Kann ich da noch was rausschlagen??

• Nabend Leute,
    ich habe mir vor ca. 9 Monaten einen 147er 1.6 Eco mit 76000 km gekauft der hatte nen Hagelschaden und wurde deswegen weitaus günstiger verkauft. Mir wurde gesagt der Wagen sei technisch in einem einwandfreien Zustand.
    Vor ungefähr 3 Monaten habe ich die Sommerreifen 205/55 R16 gewechselt und die Winterreifen draufgemacht. Dabei ist mir dann aufgefallen das alle Räder auf der Innenseite komplett abgefahren waren und einer sogar Löcher in Lauffläche hatte. Dieser Reifen war allerdings nur zu dreiviertel des Umfangs abgenutzt wobei die Abnutzung zum Scheitelpunkt der Abnutzung immer tiefer wurde bis zu den Löchern. Bei meinem Örtlichen Händler wurde mir dann gesagt, dass die Silentbuchsen ausgeschlagen sind und gewechselt werden müssen da höchstwahrscheinlich dadurch dir Spur verstellt wurde.

Soooo ich daraufhin ab zu meinem Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, die Sachlage geschildert. Darauf hin haben die sich den Wagen nochmal angeschaut und gesagt: Naja dafür können wir ja nichts wenn sich nach fast 20000 km (die ich zu diesem Zeitpunkt schon gefahren war) die Buchsen ausschlagen, allerdings werden wir den Reifen einschicken weil die Abnutzung des Reifen sehr komisch aussieht (wie oben schon beschrieben). Den wechsel der Buchsen hab ich dann aus eigener Tasche bezahlt und hab dann abgewartet was bei den Reifen rauskommt. Da sich der Händler 2 Monate danach noch nicht selbst gemeldet hatte bin ich hin und hab nachgefragt. Die aussage verdutzte mich etwas: Es handelt sich bei dem Schaden um einen Karkassenbruch (hoffentlich richtig geschrieben). Nach einem Karkassenbruch sah mir das absolut nicht aus weil weder Beulen noch irgendwelche schlechten Fahreigenschaften zu erkennen waren, mal abgesehen das er immer nach links zog.

Die liebe Frau des Chefs sagte mir dann das es für mich nichts gibt weil das Auto schon so viele km hat und allgemein Reifen nach 40 bis 50 tkm gewechselt werden weil die dann fertig sind.
    So ein bis zwei Tage später nachdem ich das endlich verdaut hatte das schon wieder 500 Euro auf mich zukommen werden schoss mir durch den Kopf: Das Auto hatte doch beim Kauf schon fast 80 tkm dann müssten die Reifen doch schon aus sicherheitsgründen vom Händler gewechselt worden sein oder nicht.

Nun meine Frage: Kann ich den Händler darauf festnageln das er mir neue Reifen bezahlt? Ich meine ich bin mit dem Wagen ständig an die max. Geschwindigkeit gegangen wenn die mir da geplatzt wären, wäre es das gewesen für mich.

Was für Reifen sollte ich dann nehmen? Habe in sachen Haltbarkeit dann verschieden "Premiumreifen" angeboten bekommen:

Conti PremiumContact
    Uniroyal RainSport1
    Goodyear Eagel NTC5
    Michelin PilotExalto

Für eure Hilfe wäre ich echt denkbar weil ich schon einige Kosten durch den Wagen hatte und auch keine Lust mehr habe auch noch die Reifen zu bezahlen wo jetzt auch noch neue Bremsen auf mich zukommen [DIE ALTEN SIND FERTIG, RUNTER, TOD, AM A....] "für Montego zum besseren verständniss" wo ich dann Sportbremsen nehmen werde [Da die wohl besser sind und sicherheit ist mir wichtig].

• Tut mir leid, vielleicht kommt Dein Tonfall falsch rüber, oder Du hast bestimmte Partien etwas unglücklich und/oder unvollständig formuliert, aber SO habe ich echt NULL Verständnis für Dich....nach 20.000km schießt Dir das "plötzlich durch den Kopf" und "Kann ich da was rausschlagen" und "Will keine neue Reifen kaufen, denn ich besorg mir ja jetzt [natürlich unerläßliche!] Sportbremsen" usw.
    Vor 20.000km waren die Reifen vielleicht auch noch in Ordnung...?

Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln.

M.

• Ist vielleicht etwas unglücklich formoliert aber ich meine damit das die Reifen ja schon 80 tkm drauf hatten also somit dann schon doppelt so lange drauf waren wie sie laut dem Händler drauf sein sollten. Dann bin ich die 20tkm gefahren und plötzlich löst sich der Reifen auf. Hab jetzt in den 9 Monaten fast 2000 Euro in den Wagen investiert und will nicht schonwieder 500 Euro investieren da der Wagen ja "vollkommen" ok war laut aussage des Händlers.

Die Reifen sahen beim Wechsel gut aus das Profil war 6 mm vorne wie hinten also konnte man vom optischen aspekt davon ausgehen das die Reifen noch nicht so alt waren insbesondere da die Winterreifen auch neu waren. Ich ging davon aus das die Reifen noch relativ neu waren.

Zu den Bremsen: und "Will keine neue Reifen kaufen, denn ich besorg mir ja jetzt [natürlich unerläßliche!] Sportbremsen" usw.

Meine Bremsen sind vorne komplett runter und müssen bei 110 tkm errneuert.

Warum soll ich mir die Originaldinger einbauen wenn ich bessere Komponenten bekommen kann die nicht viel teuerer sind? Außerdem mach ich es nicht einfach mal so weil ich lust und laune habe sondern weil die Alten auch schon fertig sind.

Unter rausschlagen verstehe ich jetzt eigentlich nur dass ich vielleicht die Reifen oder einen Teil der Reifen bezahlt bekomme.

MfG Azzuro

• Zitat von Azuro147

ich meine damit das die Reifen ja schon 80 tkm drauf hatten.

Die Reifen sahen beim Wechsel gut aus das Profil war 6 mm vorne wie hinten.

???

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
    Wie hat denn der Vorbesitzer das Auto über die 80t bewegt, daß er gerade mal 2mm Profil abgefahren hat? Getragen? Und anschließend die Räder mit der Hand nachgedreht, damit der Kilometerstand paßt?

Komm, bitte...jetzt aber mal Hirn einschalten!

• Wat weiß denn ich die dinger hatten 6 mm bis auf die Innenseiten da war es ein bissel weniger. Wären das nur noch Sliks gewesen wär ich doch sofort hingefahren.

Naja gut einen Reifensatz alle 20 tkm kann ich mir nicht leisten dann würde ich knapp 2 Sätze im Jahr brauchen.

• Ich gehe jetzt einfach mal von dem Km-Stand aus. Die Zeit wo die Winterreifen gefahren wurden vernachlässige ich jetzt mal. das dürften nicht soviel km gewesen sein.

• Hallo Leute,

also 80Tkm mit einem Satz Reifen - das glaube ich auch nicht.

Wie alt die Reifen waren hätte man ja mit der DOT-Nummer herausbekommen können und das dan auch mit dem Zulassungsdatum des Autos abgleichen!

Ich glaube auch auch nicht das da etwas dabei heraus kommt. Weil wenn Buchsen ausgeschlagen und das Auto zieht nach rechts dann hättest Du von selber einmal nachschauen (lassen) sollen (Sorgfaltspflicht).

Gruß Thomas

• Die Reifen sind laut DOT von ende 2001 also waren die die waren zu diesem Zeitpunkt also etwas älter als 2 JAhre und soweit ich das noch weiß können Reifen schon ein paar Jahre länger aushalten. Woher soll ich denn wissen das die Buchsen ausgeschlagen sind und ich vertraue darauf wenn der Händler mir sagt der Wagen ist okay und hat noch ne große Inspektion bekommen dass dann auch alles ok ist. Das ziehen des Fahrzeuges zur Seite hab ich auf die Breite der Reifen gemünzt weil bei uns die Straßen auch nicht mehr die neuesten sind und die deswegen der Straße nachlaufen (sprich Spurrillen).

• Zitat von Azuro147

Für eure Hilfe wäre ich echt denkbar weil ich schon einige Kosten durch den Wagen hatte und auch keine Lust mehr habe auch noch die Reifen zu bezahlen

irgendwie entspricht dies voll meinen Vorstellungen:
    20Jahre alt, man kauft sich einen gebrauchten "Neuwagen" für z.B. € 15.000,- obwohl man eigentlich keine 5.000,- hat. Der Rest wird finanziert, mit Raten welche einen bis zur Grenze belasten...
    und schon mangelt´s an Reifen usw.

Sorry, auch wenn es nun nicht unbedingt zutreffen sollte. Jedoch hat es schon seinen Grund, warum soviele finanzierte Fzge vorzeitig abgeholt werden.

• Da Fahrzeug hat 8000 gekostet und die Raten belasten mich keineswegs.
    Warum muss ich mich hier eigentlich rechtfertigen weil ich ein wenig angeknackst bin weil ein 2 jahre altes Fahrzeug mir 2000 Euro zusätzliche Kosten einbringt an technischen Teilen obwohl ja technisch alles bestens ist.

Übrigens der einzige der was brauchbares geschrieben hat ist Modellanhänger. Jeder andere hat bis jetzt nur Sprüche gebracht, gesagt sowas geht nicht, selber schuld usw.

• Zitat von Azuro147

Übrigens der einzige der was brauchbares geschrieben hat ist Modellanhänger

Irrtum! Alle anderen haben Dir etwas sehr brauchbares mitzuteilen versucht, nämlich daß Dein Auto_nicht_auf_seinem_ersten_Satz_Reifen_unterwegs ist.

Ist jetzt der Groschen gefallen?

Dein Händler hat Dich keineswegs beschissen, wenn Du 6mm Restprofil hattest...nach 20t KM!!!! Demnach dürften die Reifen beim Kauf quasi neu gewesen sein.

M.

• Zitat von Azuro147

Übrigens der einzige der was brauchbares geschrieben hat ist Modellanhänger.

Eröffnungsfrage mit eingeschlossen!!!

Wenn einer mit Blödsinn anfängt, muss er sich nicht wundern, wenn Blödsinn retour kommt.

Zitat

Da Fahrzeug hat 8000 gekostet

AR 147 1.6 ECO, 2 Jahre alt, 60.000km, € 8.000,- ??? Ahja

• Sag mal klickert es bei dir nicht DIE REIFEN hatten SECHS MM PROFIL als ich sie das erste mal drauf (draufgemacht bei knapp 80tkm runter bei 96 tkm)hatte nicht als ich sie runter gemacht habe für den Winter. Im übrigen gehe ich von der hohen Laufleistung aus weil der Wagen bei dem Händler gekauft und gewartet wurde und Firestone die Reklamation verweigert hat weil die Reifen eine zu hohe Laufleistung hätten. Sollte es allerdings so sein das die Reifen zu dem Zeitpunkt relativ neu waren hätte Firestone ihren Garantiebestimmungen nachkommen müssen und einem Austausch zustimmen müssen da Firestone bis 40 tkm garantie gibt.
    Ich sag jetzt einfach nichts mehr dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!