Hallo,
kann mir einer von Euch sagen , wo ich den OBD Stecker bei mir im Auto finden kann??
Ich habe einen 145er Twin Spark, Bj. 98/99 !
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch meine #-) zum Leuchten bringen?
Hallo,
kann mir einer von Euch sagen , wo ich den OBD Stecker bei mir im Auto finden kann??
Ich habe einen 145er Twin Spark, Bj. 98/99 !
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch meine #-) zum Leuchten bringen?
Zitat von OliAlfikann mir einer von Euch sagen , wo ich den OBD Stecker bei mir im Auto finden kann?
der alfa 145 hat noch keinen OBD-Stecker !
Sondern für jedes Steuergerät einzelne Diagnosestecker (3-polig),
verteilt im Fzg meist in der Nähe der jeweiligen Steuergeräte !
Zitat von Christian HHder alfa 145 hat noch keinen OBD-Stecker !
Das ist IMHO nicht ganz richtig, laut Kompatibilitätsliste auf http://www.obd-2.de haben die meisten Versionen ab 1998 mit Motronic 1.5.5 OBD2 mit Iso-Protokoll.
Die Liste hat bisher bei allen Fahrzeugen recht behalten, die ich in den Fingern hatte).
!winker!markus
Bei meinem sind aber auch nur überall lauter dreipolige Stecker verteilt. Meiner ist Anfang '98.
Zitat von donrencosBei meinem sind aber auch nur überall lauter dreipolige Stecker verteilt. Meiner ist Anfang '98.
Möönsch, Pate, ich sag doch, nicht alle. Nachstehend siehst Du, dass es 1998/99 auch noch Motorversionen OHNE OBD2 gibt (letzte Spalte).
Vorgeschrieben war OBD2 für Benziner ab 2000:
Typ Bj Motor + Code Einspritzung OBD2
-------------------------------------------------------
145 1998 1,4 AR 33.503 Motronic M 2.10.4 --
145 1998 1,4 AR 33.503 Motronic M 1.5.5 ISO
145 1998 1,6 AR 67.601 Motronic M 2.10.4 --
145 1998 1,6 AR 67.601 Motronic M 1.5.5 ISO
145 1998 1,8 AR 67.106 Motronic M 2.10.4 --
145 1998 1,8 AR 32.201 Motronic M 1.5.5 ISO
145 1998 2,0 AR 32.301 Motronic M 1.5.5 ISO
145 1998 2,0 AR 67.204 Motronic M 2.10.4 --
145 1999 1,4 AR 33.503 Motronic M 1.5.5 ISO
145 1999 1,6 AR 67.601 Motronic M 1.5.5 ISO
145 1999 1,8 AR 32.201 Motronic M 1.5.5 ISO
145 1999 2,0 AR 32.301 Motronic M 1.5.5 ISO
145 2000 1,4 AR 33.503 Motronic M 1.5.5 ISO
145 2000 1,6 AR 67.601 Motronic M 1.5.5 ISO
145 2000 1,8 AR 32.201 Motronic M 1.5.5 ISO
145 2000 2,0 AR 32.301 Motronic M 1.5.5 ISO
!winker!markus
Mh..danke für Eure Hilfe!!!!
.... bin da nicht so super bewandert drin...wo finde ich den Motorcode?????
Dann kann ich aus deiner Liste genau sehen, ob ich ein 3poligen Stecker habe oder schon einen OBD Stecker......
Was mache ich denn wenn ich kein OBD Stecker habe ? !mgrins!
Freu mich auf post ![]()
1. Ob Du eine OBD-Schnittstelle hast oder nicht, kannst Du auch daran erkennen, ob das Steuergerät im Motorraum oder im Beifahrerfußraum sitzt. Nur das im Motorraum ist M1.5.5 mit OBD. Der Motorcode müsste auf dem schwarzen Schild auf dem Frontgrill stehen, aber er ist bei beiden Versionen identisch, da identischer Motor. Bei 1.8 und 2.0 wegen dem zusätzlichen Schaltsaugrohr anders.
2. Hast Du das Steuergerät im Fußraum, bist Du eigentlich besser dran, weil Du dann beim TS einen auswechselbaren Chip hast.
Ciao, MK92242
Zitat von MK922421. Ob Du eine OBD-Schnittstelle hast oder nicht, kannst Du auch daran erkennen, ob das Steuergerät im Motorraum oder im Beifahrerfußraum sitzt. Nur das im Motorraum ist M1.5.5 mit OBD. Der Motorcode müsste auf dem schwarzen Schild auf dem Frontgrill stehen, aber er ist bei beiden Versionen identisch, da identischer Motor. Bei 1.8 und 2.0 wegen dem zusätzlichen Schaltsaugrohr anders.
2. Hast Du das Steuergerät im Fußraum, bist Du eigentlich besser dran, weil Du dann beim TS einen auswechselbaren Chip hast.
Ciao, MK92242
Danke für dein Posting!
Also, mein Motorcode ist: 33505 ( habe einen 145 1.4TS ) ...jetzt kommt die Preisfrage..passt oder passt es nicht !rolleyes2
WENN du vor dem Auto stehst und auf den Motor schaust sieht man ja die silberne Abdeckung. Oben rechts in der Ecke von der silbernen Abdeckung ist beim Leerlausteller ein grosser Kasten drauf mit 2 schwarzen geklammerten Steckern ...was ist das für ein Kasten??? !gruebel!
LINKS neben diesem Kasten ist so nen schwarzer grosser Stecker schräg in einen Metallbügel eingehangen..Ist das der Anschluss für OBD ?? Oder soll ich mal nen Foto Emailen??
Wäre toll wenn du antwortest !sessel!
MH..mit dem Steuergerät muss ich nochmal schauen...weiss gar nicht wie das aussieht aber logischer Menschenverstand dürfte helefn( ich schau da mal nach wo du sagtest ) ![]()
Zitat von OliAlfiLINKS neben diesem Kasten ist so nen schwarzer grosser Stecker schräg in einen Metallbügel eingehangen..Ist das der Anschluss für OBD ??
Hi,
(muss mich nochmal dazwischenschalten)
Das mag ein Steuergeräteanschluss sein, aber wie bereits mehrfach geschrieben, befindet sich der OBD-Anschluss per Definition im Fahrzeuginnenraum im Umkreis um 1m ums Lenkrad (könnte auch abweichen;)). Ausserdem (ist ja mehrfach bebildert gewesen) hat der OBD-Stecker eine charakteristische Form, die es Dir sehr leicht machen sollte, ihn erkennen und identifizieren zu können...
...OK, hier nochmal: ![]()
!winker!maggus
Zitat von markus156Hi,
(muss mich nochmal dazwischenschalten)
Das mag ein Steuergeräteanschluss sein, aber wie bereits mehrfach geschrieben, befindet sich der OBD-Anschluss per Definition im Fahrzeuginnenraum im Umkreis um 1m ums Lenkrad (könnte auch abweichen;)). Ausserdem (ist ja mehrfach bebildert gewesen) hat der OBD-Stecker eine charakteristische Form, die es Dir sehr leicht machen sollte, ihn erkennen und identifizieren zu können......OK, hier nochmal:
!winker!maggus
Hey Maggus, menoooo...wieso ist das nicht so leicht wie bei meiner Freundin am Auto:-(
Die hat nen SEAT LEON und da ist das dumme Ding in der Mitte unter dem Radio hinter ner Klappe!
Aber nungut....ich geh jetzt mal mit meinem Taschenlämpchen raus und leuchte mal untenrum..ich melde mich dann wieder ob ich es gefunden habe 8-)
Ich habe mich in den Fussraum gelegt und mal nachgeschaut...
liege ich jetzt in dem Fussraum und schau mit dem Kopf auf die Lenksäule. Da ist ein schwarzer kleiner Kasten von Bosch fest gemacht ( Radioseite ) und daneben ein Knallgelber leuchtener Kasten ( gegenüber des Bosch Gerätes ) STEUERGERÄT BOSCH????
....die andere Seite der Lenksäule ist der Sicherungskasten. Daneben gibst ein Metallplattform wo drei Stecker auf Buchsen draufgesteckt sind....scheinen es nicht sein oder!???( Weil die Buchsen auch verkabelt sind, keine "blinden Buchsen")
Wie ein OBS Stecker aussieht weiss ich ja jetzt durch deine Hilfe und vom Seat ( da ist er lila ) ...nur kann es einer der 3 Stecker sein die auf die Plattform gesteckt sind?? OBD Stecker müssste doch frei hängen !???Neben den drei Steckern ist ein grosser fetter Stecker mit gelber Markierung, eingehangen an einem Metallbügel
Aso..unter meinem Radio ist auch nichts....nur das Ding für den Airbag!
#-)
Hoffe du es hast die Flagge für das Ziel in der Hand !smiliesta
Freu mich auf Post!
Hallo nochmal,
beim 1.4 TS kann man leider nicht anhand des Motorcodes sehen, ob ein Steuergerät mit M2.10.3/4 oder M1.5.5 (mit OBD) verbaut ist, da sich die Motoren da nicht unterscheiden. Ich muss gestehen, dass ich diesen Thread nur kurz überflogen habe und mir dann dachte "Aha, Chiptuning, wo ist welches Steuergerät..." Wie Marcus156 sagte, müsste der Stecker selbst in der Lenkradgegend sein. Dass die TÜVler bei der ASU schön hinkommen... Der Kasten im Motorraum müsste das Steuergerät für M1.5.5 sein. Wo der OBD-Stecker genau ist, kann ich leider auch nicht sagen, habe noch kein OBD bei mir.
Ciao, MK92242
Zitat von OliAlfiOBD Stecker müssste doch frei hängen !???
Ja, schon...???
Zitat von OliAlfiHoffe du es hast die Flagge für das Ziel in der Hand
Nicht wirklich, mehr kann ich grade nicht dazu sagen. Ich würd jetzt fast vermuten, dass Du kein OBD hast ... !rolleyes2
Ich kenn das Armaturenbrett vom 145er nicht, aber bei zB. ´nem Astra hab ich den Stecker auch schon unterm Aschenbecher gefunden, das wär die letzte Chance.
!winker!maggus
Hi,
OliAlfi:
... und was hält Dich davon ab, Dir mal in irgendeiner Werkstatt oder beim TÜV den Stecker zeigen zu lassen?
Wohnst Du so fernab jeglicher Zivilisation, dass Du lieber stundenlang mit Taschenlampe durch Motor- und Fußraum krabbelst?
...
Thomi
Zitat von markus156Ja, schon...???
Nicht wirklich, mehr kann ich grade nicht dazu sagen. Ich würd jetzt fast vermuten, dass Du kein OBD hast ... !rolleyes2
Ich kenn das Armaturenbrett vom 145er nicht, aber bei zB. ´nem Astra hab ich den Stecker auch schon unterm Aschenbecher gefunden, das wär die letzte Chance.!winker!maggus
Das glaube ich auch mittlerweile das ich kein OBD habe...aber man muss die Hoffnung nie auf geben ![]()
Nunja...ich danke für deine tolle Hilfe !thanx!
Ich schau einfach nochmal nach..wenn nicht dann nicht.....lass es doch mal mir zeigen ..besser iss..ich dachte jemand weiss das genau, hat bzw nen Bild davon ( Fahrzeugspezifisch)..aber wenn ich neues weiss poste ich ![]()
Zitat von 33-146Hi,
OliAlfi:
... und was hält Dich davon ab, Dir mal in irgendeiner Werkstatt oder beim TÜV den Stecker zeigen zu lassen?
Wohnst Du so fernab jeglicher Zivilisation, dass Du lieber stundenlang mit Taschenlampe durch Motor- und Fußraum krabbelst?...
Thomi
So schwer wird das dumme Dind doch nicht zu finden sein ![]()
Aber den gibts wohl bei mir nicht den Stecker?????:-(
Sonst lass ich es mir einfach mal zeigen
#-)
Zitat von MK92242Hallo nochmal,
beim 1.4 TS kann man leider nicht anhand des Motorcodes sehen, ob ein Steuergerät mit M2.10.3/4 oder M1.5.5 (mit OBD) verbaut ist, da sich die Motoren da nicht unterscheiden. Ich muss gestehen, dass ich diesen Thread nur kurz überflogen habe und mir dann dachte "Aha, Chiptuning, wo ist welches Steuergerät..." Wie Marcus156 sagte, müsste der Stecker selbst in der Lenkradgegend sein. Dass die TÜVler bei der ASU schön hinkommen... Der Kasten im Motorraum müsste das Steuergerät für M1.5.5 sein. Wo der OBD-Stecker genau ist, kann ich leider auch nicht sagen, habe noch kein OBD bei mir.
Ciao, MK92242
MHHHHHH,......das Steuergerät im Motorrraum.... da ist wirklich nicht irgedendwo daneben der OBD Anschluss...kann ich Dir nene Foto E-mailen und du kannst beurteilen welches Steuergerät das ist ( M 1.5.5 oder das andere ) ??
Markus hat mir auch schon viel weitergeholfen..........wie machst du denn Fahrzeug Diagnose wenn du kein OBD hast ??
Dann müssten am Fahrzeug dann 3polige Stecker sein ,oder???? !baby!
WO WÄREN die dann bei mir??? ( ich schau da da mal nach und wenn sie da nicht sind kann es ja nur noch OBD sein
)
:-p
ICH HABE IHN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Motorraum vor der Batterie ist ein Kasten und da ist er drin
In Lila.... !blabla!
Das wars ..danek nochmals für Eure Mühen und Hilfe !clownlol!
mach mal ein foto davon, interessiert mich als alfa-schrauber.
aber die tatsache das dein anschluss im motorraum ist, wieder spricht sich aber mit den OBD2 regeln, die besagt das ein OBD2 stecker in griffnähe des fahrersitz sein muss !
ciao christian
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!