Klackern vorne links Alfa 156 V6

  • Hallo Leute!

    Bei meinem 156 V6 Bj.98 tritt ein Klackern vorne links auf, immer dann wenn ich das Lenkrad ziemlich stark nach rechts einschlage. Die Frequenz dieses Klackerns ist geschwindigkeitsabhängig. Das Klackern tritt auch im ausgekuppelten Zustand auf. Was könnte das sein und mit welchen Kosten muss ich rechnen??

    Gruss

  • bei mir wars bei gleichen symptomen das radlager, etwa 130 das teil plus 1,25 h mache. war im rahmen der 180 tsd inspektion, ich weiss nicht ob sonst noch nen schluck bremsflüssigkeit zu kommt ...

  • Also, um es noch einmal etwas genauer zu beschreiben: Bei normaler Geradeausfahrt, egal wie schnell, keine Auffälligkeiten, keine Mahlgeräusche oder Ähnliches. Wie gesagt, nur bei eingeschlagener Lenkung ab einem bestimmten Grad des Einschlagens - klack klack klack - je nach Geschwindigkeit. Klingt etwas metallisch und ist da, egal ob ein- oder ausgekuppelt!
    Kann man Antriebswelle ausschliessen?? Wirklich Radlager?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...wie kann ich´s kontrollieren?

    Gruss !blabla!

  • Huhu,

    Zitat

    Wie gesagt, nur bei eingeschlagener Lenkung ab einem bestimmten Grad des Einschlagens - klack klack klack - je nach Geschwindigkeit. Klingt etwas metallisch und ist da, egal ob ein- oder ausgekuppelt!
    Kann man Antriebswelle ausschliessen?? Wirklich Radlager?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...wie kann ich´s kontrollieren?


    ... wollen mir mal festhalten:

    Geradeausfahrt = kein klackern, auch nicht bei Lastwechseln (starkes Beschleunigen, Kupplung treten)
    Eingeschlagene Lenkung = klackern

    Tritt das Klackern bei Endstellung, d.h. Lenkrad max eingeschlagen oder auch schon vorher (3/4 Einschlag o.ä) auf?
    Mein alter 156 2.5 V6 hatte das vor seinem Unfall auch ... klack klack .. nachher sogar schon beim Beschleunigen (Gelenkwelle hatte fertig).

    Naja im schlimmsten Fall blockiert so ein Gelenk .. .
    Im harmloseren Fall bleibst Du einfach antriebslos liegen, weil eine Antriebswelle im defekten äusseren Gelenk plötzlich über das Differential leer durchdreht.
    Such Dir was aus :+)

    Prüfen hmm ... Gelenkwelle anpacken und hin und her drehen ob da Spiel ist.
    Manschetten auf Dichtigkeit prüfen, sonst laufen die Lager trocken und dann ist das Spiel eh bald vorbei (wie bei mir)

    Ansonsten kann man noch eine ganze Weile damit fahren (Belastung bei voll eingeschlagenen Rädern - dabei ist die Belastung auf den äusseren Gelenkwellen am Größten - möglichst vermeiden)... bis des Geräusch irgendwann permanent wird.

    Radlager denke ich eher weniger ... des macht glaubich keine "Klack" Geräusche, eher Surren/Brummen/Heulen (besonders in Kurven).

    /me der grad eine "Klacker-Orgie" im 2002er 156 GTA hinter sich hatte und dabei eine Gelenkwelle verschlissen hat.

    Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!