Nabend Leute,
ich habe mir vor ca. 9 Monaten einen 147er 1.6 Eco mit 76000 km gekauft der hatte nen Hagelschaden und wurde deswegen weitaus günstiger verkauft. Mir wurde gesagt der Wagen sei technisch in einem einwandfreien Zustand.
Vor ungefähr 3 Monaten habe ich die Sommerreifen 205/55 R16 gewechselt und die Winterreifen draufgemacht. Dabei ist mir dann aufgefallen das alle Räder auf der Innenseite komplett abgefahren waren und einer sogar Löcher in Lauffläche hatte. Dieser Reifen war allerdings nur zu dreiviertel des Umfangs abgenutzt wobei die Abnutzung zum Scheitelpunkt der Abnutzung immer tiefer wurde bis zu den Löchern. Bei meinem Örtlichen Händler wurde mir dann gesagt, dass die Silentbuchsen ausgeschlagen sind und gewechselt werden müssen da höchstwahrscheinlich dadurch dir Spur verstellt wurde.
Soooo ich daraufhin ab zu meinem Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, die Sachlage geschildert. Darauf hin haben die sich den Wagen nochmal angeschaut und gesagt: Naja dafür können wir ja nichts wenn sich nach fast 20000 km (die ich zu diesem Zeitpunkt schon gefahren war) die Buchsen ausschlagen, allerdings werden wir den Reifen einschicken weil die Abnutzung des Reifen sehr komisch aussieht (wie oben schon beschrieben). Den wechsel der Buchsen hab ich dann aus eigener Tasche bezahlt und hab dann abgewartet was bei den Reifen rauskommt. Da sich der Händler 2 Monate danach noch nicht selbst gemeldet hatte bin ich hin und hab nachgefragt. Die aussage verdutzte mich etwas: Es handelt sich bei dem Schaden um einen Karkassenbruch (hoffentlich richtig geschrieben). Nach einem Karkassenbruch sah mir das absolut nicht aus weil weder Beulen noch irgendwelche schlechten Fahreigenschaften zu erkennen waren, mal abgesehen das er immer nach links zog.
Die liebe Frau des Chefs sagte mir dann das es für mich nichts gibt weil das Auto schon so viele km hat und allgemein Reifen nach 40 bis 50 tkm gewechselt werden weil die dann fertig sind.
So ein bis zwei Tage später nachdem ich das endlich verdaut hatte das schon wieder 500 Euro auf mich zukommen werden schoss mir durch den Kopf: Das Auto hatte doch beim Kauf schon fast 80 tkm dann müssten die Reifen doch schon aus sicherheitsgründen vom Händler gewechselt worden sein oder nicht.
Nun meine Frage: Kann ich den Händler darauf festnageln das er mir neue Reifen bezahlt? Ich meine ich bin mit dem Wagen ständig an die max. Geschwindigkeit gegangen wenn die mir da geplatzt wären, wäre es das gewesen für mich.
Was für Reifen sollte ich dann nehmen? Habe in sachen Haltbarkeit dann verschieden "Premiumreifen" angeboten bekommen:
Conti PremiumContact
Uniroyal RainSport1
Goodyear Eagel NTC5
Michelin PilotExalto
Für eure Hilfe wäre ich echt denkbar weil ich schon einige Kosten durch den Wagen hatte und auch keine Lust mehr habe auch noch die Reifen zu bezahlen wo jetzt auch noch neue Bremsen auf mich zukommen [DIE ALTEN SIND FERTIG, RUNTER, TOD, AM A....] "für Montego zum besseren verständniss" wo ich dann Sportbremsen nehmen werde [Da die wohl besser sind und sicherheit ist mir wichtig].