156 2.4 JTD oder 156 2.5 V6 24V ??? Kaufberatung

• Hi

Leute will mir in de Nächsten Wochen Monaten einen Alfa kaufen . nun weiß ich net was mir zu spricht .

Wollte meine aus wahl auf 2 Fahrzeuge Teilen und zwar.

156 2.4 JTD oder 156 2.5 V6 24V

Der Diesel is zwar sparsamer aber hat auch 50 PS weniger als der Benziner .

Frage:

-Merkt mann denn Unterschied??
    -Klappert der Diesel wollte nähmlich Sport Auspuff Anlage Drunter Bauen und Diesel und Sport Auspuff kalppt net??
    -Der Benziner hat doch bestimmt ein Kenigeren Sound oder??
    -Und auf was soll ich noch anchten

Bitte um Hilfe

MFG Master

• Zitat

-Merkt mann denn Unterschied??

Zwischen einem V6 (Saug)Benziner und eine R5 (Turbo)Diesel ?

Nein nie im Leben, die klingen 100% gleich, haben exak den gleichen Drehmomentverlauf, wenn du da nicht unter die Haube schaust kommst du nie im Leben drauf..... !totlach!

• @stefan-b: !auslach!

Master:
    Kurz:
    - wenn es sich wirtschaftlich anbietet oder die Geld egal ist: nimm den V6!
    - der Diesel klappert nicht. er klingt von außen wie ein Diesel (immerhin nicht so schlimm wie ein TDI) und von innen wie ein Diesel der gern ein V6 wäre :D -
    - Sportauspuff bei Dieseln bringt außer Optik leider gornix

Matz

Fun is not a straight line.

• Zitat von Master

Der Diesel is zwar sparsamer aber hat auch 50 PS weniger als der Benziner.

... dafür 80 Nm mehr Drehmoment. #-)

Zitat von Master

Merkt man den Unterschied?

Wenn du keinen Unterschied zwischen einem Alfa und einem VW merkst, wirst du auch diesen nicht merken ;)

Zitat von Master

wollte nämlich Sport Auspuff Anlage drunter bauen

vergiss es!

Zitat von Master

Der Benziner hat doch bestimmt ein kenigeren Sound oder?

Natürlich, aber mit einem Bauerntrecker a la TDI kannst du den JTD auch nicht vergleichen.

Gruß
    Stefan

• Zitat von Nokiahunter

Vergiss den Diesel.

Habe auch erst lange überlegt, aber eine Vergleichsprobefahrt hat mich überzeugt. Ich nehm den V6, da brauchst nämlich auch kein Radio mehr :D

Richtig!! Und Sportauspuff auch nicht unbedingt. Er klingt schon mit dem Serientopf traumhaft. Mir gefällt gerade daran das er im "normalen" Betrieb, also unteren Drehzahlen, zwar schon erkennbar besser, voller klingt als die meisten anderen Autos, aber eben nicht übertrieben "prollig". Aber wehe wenn er losgelassen!!
    !hehe! (o)
    Konzert für 6 Trompeten zu denen bei höherer Drehzahl noch die Jagdhörner hinzu kommen. Unvergleichlich!!

Auch der Anblick des Motorinnenraumes ist eine Schow die ich mir immer gerne reinziehe. So zum regelemässigen polieren der Chromrohre !
    Ich muss aufhören ! der Sabber läuft schon in die Tastatur!!

Ciao Tobias

• Hi,

sorry wegen Rechtschreibung oder irgendwelchen Fehler.

Aber Danke für die Tipps, dann werde ich mir den V6 holen .

Kann mann in den 156 eine gute Musik Anlage Reinbauen??

Optisches Tuning gibts ja reichlich, sehr geiles zeug.

In meiner Stadt Fulda, gibts nur einen getunten 156, der sieht aber net so rosig aus.

Muss ihn übertreffen. !hehe! !hehe!

• Optisches Tuning ?

Naja, jeder wie er will. Mir reichen erstmal die inneren Werte !hehe!

• Achwas, kauf das Diesel- Drehmomentmonster: Leistung ohne Ende, billiger Treibstoff und davon auch noch weniger nötig...aber wer fährt schon Alfa um zu sparen ?

Andererseits ist Sound schon was feines. Und da kommt wohl nix an den V6 ran...

• Zitat von Master

Kann mann in den 156 eine gute Musik Anlage Reinbauen??

Optisches Tuning gibts ja reichlich, sehr geiles zeug.
    !

:o
    Diese Aussagen zeigen das du doch noch etwas vom "wahren" Alfisti entfernt bist! Aber aie Nokiahunter schon schrieb: jeder wie er will.
    Aber für die beiden oben genannten Sachen brauchst du nicht extra einen Alfa kaufen und schon gar keinen V6.
    Der wahre Alfisti nutzt das Radio nur mal um zu hören wo die Strecke frei ist.
    Ansonsten : Radio aus, Scheibe runter ( noch besser Verdeck auf :D ) und lauschen!!! (o) Ich hatte noch nie so oft ein verkühltes Genick vom Autofahren, wie seit ich den V6 habe. !rolleyes2

Zum Tuning: Sicher kann man vieles machen! Aber der Alfa ist , bis auf sehr kleine Details, schonmal geil wie er beim Händler steht. Sicher auch deswegen weil er im Alltagsverkehr einem eher selten begegnet. Man sieht sich nicht so schnell satt wie anderen Marken. Ich find immer lustig das manche schon in Gedanken die Tuningteile drannbauen und haben noch nicht mal das Auto gekauft. ;)

Na dann Viel Spass mit deinem V6!
    Meld dich mal wenn du ihn hast

Ciao Tobias

• Hallo,

ich fahre auch in Fulda (Zweitwohnsitz) und habe einen 156 2.4 JTD, allerdings null Tuning (außer Sportparket III, also etwas tiefer, dafür brauche ich auch ständig neue Querlenker).
    Fände es sehr schad, wenn Du ein so schönes Auto kaput "tunst" (tunst? scheiß Wort!)

Gruß (zur Zeit) aus Karlsruhe
    Aramis

• Hi

Na ja kaputt Tunen ! Nein das mache ich net so Manche Autos die mann net mehr erkennt nein nein. Wenn der V6 so geilo klingt dann muss ich ihn mir einfach holen. Ja sieht schon von werk geil aus aber mann kann ja ein dezendes Tuning machen . Muss ja net gleich auffallen.

Melde mich wenn ich ihn habe .

MFG Master

P.S. Musik muss rein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!