33er Blinkerproblem

• hallo, mein nach langer suche im juni gekaufter dunkelblauer 33er muß nun auf die straße. erstmal zum tüv... nur so bekomm ich den net: der blinker. links geht immer, rechts nur temporär, dh es tut sich nix nach betätigung des lenkstockschalters. dieser ist schon ausgetauscht, kabelverbindungen an front und heckleuchte sind ok, birnen neu....kennt jemand das problem, hat jemand ne idee??
    grüße aus münchen

sandro

• Hallo,

zu 99,9% ist es das magnetische Blinkrelais. Bei mir war es so kaputt, dass ein Schlag gegen dieses bzw die Mittelkonsole den linken Blinker zum Blinken brachte. Keine Grosse Sache ist nur ein Steckmodul.

Grüsse,

Die häufigsten Worte des Diesel-Fahrers: "Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen."

• Hallo Sandro907a,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem 164er.
    Das Relay hab ich aufgemacht (nicht bei allen Relais einfach machbar) und dann habe ich die kalten Lötstellen aber auch schon gesehen - alles nachgelötet und seit dem nichts mehr. (Hat mich gewunder das das 9 Jahr lang gearbeitet hat)

Gruß Thomas

• selbiges problem auch gehabt ;(

zum alfa fritzen gefahren neues gekauft ( damals 55,-- mark )

2 tage später das selbe.

relais geöffnet ( beide ) und an beiden die selbe kalte lötstelle entdeckt.

vorsichtig neu verlöten ( nicht zuviel hitze ! ) und es funzt.

lötstelle welche bei mir "kalt" war ist auf foto ersichtlich. man sieht es durch eine lupe ( etwas wackeln ) wo sich was bewegt ;)

cya

• Suchfunktion! :)

Zitat von Visconti

Die Beschreibung in der Betriebsanleitung, in der das Relais in der Relais-Sammlung links unter dem Armaturenbrett sitzt, ist schon korrekt. Es handelt sich dabei aber ja lediglich um den Aussetz-Betrieb. U.a. erfolgt ja auch bei einer defekten Birne hinten oder vorne das Blinken in doppelter Schnellligkeit!

Die Demontage des Armaturenträger ist denkbar einfach: Löse einfach alle Schrauben, die Dir vor die Augen kommen. ;)

Eine weitere Fehlerquelle birgt indes der Blinkerstock-Stecker im Inneren der Lenkradverkleidung. Evtl. solltest Du auch da mit etwas Kontaktspray dem ganzen zu Leibe rücken!

Gruß
    Jan

• es sind wenn ich mich recht entsinne 6 schrauben, ( zwei davon findest du wenn das kleine ablagefach links unten herausgezogen wurde ) dann müsstest du das gesamte teil unterm lenkrad wegnehmen können.

die lichtweitenregulierung kannste drinlassen - nur stecker abziehen.

unterm lenkrad rechts dann ist ein blech ins plastik eingeschoben oder so ähnlich. dort stecken 2 relais drauf. müsste ein blaues und ein schwarzes sein. des schwarze isses dann. ich hoff das es so stimmt ;)

ist aber recht einfach und ergibt sich alles von selbst ;)

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• ein wackelkontakt ist es. mit der rechten hand unter das armaturenbrett gegriffen, im bereich des leuchtweitenregelers- (danke für den tipp) und dann an den kabeln gewackelt. siehe da, auf einmal ging er wieder. fürn tüv hats gereicht, kaum war ich aus der halle raus, hat er wieder gestreikt.

• Zitat von sandro907a

ein wackelkontakt ist es. mit der rechten hand unter das armaturenbrett gegriffen, im bereich des leuchtweitenregelers- (danke für den tipp) und dann an den kabeln gewackelt. siehe da, auf einmal ging er wieder. fürn tüv hats gereicht, kaum war ich aus der halle raus, hat er wieder gestreikt.

;) meine rede, dann wird eine der lötstellen in dem bereich, welchen ich markierte auf dem foto, locker sein. den da sind die steckkontakte mit der platine verbunden. also raus den buben und brutzeln ;)

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!