AustauschTachometer bei 156 SW (Rückruf)

• Irgendwie wurde das hier im Forum gar nicht bekannt gegeben. Vor etwa 5 Wochen gab es bei mir einen Rückruf für meinen 156er SW (Bj.04/04)
    Grund Nicht ordnungsgemäße Benzinanzeige. Heisst: Speziell im unteren Drittel der Tankfüllung hat die Anzeige plötzlich angezeigt, was sie gerade wollte.
    Alfa hat mir ein Schreiben geschickt, Tacho wurde ausgetauscht, nun ist alles paletti. Kosten - keine. Fand ich sehr anständig, diese Aktion von Alfa.
    Hier auch mal ein Lob und nicht immer Dresche :)

Viele Grüße

Infinity

• Tacho oder das 3-fach Instrument (da wo die Tankuhr drinnen ist), was wurde gewechselt ??

Hoffentlich betrifft das auch meinen SW, da bei mir die Kühlwasser-Temp.-Anzeige (ebenfalls im 3-fach Instrument) schon seit Monaten defekt ist.

Zumindest kann ich die Willkürlichkeit der Tankuhr bestätigen, ich achte mittlerweile mehr auf den Kilometersatnd, als auf die Uhr.......

ciao Christian,

• Mein SW ist momentan in der Werkstatt, dabei habe ich auch gleich die Tankanzeige beanstandet.

Ich hole ihn morgen ab, mal gespannt was sie gemacht haben.

• Hey,

also das mit der Temperaturanzeige kann ich nur voll bestätigen die geht nach oben beim Bremsen und wird wieder normal beim Gasgeben. Aber da es sich bei meinem um einen EU-Import handelt bekomme ich da wohl eh nichts : ( Bj 06/02

Gruß

AlfaDAH

• Hallo,
    das mit dem austausch der tachos wegen probleme mit der tankuhr betrifft nur fahrzeuge produktion 06.2003 bis ca. 12.2003. die intakten tachos(tankuhren) erkennt der alfa spezialist an einem speziellen punkt auf dem tacho gehäuse.
    es werden nur die händler angeschrieben. es handelt sich dabei nicht um eine rückrufakltion wie mit dem haubenschloss, wo der besitzer von fiat ag einen einschreibebrief bekommen hat. das tankuhrenprobelem betrifft die ganze 156er
    baureihe vom 1600er bis zum GTA. Achtung: es wird hier nur der tacho getauscht. nicht das 3er instrument!!!!!
    saluti

• Also hier nochmals die Zusammenfassung:

Betreffende Baujahre weiss ich nicht genau auf den Monat. Es hat auf jeden Fall meinen 156 SW 1,9 JTD (Black Edition) betroffen, der das letzte Facelift ist.

Ausgetauscht wurde der Tachometer nicht die Tankanzeige. Alles ist jetzt wieder o.k. Allerdings musste noch am Bordcomputer das Datum neu eingestellt werden.

tom73: Stimmt, daß jetzt wieder Kilometerstand "0" war. allerdings nützt das ja nicht viel, da der alte km-Stand im Serviceheft vermerkt wurde.

Trotzdem lob an Alfa, daß dies alles recht unkompliziert abgelaufen ist.

Gruß

Infinity

• Zitat von Infinity

Also hier nochmals die Zusammenfassung:
    Ausgetauscht wurde der Tachometer nicht die Tankanzeige. Alles ist jetzt wieder o.k. Allerdings musste noch am Bordcomputer das Datum neu eingestellt werden.

tom73: Stimmt, daß jetzt wieder Kilometerstand "0" war. allerdings nützt das ja nicht viel, da der alte km-Stand im Serviceheft vermerkt wurde.

Bei mir liefs genauso, Tacho ohne Probleme getauscht. Kilometerstand "0".

Ach ja meiner ist 11/03

• Tach Zusammen,

Bei meinem 156er 2/04 wurde es genau so gemacht, allerdings
    fand ich es schon komisch das man einen elektronischen
    Kilometerzähler nicht auf den alten Kilometerstand vorstellen
    kann ???
    Hat aber auch vieleicht Vorteile !hehe!

!winker! Cota

• Jep,

auch bei mir wurde es gemacht;) Alledings weiss der aufmerksame Forenleser, das der Austausch des Tachometers hier im Forum schon im Februar diskutiert wurde. Daraufhin konnte sich schon jeder bei seinem Händler melden, und den Tacho tauschen lassen!!

Nun wurden nur noch alle Händler angeschrieben, die Fzge. verkauft haben, die noch NICHT umgerüstet wurden!!

Den Tacho kann man nicht vorstellen, genausowenig wie man ihn zurrückstellen kann. Man müsste dazu das Tachogehäuse öffnen, und am eprom einen Beinchen an masse legen, um ihn umprogrammieren zu können. Ein offizielles Tool um dort was umzustellen gibt es nicht.

Christian:

Ich habe dir schon in anderem thread gesagt, das bei dir ein anderes Problem vorliegen muss!! Dein fahrzeug passt vom baujahr her nicht in die austauschaktion, desweiteren ist das von dir beschriebene fehlerbild ein völlig anderes!!

• Zitat von Cota

Tach Zusammen,

Bei meinem 156er 2/04 wurde es genau so gemacht, allerdings
    fand ich es schon komisch das man einen elektronischen
    Kilometerzähler nicht auf den alten Kilometerstand vorstellen
    kann ???
    Hat aber auch vieleicht Vorteile !hehe!

!winker! Cota

jo, zum beispiel den das du beim verkauf nen manipulierten kilometerstand angibst und das hier auchnoch nachzulesen ist ;)

• Zitat von LiPi

jo, zum beispiel den das du beim verkauf nen manipulierten kilometerstand angibst und das hier auchnoch nachzulesen ist ;)

Ja,Ja...... wer lesen kann ist klar im Vorteil !naund!

• hei

ich les das gerade mit dem tacho und bin von den socken.
    iss mir alles total neu.
    bei mir ist nie was dergleichen passiert !!
    der wagen ist ein 156 baujahr 7/03.

hab aber auch noch nie probleme mit em tacho und dergleichen gehabt.

was passiert wenn nix gemacht wird ??

• was passiert wenn nix gemacht wird ??

es passiert ... nix.. - daher eben auch keine Rückrufaktion mit Einschreiben

entweder Du hast bisher einfach nicht drauf geachtet oder Du hast keine Probleme mit der Tankanzeige...

wenn Du Probleme in der beschriebenen Form haben solltest, dann wirst sicherlich auch Du einen neuen Tache benötigen.. jedoch meine ich das diese Aktion bei Alfa abgeschlossen ist und somit keine Garantie mehr ist.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!