164er 24V, Umrüstung Euro1 auf Euro 2

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Kenntnisse über die Umrüstung eines 164er 24V von
    Schadstoffklasse Euro 1 auf Euro 2?

    Seit Vater Staat mal wieder zugeschlagen hat, dürften sich einige
    aus der Gemeinde diese Fragen stellen.

    Danke, Bert65one

  • dachte ich mir daß dieses thema jetzt wieder kommt.

    bitte: wirklich hierauf nur die antworten mit 164 3.0 24 V. wenn es eine umrüstung gibt, dann immer nur für einen speziellen typ.

    das problem ist, daß die umrüstfirmen eine gewisse menge des gleichen typs brauchen, um das gutachten zu bezahlen. ( soweit ich weiß ca 250 fahrzeuge gleicher motortyp ) 3.0 8V ist nicht der gleiche typ!!!!!

    also ich bin dabei wenn es eine lösung gibt.

    robert

  • Zitat von robertengel

    ( soweit ich weiß ca 250 fahrzeuge gleicher motortyp ) 3.0 8V ist nicht der gleiche typ!!!!!


    robert


    3 Liter 8V??
    Den Motor kenne ich garnicht,ist das ein 3 Liter Vierzylinder? :D

  • sorry meinte eigentlich V8, die gabs doch auch mit 8 Zylinder oder ;)

    klarer ausdruck für alzheimer oder blackout!!

    aber ihr "klugscheißer" ;) wusstet ja was ich meine.

    nachdem wir ja jetzt schon zu zweit sind, fehlen uns ja nur noch 248 die mitmachen.

    bei mir steht im brief schadstoffarm E2. dies ist nicht Euro2!! wie mich mein GTÜ-Mann meines Vertauens aufgeklärt hat. ( GTÜ ist sowas wie TÜV und DEKRA )

    bekomm ich jetzt dafür karmapunkte dazu oder abgezogen?

    robert

  • klickschduhier #-)

    Betrifft zwar den 12V, da der aber wesentlich häufiger sein dürfte und es noch nicht einmal dort reicht, dürften die Chancen für den 24V nicht so toll stehen.
    Trotzdem drücke ich die Daumen, denn jeder Erfolg wäre ein Schritt nach vorne im gemeinsamen Kampf gegen fiskalische Willkür...

    Grüße,
    Cutrofiano

  • Sorry, dass ich jetzt doch vom "falschen" Motor spreche, aber ich verstehe das Thema auch nicht.
    Ich habe vor ein paar Jahren (ca. 2001) versucht meinen 164 S V6 TB (05/95) von Euro1 auf 2 zu bringen. Weder Alfa Deutschland noch Alfa Italien konnte oder wollte helfen. Ich habe von beiden Absagen erhalten. Auch über einen italienischen Händler war nichts zu machen. (Alfa Deutschland war allerdings nie sonderlich hilfsbereit, wohl da das Auto ein Eigenimport war). Mittlerweile fahre ich das gleiche Modell , aber Baujahr 97 und damit Euro2. Was ich nun darüber weiss ist, dass lediglich der Kaltlauf verändert wurde, d.h. das Auto läuft mit unangenehm erhöhter Leerlaufdrehzahl, so wie früher, im Zeitalter vor der Elektronik mit Choke. Die Komponenten sind angeblich alle zu meinem Euro1 identisch, also wurde nur am Steuergerät geändert. Wenn es solche Steuergeräte bzw. Software-Versionen gibt, fürs gleiche Modell - vom Hersteller selbst!- warum unterstützen sie uns dann nicht? Selbst wenn noch weitere Änderungen notwendig wären, fällt mir schwer das zu verstehen.
    Manin

  • Zitat von manin

    ...fällt mir schwer das zu verstehen.


    ...noch schwerer fällt einem das, wenn man weiß, dass der 3.0 12V überhaupt nicht verändert werden muss, er erfüllt faktisch Euro 2 auch so!
    Uralt Porsches, wie zum Beispiel der 924, müssen ja auch nicht umgerüstet werden, die werden einfach mit Hilfe der entsprechenden Bescheinigung von Porsche im Brief umgeschlüsselt und basta.
    Aber da muss eben der Hersteller ein Gutachten bezahlen und diese Ausgaben scheut man in unserem Fall :,(
    Grüße,
    Cutrofiano

  • [QUOTE=Cutrofiano]...noch schwerer fällt einem das, wenn man weiß, dass der 3.0 12V überhaupt nicht verändert werden muss, er erfüllt faktisch Euro 2 auch so!

    Hmm, wenn es den selben Motor im selben Modell zu einem späteren Zeitpunkt mit einer verbesserten Schadstoffklasse gegeben hat, dann wurde doch ein Gutachten erstellt und demzufolge haben diese Modelle den neuen Briefeintrag. Kann so ein Gutachten nicht auf einen älteres, eventuell angepasstes Modell, übertragen werden? Da muss es doch Möglichkeiten geben. So ein Gutachten beschreibt doch sicher einen gewissen "Ausgabestand" des Fahrzeugs.
    Ciao, Manin

  • Zitat von manin

    Hmm, wenn es den selben Motor im selben Modell zu einem späteren Zeitpunkt mit einer verbesserten Schadstoffklasse gegeben hat, dann wurde doch ein Gutachten erstellt...


    Ganz so war das nicht zu verstehen: Zwar würden die "alten" 3.0 V6 12V Euro 2 ohne weiteres erfüllen, die neueren mit Euro 2 haben aber eine spätere Motronicversion und einen anderen Kat, womit es mit der 1:1 Übertragbarkeit dahin ist.

    Zitat von manin

    Kann so ein Gutachten nicht auf einen älteres, eventuell angepasstes Modell, übertragen werden?


    Das ginge, soweit es sich um einen Individualumbau handelt, sowieso nur im Wege eines Einzelgutachtens, würde also der "Gattung" nicht zu Gute kommen. Und da könnte man sich den Umbau sowieso sparen, weil's den gar nicht braucht, zumindest wenn der Abgastest gut ausfällt.
    Anderes würde gelten, wenn man einen Kat für einen bestimmten Fahrzeugtyp als Euro 2 tauglich begutachtet bekäme und für diesen dann ein Gruppengutachten anstrengt.
    Michel, du wirst mich korrigieren, wenn ich da jetzt was falsches schreibe.
    Aber eigentlich wäre es sinnvoll, diese Erörterung würde in
    meinem "alten" Thread
    fortgeschrieben, dort steht hierzu ja auch schon einiges drin. Vor allem aus berufenem Munde...
    Grüße,
    Cutrofiano

  • fühle mich jetzt mal als "Michel" angesprochen :D
    ne, alles richtig, was Du schreibst.. denkbar wäre auch ein Antrag von Fiat auf ein Gutachten mit umgerüstetem Seriensteuergerät der späteren Versionen.

    Das dumme an der ganzen Sache ist ja, daß, solange der Hersteller nicht bereit ist, eine Freigabe auszustellen, eine Umschlüsselung nur bei entsprechendem Einzelfahrzeugnachweis (zu teuer!!) oder aber bei einer technischen Änderung erfolgen darf... somit bleiben die meisten Fahrzeuge, die EURO 2 erfüllen, immer noch EURO 1 geschlüsselt :(

    Wobei im Gegenzug genügend Fahrzeuge auf unseren Straßen EURO 4 geschlüsselt sind, diese aber nicht einhalten...

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Zitat von Cutrofiano


    Michel, du wirst mich korrigieren, wenn ich da jetzt was falsches schreibe.

    na ich hoffe jetzt mal du hast alfa72 gemeint, weil ich wüsste nicht was ich dich korrigieren sollte (nicht weil du alles richtig geschrieben hast, sondern weil ich keine ahnung habe ;D )

    aber was man zu dem thema mal wieder hervorbringen könnte: SUFU :D chris hatte schon vor ewigkeiten mal eine liste gepostet von modellen die umgeschlüsselt werden können, oder so ähnlich...

    gruss
    michel

  • Zitat von Alfa72

    fühle mich jetzt mal als "Michel" angesprochen :D


    Uups, habe ich doch glatt ein "a" vergessen, entschuldigung.
    Du hast's aber auch nicht leicht mit mir, erst das mit dem Bodenblech und jetzt das hier - krieg ich jetzt Euro 0 verpasst !mgrins!
    Grüße,
    Ctrfno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!