Kaufberatung erwünscht ;-)

• Hallo,
    habe gestern folgendes Auto angesehen, sieht soweit ganz gut aus, jetzt wollte ich nur noch wissen, was ihr vom Preis haltet:

- 147 Distinctive 1.6 120 PS
    - EZ 10/00
    - schwarzmetallic, innen graues Leder
    - 2-Zonen Klima
    - 17" Alus
    - CD
    - Tempomat
    - Sportpaket

usw. mit der üblichen Distinctive Ausstattung. Reifen sind nagelneu, Bremsbeläge ebenfalls. Kostenpunkt 9500,-. Haken: Es handelt sich um ein Auto mit französischer Zulassung, das ursprünglich aus Belgien kommt. - Kaufen?

Wenn es dazu kommen sollte, was müsste ich denn für die Zulassung beachten? Da EU kein Problem, oder? Muss der dann auch nochmal über den deutschen TÜV?

Jede Meinung ist willkommen, danke und Gruss,
    Thomas

• Zusatzkosten bis zur deutschen Zulassung ca. 300,- EUR

Ob der Preis ok ist ist schwer zu sagen, da keine km-Angabe, 3- oder 5-türer, was ist sportpaket? hat´s in D s nicht gegeben, Winterpaket1 (Sitzheizung)? (ist Pflicht bei Leder - sonst Finger weg!), wirklich EZ 10/00? bei uns in D sind die ersten 147-Zulassungen 01/01 gewesen...

• Oh, wusste doch dass ich was vergessen habe. KM-Stand ist 78 000. Sportausstattung sind wohl irgendwelche optischen Details im Innenraum, jedenfalls keine Tieferlegung o.ä. Es ist ein 3-türer, Sitzheizung hat er nicht.
    Was meinst du mit Zusatzkosten 300€? Woraus setzt sich das zusammen, bzw. was kommt da alles an organisatorischem auf mich zu?

• Zitat von pistenstuermer

... Sitzheizung hat er nicht....

würd ich persönlich die finger davon lassen, Leder ohne Sitzheizung ist 1. im Winter schweinekalt und 2. nur seeehr schwer wieder zu verkaufen - mußt aber eh selber entscheiden.

na und billig ist der dann nicht gerade auch nicht, mußt berücksichtigen daß es ein EU-Fahrzeug ist welches vom Preisniveau auch gebraucht niedriger gehandelt werden muß als ein vergleichbares Deutsches Auto, da bei Neuanschaffung damals ja der Preis auch niedriger war, sind in der Regel mind. ./. 10%....
    Außerdem acht geben ob die Serienausstattung identisch ist mit der deutschen Serienausstattung, es kann sein daß es da Unterschiede gibt.

• Ich würde mir vorallem überlegen, ob es unbedingt ein Wagen aus dem ersten Produktionsmonat sein muss...

Auf jeden Fall noch was am Preis machen. Ist der Zahnriemen schon gewechselt? Das kommt auch recht teuer.

Die Sache mit Leder ohne Sitzheizung sehe ich ähnlich wie meine Vorredner, ich würde das nicht kaufen. Wenn keine Sitzheizung, dann lieber Stoffsitze nehmen.

Gruß,
    Bastian

• Bisher begegnete mir das Phänomen hauptsächlich in seinem hermetischen Kontext, zu dem mir irgendwie der analytische Schlüssel zu fehlen schien...mit dieser Bemerkung jedoch fügte sich der letzte Zahn in den Bart, und die Pforten der Erkenntnis öffneten sich....

Das Grauen offenbarte sich mit unbarmherziger Gewalt.

• Die Sitzheizung in meinem mit Ledersitzen ausgestatteten 156 ist nie an.
    So kalt isses auch net finde ich. Die fehlende Sitzheizung wäre für mich kein Grund ein Auto was sonst OK ist nicht zu kaufen.

Zur Not Thermounterhosen für Mädchen und die die ihr Auto Bella nennen und ihre Frau blöde Kuh. :D :-{

Stuhli

• nimm nur das sportpaket

• Zitat von Stuhli

Die Sitzheizung in meinem mit Ledersitzen ausgestatteten 156 ist nie an.

bei mir ebenso!
    (schon mehrere Fzge mit Leder & Sitzheizung gehabt. Das Feature blieb aber immer aus)

Ganz selten, dass mal ein Beifahrer einschaltet. Dann aber auch erst, nachdem er diverses erfragte...und dann (erscheint mir) eher aus Neugierde, als aus Notwendigkeit.

Bei meinem letzten Import bedurfte es einer TÜV-Abnahme und eines Kfz-Briefes.
    Weis nicht mehr genau, aber Unkosten dürften bei ca € 100,- gelegen haben.

• Zitat von pedi

bei mir ebenso!
    (schon mehrere Fzge mit Leder & Sitzheizung gehabt. Das Feature blieb aber immer aus)

Ganz selten, dass mal ein Beifahrer einschaltet. Dann aber auch erst, nachdem er diverses erfragte...und dann (erscheint mir) eher aus Neugierde, als aus Notwendigkeit.

Bei meinem letzten Import bedurfte es einer TÜV-Abnahme und eines Kfz-Briefes.
    Weis nicht mehr genau, aber Unkosten dürften bei ca € 100,- gelegen haben.

was heisst hier "ca", wenn du es nicht genau weisst verhalte dich doch besser ruhig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!