Was ist das für ein Alfa (Einzelstück?) ?

• Hallo zusammen.
    Ich brauche mal eure Hilfe...

Ich habe per Mail 2 Bilder eines Alfa bekommen, der in den USA steht. Ich kann das Auto aber nirgendwo in der Literatur entdecken und finde auch im Internet nichts dazu. Es muss irgendein Einzelstück bzw. Conceptcar sein.

Hier sind die beiden Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/heavy9876543210/for_Angry/Alfa1..jpg]

[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/heavy9876543210/for_Angry/alfa2..jpg]

Folgendes stand noch in der Mail:
    "Het is een 1954 of 55 er , een 1900 Sprint "conceptcar" designed by Ghia"

Mehr ist über das Auto nicht bekannt, es steht unangemeldet "so herum". Ist aber zu verkaufen, gegen Gebot.
    Bis jetzt ist niemandem, der Ahnung von Alfas zu haben scheint, was dazu eingefallen...

Wäre wirklich klasse, wenn mir hier irgendwer weiterhelfen würde.

Gruß,
    Christian

• Hi,

wie in der Mail steht ist die Basis ein 1900, die wurden so ab 1949 gebaut bis ca. 1955 falls ich mich nicht irre. Dieses Fahrzeug gab es als Coupe, Cabriolet, und Limousine. Hier wurde wohl das Coupe als Basis genommen, von den 1900er gab es diverse Sonderkarosserien von den verschiedensten Karosserieherstellern, z.B. Frua, Touring, Ghia usw. Dieses Modell hab ich aber auch noch nirgends abgebildet gesehen.

Gruß

• Klasse, vielen Dank schonmal, hat mir sehr geholfen, ich versuch jetzt erstmal, weitere Fotos zu bekommen, aber das scheint ja wirklich so eins zu sein, wie das, welches du da verlinkt hast. Also eins von 6 Stück...

Schönen Abend allerseits, und Danke nochmal,
    Christian

EDIT: Was meint ihr, wie gut sowas hier verkäuflich ist? Sind die 145.000 USD die für das Auto aus San Diego verlangt werden realistisch?

• also google findet dazu einiges, ein "concept car"? mag sein, ein einzelstück scheint es eher nicht zu sein. auf einer seite ist von:"...one of only six...!" die rede.

http://www.righinimario.it/E-commerce/Imm…odotti/GHIA.jpg

oder

http://www.team.net/www/ktud/ghia/ar1900.html

aber ghia ist unschwer zu erkennen. die zusammenarbeit unserer wolfsburger mit ghia und die wiederum mit alfa scheint auch seltsame stilblüten getrieben zu haben, seht:

http://www.vw-karmann-ghia.de/suedheide/grill.14.de.html

viel spaß
    frank

viele grüße
    frank

• Moin,

Zitat von ][AngryAngel][

EDIT: Was meint ihr, wie gut sowas hier verkäuflich ist? Sind die 145.000 USD die für das Auto aus San Diego verlangt werden realistisch?

dazu muss ich ein bischen ausholen......
    Zwischen 1952 und 1957 sind ~ 1500 Stück vom 1900 Sprint und Supersprint gebaut worden. ( die genauen Zahlen kann ich heute abend heraussuchen, das hier ist alles aus dem Gedächtnis ). Der Sprint/Supersprint war der letzte Alfa, der als Fahrgestell an die Carozzerias ausgeliefert wurde. Das führte natürlich zu einer unüberschaubaren Anzahl von Karosserien. Und selbst bei einer Carozzeria gab es oft noch Unterschiede in Details. Die Karosserien wurden hergestellt im Kundenauftrag, oder in der Hoffnung, von Alfa einen grösseren Auftrag zu bekommen.
    Was folgt daraus ?
    Das Auto ist kein Concept-Car, sondern ein "ganz normaler" Sprint/Supersprint mit Fahrgestell aus der Serie, ( Concept-Cars auf 1900er Basis waren z.B. Bat5, Bat7 und Bat9 ) wenn auch ein sehr seltenes Modell.
    Nun zum Preis ....
    Wenn auch bei so seltenen Autos eine Einstufung wesentlich schwieriger ist, als z.B. bei 105ern, so erscheint er mir doch sehr hoch !
    Zum Vergleich : Auf der letzten Techno Classica habe ich mir 2 Sprints ( mit Touring-Karosserie ) angesehen. Sie waren beide in wirklich gutem Zustand und von namhaften deutschen, in der Szene bekannten Spezialisten restauriert. Der aufgerufene Preis betrug jeweils ~ 60000 Euro. Zieht man den typischen TC-Aufschlag noch ab, sind vielleicht 50000 Euro zu relaisieren.
    Die Ghia-Karosserie ist zwar seltener, aber bei weitem nicht so schön wie die Touring-Variante.....

Wer sich für so ein Auto interessiert , sollte aber auf jeden Fall ein gutes, restauriertes Auto kaufen, da eine Restauration exorbitante Kosten verursachen kann. Als kleines Beispiel sie hier Rüdiger´s Geschichte genannt ( https://alfisti.net/113.html dann auf 1900er Touring Cabrio klicken ) . Ich hatte Rüdiger durch das Oldie-Forum kennengelernt und ihm mit ein paar Kontakten weitergeholfen, wofür er sich mit dem Bericht revanchiert hat.

Das wär´s erst´mal.... wenn ich heute abend Zeit habe vielleicht noch ein bischen mehr....

Gruß Klaus

• Ein solches Zweisitzer-Coupé 1900 SS ist in "Alfa Romeo le sportive dalla 1900 alla 147 GTA" von Quattroruote auf Seite 20 abgebildet - als eine der zahlreichen verschiedenen Karrosserien, die Mitte der 50er auf der 1900er-Plattform aufgebaut wurden. Die Frontpartie ist unverkennbar.
    Roland

• RolandS:
    Danke, werde mal versuchen, das Buch zu organisieren...

Klaus:
    Danke für den vielen Text. Wenn du lust und Zeit hast, ich lese gerne mehr...

Gruß,
    Christian

• Moin,

jetzt ( wie angedroht ;) ) mehr Fakten zum 1900 (Super)Sprint....

- Eigentliche Bauzeit 1952-57 ( eigentlich, weil 8 Exemplare schon Ende 1951 entstanden sind )

Produzierte Exemplare :
    1. Serie ( - 1953 ) 650
    2. Serie ( 53-54 ) 299
    3. Serie ( 55-58 ) 854

Summa Sumarum 1803 .....

Die erste Serie hatte noch 1884 ccm Hubraum und 100 PS, ab der 2. Serie gab es dann 1975 ccm und 115 PS. Die Serien-Coupés wurden alle von Touring eingekleidet.
    Besonderheit der ersten Serie waren die Türen, deren Ausschnitte bis in den Schweller gingen. Die zweite Serie hatte dann normale Türen und leichte Retuschen an den "Baffi" . Die dritte Serie ähnelt in der Frontpartie der zeitnah erschienenen Giulietta Sprint.
    Soweit die Serienversionen.....

Versionen der Carozzerias :

Bertone - Coupé
    Boano - 6 verschiedene Coupés,
    die bekannteste Version dürfte die dem 6C3000 "Juan Peron" nachempfundene sein.
    Boneschi - Coupé
    Castagna - Coupé
    Ghia - 7 verschiedene Versionen
    - Supergioiello
    - Supersonica ( die Karosserie gab es auch für Fiat 8V und Jaguar )
    - Coupé Abarth
    - Coupé ( wie auf dem Bild von Angry Angel )
    - Spider ( analog zum Coupé )
    - Spider Ghia-Aigle
    - Coupé Ghia-Aigle
    Pininfarina - 4 verschiedene Coupés + mindestens 1 Cabrio
    Stabilimenti Farina - Cabrio Victoria
    Touring - zusätzlich zu den Serienversionen ...
    - Coupé & Cabrio im gleichen Design ( siehe alfisti.net Bericht )
    - Cabrio auf Basis Serie 3
    Vignale - 2 verschiedene Coupés
    Worblaufen - Cabrio
    Zagato -
    - SSZ - Coupé mit "Double Bubble" Dach
    - SSZ - Spider

Das sind jetzt nur die Versionen, die in der Literatur eindeutig belegt sind und nur für 1900C, d.h. mit kurzem Radstand. Und es existieren sicher auch mehrere Exemplare der einzelnen Versionen. Das lässt sich jedoch nicht mehr zweifelsfrei belegen.
    Der Anfang zu einer vernünftigen Dokumentation und systematischen Bezeichnungen war bei Alfa eigentlich erst mit der 101er- Serie.

Wie schon in meinem vorherigen Post gesagt; diese Karosserie-Aufbauten wurden entweder für einen solventen privaten Auftraggeber gefertigt, oder für Salons bzw. Messen, um evtl.einen lukrativen Kleinserienauftrag zu ergattern.

Gruß Klaus

• Moin,

Zitat von klausd

Und hier ein 1900C Sprint von Touring aus 1953. Gesehen 2001 bei einem Treffen in der Oberpfalz.

auf dem ersten Bild sieht man sehr gut die ungewöhnlichen Türausschnitte der ersten Serie. Am Motor wurde ein bischen "feinabgestimmt" ;)

Zitat von duetto69

Den Ghia auf der TC hab ich mir näher angesehen.
    Der war Zustand 3-4 und sollte keine 6-stellige Summe kosten...

Zustand 3-4 ???
    Positiv anzusehen ist, das der Wagen nicht verbastelt und augenscheinlich nahezu komplett war. Ansonsten ist eine Totalrestauration nötig......
    ( per Kurzdefinintion entspricht Zustand 3 einem etwa 4 Jahre altem Gebrauchtwagen )

Gruß Klaus

• Zitat von ][AngryAngel][

Danke, werde mal versuchen, das Buch zu organisieren...

Nur wegen dieses (relativ kleinen) Bildes lohnt sich das wahrscheinlich nicht, viel Text zu eben diesem Modell ist auch nicht dabei. Aber ansonsten ist das Bändchen ganz nett, recht komplette Alfa-Übersicht mit Typenentwicklung und auch etlichen technischen Daten.
    Roland

• Roland, danke, dachte, da stünde noch mehr drin.

Mein Bekannter, der Holländer wird sich das Auto wahrscheinlich bald mal angucken, falls es wen interessiert werde ich die Bilder die er von dem Auto macht hier reinstellen.

Gruß,
    Christian

• Zitat von Spider-Klaus

Hier noch ein paar Bilder zum Ghia-Aigle Coupé , fotografiert auf der techno Classica 2004. Da es auf dem Freigelände gewesen ist, konnte ich leider den Besitzer nicht ausfindig machen und Fragen stellen.

Ciao Klaus,

wie auf dem vorderen Nummernschild zu erkennen, war der Aussteller des Ghia-Aigle auf der TC "The Gallery" (http://www.thegallerybrummen.nl).
    Ich habe ihn dort im Oktober 2003 selbst fotografiert (hatten wir den Keller nicht schon in einem anderen Link?) und bei der TC wiedererkannt.

Sie scheinen ihn allerdings inzwischen verkauft zu haben, weil er dort in der Angebotsliste nicht mehr aufgeführt wird.

Ansonsten wieder mal sehr aufschlussreich, was du da alles gepostet hast :-]
    Wir sind also inzwischen sicher, dass das Coupé aus dem Eingangspost, das ich auch schon in dem verlinkten Thread angefragt hatte, nicht von Frua ist.

Gruß !winker!

Armin

• Zitat von wastl

auf jedenfall ne scheisskarre, hat ja nichmal aussenspiegel

Hallo Wastl - Engagierte Nutzer sind immer willkommen :D
    Aber die Karre HAT Aussenspiegel... Zwar nicht da, wo z.B. ein Golf oder 147er sie sitzen hat, aber sie hat...

Schau da doch noch mal genauer nach...

Dino

oo--v--oo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!