,

die Fahrzeuge mit Navi haben eine sog. "Impedanzwandler" eingebaut. Der die Werte vom Lenkrad umwandelt und dann ans Radio sendet. Die Fahrzeuge ohne Navi haben diesen Wandler nicht. Bei denen geht das Signal vom Lenkrad direkt ins Radio. Der Wandler sitzt unter dem Armatruenbrett nähe Zentrale bzw. Lenksäule. Den Wandler ausbauen und umstecken.

Gruß
    Hitch

• Hallo Hitch,

ganz herzlichen Dank für die Info. Ist der Wandler eine kleine Box ? Was muß ich daran umstecken oder ihn einfach ausbauen ? Wäre super nett, wenn du mir da nochmal weiterhelfen könntest.

Gruß Matthias

• Guten Morgen Hitch,

vielen Dank nochmal für deine ergänzenden Tips.

Ich habe mich leider in Unkenntnis der Sache falsch ausgedrückt. Ich will bei mir von "Radio Navi" auf nur "Connect mit Radio" umbauen und nicht auf normales Radio CD. Ds ich dachte, Radio CD und Connect seien, was die LFB angeht, identisch, muß ich nun feststellen, daß dem nicht so ist.

In den technischen Beschreibungen wird unter dem Thema Lenkradfernbedienung beschrieben, daß das Connect auch einen Impedanzwandler verwendet. Dieser jedoch weicht von dem für das Radio mit Navi technisch ab. Jetzt wäre es toll, wenn ich die Artikelnummer des Wandlers bekommen könnte, der für Connect vorgesehen ist. Auf der Ersatzteil CD ist das schwer rauszubekommen und beim Händler des Vertrauens gibt es hierzu leider auch keine Info.

Danke für die Hilfe

Gruß Matthias

• Hallo Hitch,

könntest Du bitte nochmal in dieses Thema schauen. Da war noch eine Frage offen. Danke

Gruß Matthias

• Hallo SW 156,

ich habe noch mal im Schaltplan ->Radio + Connect <- nachgesehen und bin, was die Lenkradfernbedienung angeht nicht weiter gekommen. Es wird keine LFB und Wandler angezeigt. Somit kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen.

Gruß
    Hitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!