Bertone: Alu-Zierleisten bei Scheiben

• Prinzipiell in eingebautem Zustand gar nicht.

Richtige Vorgangsweise: Scheibe in Gummi, Leiste in Gummi, alles ins Auto. Anders geht es nicht. Wenn Dir die Leisten nach EInbau an den Ecken ein bissl rausgehen, kann man zärtlich nachklopfen, ohne Garantie daß sie reingehen.

Ciaoliviero

• Moin

...was mir auch noch ganz toll geholfen hat, das war Silikonsprayl!!!
    In Hülle und Fülle verwendet geht das Ganze viel leichter von der Hand.

Aber Achtung: zwischen innerer Dichtfläche der Dichtung zur Karosserie und der Karosserie selber muß auch Scheibendichtmasse halten können, also auch nicht zuuuuuviel Silikonspray verwenden.

Viele Grüße
    Ulf

• Zitat von Günter_1750GTV

Hallo. Danke euch für die Tips. Dieses Gleitmittel werde ich nun auch verwenden. Eine Scheibendichtmasse hab ich nicht verwendet. Ist die den nötig ? Dichten die Gummis so schlecht ? Grüsse.Günter

Ohne Scheibendichtmasse geht garnichts !!
    Garantiert immer Wasser eintritt und nicht wenig,da kannst Du eine Fischzucht
    eröffnen!
    Am schlimsten Frontscheibe in den Ecken,das gild auch für die Heckscheibe im
    ganzen bereich.Umsonst sind nicht die Scheibenrahmen weggerostet.
    Gruß
    Kuny

• Shit,das sind schlechte Nachrichten für mich.Schätze ich muss beide Scheiben wieder ausbauen. Soll ich zur Abdichtung eine Scheibendichtmasse verwenden oder ist ein Scheibenkleber besser ? Diese Abdichtung wird dann zwischen Stahlrahmen und Dichtung und zwischen Glasscheibe und Dichtung aufgetragen ?
    Und diese Aluzierleisten sollten also vor der Montage der Scheiben in den Spalt der Dichtungen eingesetzt werden ?
    Danke dir.
    Günter

• Nimm keinen Scheibenkleber, die bekommst du nie wieder raus. Es gibt von Terroson abtupfbare Scheibendichtmasse, die geht am besten. Die Leiste musst du vor dem Einbau einziehen.
    Heiko

• Zitat von GTJ/TS

Es gibt von Terroson abtupfbare Scheibendichtmasse, die geht am besten.

ja aber vorsicht.
    von denen gibt es 2 verschiedene.
    eine in einer grossen kartusche (ähnlich wie silikonkartusche)
    die taugt was.
    dann gibt es noch was in einer kleinen tube.
    das zeug ist sein geld nicht wert.

cu folka

• Ich habe präventiv keine Dichtmasse reinschmieren. Ich hatte meine Scheiben draussen und alleine !mgrins! wieder eingebaut. Nachher den Test mit dem Gartenschlauch, der verlief recht positiv. Voll draufgehalten, wo Feuchtigkeit sich zeigte, in der Dichtung getrocknet (Druckluft, Küchenrolle) und abgedichtet.

Kuny liegt richtig, wenn er meint daß das Hauptproblem weniger das in den Innenraum eindringende Wasser ist sondern das im Scheibenrahmen stehenbleibende und dort arbeitende Wasser. Aber mein Bertl wird heiße 1.500 km im Jahr bewegt, Regen kennt er nur als Geräusch am Garagendach (und von früher, wenn er sich noch erinnnert).

Also wenn Du ihn oft nutzt, wäre es sinnvoll, ich mache es nicht. Teroson hat qualtitativ gute Ware, ich verwende soetwas wenn nötig. Nachher einen Spezialentferner von 3M (schwarze Blechdose, weiß nimmer genau wie es heißt, hatte mir der Lackierer mitgegeben), da kann man am Blech ordentlich patzen und die Masse aber dann schon wegwischen, auch am frischen Lack.

Ciaoliviero

• Ich möchte mich mal bei allen herzlichst bedanken für die zahlreichen Tipps.
    Am Freitag werden die Scheiben rausgedrückt, die Leisten rein, dann etwas Dichtmasse drauf (sicher ist sicher)und wieder rein. Hab noch viel zutun ,möchte dieses Jahr im Mai mal aufs Gaspedal hüpfen. Also, mille gracie an euch Alfistis. Günter

• Erst Dichtmasse drauf, und dann Scheiben einbauen? Ist denn das sinnvoll? Ich baue immer zuerst die Scheibe ein, und am Schluß kommt dann noch die Dichtmasse. Oder habe ich das etwa bis jetzt immer falsch gemacht?

Viele Grüße,
    Peter

• Zitat von Peter_K

Ich baue immer zuerst die Scheibe ein, und am Schluß kommt dann noch die Dichtmasse. Oder habe ich das etwa bis jetzt immer falsch gemacht?

... ich mache es auch so, man kann doch nicht auf Verdacht einfach Dichtmasse drauftun!

P.S. Gummidichtungen mit Weichspüler in der Waschmaschine zu waschen soll diese wieder geschmeidig machen, ich habe es noch nicht selber gemacht aber das schön öfter aus vertrauenswürdigen Quellen gehört, so kann man eine neue Dichtung umgehen (so die alte nicht beschädigt ist)

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!