brauche HILFE beim spider(916) kauf

• hi,
    ich spiele seit längerem mit dem gedanken einen spider zu kaufen...
    hab aber noch ein paar fragen dazu:
    wie lange macht der motor(2.0ts) wenn er immer gut gepflegt wird?!
    ist es überhaupt möglich einen spider zu finden der keine baustelle ist in einem rahmen von ca 6000€???
    was zahlt ihr an versicherung und steuer?
    worauf sollte ich noch umbedingt achten ausser das was auf der mainpage in den kaufinfos steht???
    wie stark steigen die preise bis sommer?--->noch warten und sparen oder jetzt und billiger....

wär euch sehr verbunden wenn ihr mir weiter helfen könntet...
    MfG

• Ich denke, es ist jetzt eine gute Zeit um sich ein Cabrio zu kaufen.
    Nach dem Motto, wer jetzt verkauft braucht das Geld, auch wenn es ein Händler ist. Damit ist Druck auf den Preisen, den man nutzen sollte.
    Ich habe deshalb im November gekauft, da glaubt keiner, das er ein Cabrio los wird, wenn der Preis nicht stimmt.

Zum Thema Laufleistung des 2.0 TS. Schau noch weiter im Forum, da gibt es einen Thread, der sich genau damit beschäftigt. Habe dort Laufleistungen weit im 6 stelligen Bereichen gesehen.

Eine Baustelle für 6000,-? Da wird es schwieriger und es steigt das Risiko, dass die Ersparnis schnell für Ersatzteile draufgeht. Ich habe als ich suchte bei Autoscout das größte Angebot gefunden. Viel Spaß beim Suchen, du hast dich für ein Auto entschieden, dass richtig Spaß macht.

MD_Spider

• Zitat von higens

wie lange macht der motor(2.0ts) wenn er immer gut gepflegt wird?!

dazu gibt es wirklich umfangreiche threads hier

Zitat von higens

ist es überhaupt möglich einen spider zu finden der keine baustelle ist in einem rahmen von ca 6000€???

für den preis solltest du keine wunder erwarten, ich für meinen teil würde einfach mal sagen: .... nö !

Zitat von higens

worauf sollte ich noch umbedingt achten ausser das was auf der mainpage in den kaufinfos steht???

im alfisti.net unter technik&wissen > kaufberatung > spider/gtv 916 sollte alles relevante zu finden sein.

Zitat von higens

wie stark steigen die preise bis sommer?--->noch warten und sparen oder jetzt und billiger....

ist glaube kaum, dass die preise stark ansteigen werden, die 916 sind nun mal auslaufmodelle und unterliegen somit wohl einem etwas höherem preisverfall .. ist aber alles mutmassung, die nachfrage wird wie üblich den preis regeln.

• Hi,

liebäugele auch mit einem Spider im studentenfreundlichen Preissegment und schaue schon seit einiger Zeit. Teilweise sind wirklich Modelle dabei die man nehmen kann, aber auch viele 5. Hand Kisten. Meist haben die Wagen um 6000€ locker 140000- 160000km drauf und da kann schon einiges an Reperaturen kommen...muss aber nicht. Ist Glückssache und die Frage wie die Vorgänger mit dem Wagen umgegangen sind.
    Nimm dir Zeit für die Suche, schaue viele an und nimm jmd mit der sich mit den Spidern auskennt. Meist sind Fahrzeuge mit etwas unbeliebten Farben sogar der bessere Kauf...muss halt jeder selbst wissen obs unbeding rot oder schwarz sein muss ;D

Gruß

Richi

• Ja genau en studenten-auto soll es werden...
    hab auch einen en bisschen ins augegefasst aber wie du schon gesagt hast 5 vorbesitzer und ich denke mal das ich den dann nie wieder verkauft bekomme...

• Zitat von higens

"... und ich denke mal das ich den dann nie wieder verkauft bekomme..."

.. wer will das schon ... ;D

aber mal ehrlich ... 916 spider als studentenauto ?? gibts heute tatsächlich so viel bafög ?? !rolleyes2

• Zitat von higens

Ja genau en studenten-auto soll es werden...
    hab auch einen en bisschen ins augegefasst aber wie du schon gesagt hast 5 vorbesitzer und ich denke mal das ich den dann nie wieder verkauft bekomme...

Zu meiner Zeit haben arbeitende Studenten noch Uno oder Golf gefahren...aber daß muß dann wohl an mir gelegen haben.... *kopfschüttel*

Kinnäs, macht keinen Scheiß und kauft Euch nen Polo, Puto, Fiasko watt auch immer aber keine kostenintensive Droschke wie den Spider... es sei denn, die 6000 € sind monatlich verfügbar...

Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• Leute,

"Geiz ist geil", aber wenn ihr für € 6.000 ein Auto kauft was neu € 33.000 oder mehr kostet, dann könnt ihr auch nicht erwarten, dass der Wagen

-quasi fast neu ist und deswegen auch die Plegebedürftigkeit auf dem Niveau eines Neuwagens hat. :+).

Es oft eine Sache der Liquidität :o um einen unangenehmen Einschlag auf dem Konto zu verkraften zu können, der bei einem Auto mit diesem Neuwagenpreis entsteht.

Wie lautet der Spruch: "Wir sind nicht so reich, als dass wir uns billige Sachen kaufen können".

Grüsse vom noosa-surfer

Silikon ist Bella's bester Freund!
    Let it roll!

• ich habe jetzt 2 jahre lang e36 coupe(warscheinlich nicht ganz so teuer aber viel mehr assi wie alfa) gefahren...
    der unterhalt war gut möglich---> ich gehe nebenbei arbeiten...
    dazu kommt ich habe eine garage, ich bin nicht auf das auto angewiesen(kann mal nen monat aussetzen, z.B. wenn schnee liegt usw...), ich hab ne grube und werkzeug und kann einiges selber machen... denk mal en zahnriehmen wechsel sollte auch noch möglich sein...
    trotzdem sollte das auto erst mal fahren und mir bei schönem wetter viele schöne stunden bereiten.

• all

Also ich bin auch Student und gehe nebenbei div. Jobs nach. Hat man ein Ziel im Auge ist es, wie ein Spider, schon machbar. Wie bereits geschrieben mich zwingt keiner zum Kauf. Ich schaue gerne nach Autos und irgendwann werde ich den mir zusagenden Spider finden. Wichtig ist sich in diesem Preissegment gut umzusehen und nicht den erst besten wählen...ja fast wie bei den alten Alfas ;D

dinosaur
    Okay...Sud und Sud Sprint wahren aber auch Studentenautos...und die schönen Bertone und Spider ( 105) haben auch meist die Studenten billig gekauft und verblasen. Ich hab´s nicht erlebt ( Bin 21 ) aber in div. Literatur gelesen.

Gruß

Richi

• Ja, Sud und Sprint WAREN auch mal Studentenautos...genauso wie 75er und 33iger (selbst zwei in der Zeit gefahren). Bei diesen Fahrzeugen war aber die Wartung nicht sonderlich teuer (wobei sie mir Beide die Haare vom Kopf gefressen haben und ich schlussendlich dank eines lieben Familienmitgliedes dann bei einem Golf gelandet bin) und noch verhaeltnismaessig einfach zu warten. Schon mal bei nem Spider an die Folgekosten geguckt? Und Du willst ja nicht nur fuers Auto arbeiten sondern fuer's Saufen und Frauen ausfuehren, oder?!

Lass es - mein gut gemeinter Rat

Dino
    Der die 105er Fahrer sowie die E36 Fahrer immer etwas seltsam fand...

oo--v--oo

• dinosaur

Ok...geb dir ja Recht. Sicherlich ist der 916er Spider kein Sparbrötchen...aber nur unwesentlich teurer wie z.B. mein 145. Natürlich weiss auch ich um mögliche KO- Kosten...aber lange Rede kurzer Sinn...wenn man halt vom " Alfavirus" befallen ist schaltet sich so mancher Verstand aus ;D und dann steht vielleicht irgendwann im Forum...."hätt ich doch nur auf Dino gehört" ;D

Gruß

Richi

• Ein 145er ist unwesentlich billiger als ein Spider?! In Unterhalt, Wartung etc?! Glaub ich nicht (Erfahrungswerte)

Muß nicht - echt nicht
    Dino

oo--v--oo

• Es muss ja nicht gleich der teure 3l Spider sein.
    Was die sonstige Wartung angeht kann ich mir auch nicht vorstellen, das der Spider so viel teurer ist als andere Alfas. Am muss ja die Pflege nicht bei einer Vertragswerkstatt durchführen lassen, die evtl. "Exclusivitätszuschläge" nimmt...

OK, irgendwann ist mal ein neues Verdeck fällig, was bei geschlossenen Autos nicht kommt, aber sonst... (Schulterzucken)

Grüße, Wellenkonsument

• Hi,

der Alfa Spider war in USA der "Graduation Car", als das Auto das die reichen Eltern ihren Sohn zur Abschlussprüfung geschenkt !blabla! haben -> siehe Film "Reifeprüfung". Da hat auch keiner für den Unterhalt des Autos arbeiten müssen. Warum Dustin Hofmann jetzt Audi fährt? :,(

Grüsse

noosa-surfer

Silikon ist Bella's bester Freund!
    Let it roll!

• dinosaur

Also ich gehe von einem 2Liter Spider aus. Mein 145 hat den 16V Ts nur etwas geringerer Hubraum. Bis auf die später beim allg. 2Liter/ und auch Spider verbaute variable Ansauggeometrie...ansonsten ähneln sich die Fahrzeuge sehr! Sogar die Blinker sind gleich :D :D
    Also ich sehe keine großen Kostendifferenzen am Auto selbst über die Versicherungseinstufung muss ich mich noch informieren. Gut dein 3 Liter ist natürlich ne andere Kostenklasse.

@Noosa Surfer

Genau...die Reifeprüfung! Und was passierte mit den Spidern wenn der reiche Sohn in eine andere Leistungsklasse stieg...sie gingen durch die Hände vieler junger Leute.
    Tja warum Dustin Hoffman jetzt im Audi sitzt...im alter braucht man halt etwas gediegenes :D

Gruß

Richi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!