147 JTD16V: Fehler Motorüberwachung / Notlaufprogramm / Ladedruckfühler

• Beim längeren Beschleunigen etwa im 3. Gang bekomme ich "Fehler Motorüberwachung" und die Kiste gest ins Notlaufprogramm. (Fährt dann wie mein alter 60-PS-Corsa...)
    Besonders spassig ist das beim Überholen oder Einfädeln auf der Autobahn...

Der Fehlerspeicher sagt "Fehler Ladedruckfühler". Die Werkstatt hat natürlich schon zwei Ladedruckfühler/Ventile ausgetauscht.

Heute ist das Auto wieder in der Werkstatt. Bin gespannt, was passiert.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und hat schon eine Lösung?

• Zitat von akami

Heute ist das Auto wieder in der Werkstatt. Bin gespannt, was passiert.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und hat schon eine Lösung?

Ja, hatte ich beim meinem Golf ungefähr 5 Werkstattaufenthalte bis sie es geschnallt hatten....

ich weiss zwar nicht, wie es im AR aufgebaut ist, aber beim VW war es so das die ladedruckmessung ausserhalb über ein unterdruck/druchschlauch abgefragt wurde... Die haben anfangs auch nur resettet und bauteile getauscht, bis einer mal angefangen hat zu suchen... Ein marder hatte mal in den Schlauch "gebissen" und ein loch war drin. Bis zu bestimmtem Druck hielt es stand, darüber nicht mehr, und der motor/sensor wunderte sich, weshalb aufeinmal "druckabfall" herrschrt und ging in notlauf...

habe jezt hier ind er 4ma nicht die Zeit mir das beim JTD mal anzuschauen, sollte die Werkstatt aber nix herausbekommen, kannst du das ja mal anmerken....

Ich kann fehlliegen, war aber exact die selbe meldung, und sie haben es auch nicht gleich gefunden...

marcus

• Hi
    hatte vor drei Wochen exakt dasselbe Problem.
    Motor ging bei 120 km/h plötzlich ins Notprogramm. Alles am blinken und piepen :o

Angehalten und Werkstatt angerufen. Aussage: Das ist das Ladedruckregelventil. Das hat Wasser gezogen und ist nun bei Frost eingefroren.

Nach 5 Minuten Motor gestartet und alles OK.

In der Woche vor Weihnachten dann Werkstatt. Siehe da, es war gar nicht das Ventil, sondern unser lieber alter Bekannter, der (sorry) verschissene BOSCH Luftmengenmesser, der schon bei meinem 156 nur Ärger machte. Diesmal hat er gerade ein Jahr gehalten, dieser Schrott !!!

Wurde auf Garantie gewechselt. Jetzt schnurrt sie wieder, die Bella.

Ciao
    Heiti

[FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

• Das Auto hab' ich jetzt wieder :) . Der Fehler ist aber immer noch da :(
    Die haben mit dem Tester während der Fahrt den Ladedruck gemessen und der geht bis 1,9 Bar und das ist zu hoch. Das erkennt die Steuerung und schaltet in Notlauf.
    Nun die Quizfrage: Ist der Ladedruck wirklich zu hoch oder meint nur das Steuergerät, daß er zu hoch ist?

Die WS vermutet ein Problem bei der Ladedruckregelung/-begrenzung: Schwergängige Turbinenverstellung oder Wastegate.

Jetzt wollen sie den Lader tauschen, müssen aber erst bei Alfa nachfragen, ob sie das dürfen.
    Wär doch nicht schlecht: Ein neuer Lader bei 20TKM nach 2Jahren. Oder vielleicht doch lieber ein neues Steuergreät?

Wir werden sehen...

• Habe jetzt einen neuen Lader. Das Überdruckventil im Lader, das den Druck begrenzt war defekt/schwergängig. Endlich wieder beschleunigen ohne Notlauf :)

Obwohl.... der Bums mit zu hohem Ladedruck war schon merklich besser (...bis das Notlaufprogramm jedem Vorwärtsdrang ein Ende setzte...).

Vielleich brauch' ich doch nen Chip...?!

• Hallo zusammen,

ich habe noch nen Nachtrag.
    Samstag nachmittag - ich ziehe gerade raus zum Überholen - Vollgas im vierten - piiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeep !!!!!!!!! 8-(
    "Fehler Motorsteuerung"
    Fehler ließ sich diverse Male reproduzieren.
    Habe daraufhin meinen Chip ausgebaut und nochmal mit der Originalleistung getestet. Siehe da, kein Fehler mehr.
    Heute sofort in die Werkstatt. Diagnose: Ladedruck zu hoch. ???
    Habe meinen Chiptuner kontaktiert, der meinte, am Chip könne es nicht liegen. Allerdings wird der Lader mit Chip bis an seine Grenze gefahren. Wenn da irgendein Teil nicht ganz in Ordnung ist, steigt die Elektronik natürlich aus. Seine Vermutung: Injektordüse oder Ladedruckregelventil.
    Heute nachmittag Anruf aus der Werkstatt: Bella geheilt. Es war das Ladedruckregelventil. Das hatte Feuchtigkeit abbekommen und klemmte daher zeitweise; insbesondere bei voller Power mit Chip. Den habe ich vorhin wieder eingebaut; Ergebnis: Alles bestens; Zoooooom Effekt funktioniert wieder. !thatsit!
    Die Kollegen bei Alfa meinten, das käme zur Zeit öfter mal vor.
    Hoffe das war es dann jetzt auch! !rolleyes2

[FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!