Tuning Chip und Aerodynamikteile von Ebay

• [S4]Gut oder nix gut?[/S4]

Moin Leute,

ich als neuer 1,9 JTD Fahrer denke über ein paar Modefikationen nach. Und da ich nicht von Reichburg heiss, spielt der Preis schon eine wichtige Rolle.
    Nun hab ich bei ebay interessante Chips gesehen und auch Spoiler, Schweller und Heckschürzen.
    Zum Chip für 149 Euros verspricht der Herrsteller 35 Ps mehr und 50 Nm mehr.
    Ich weiss ja nicht weil bei Ebay ja oft Bauernfängerei betrieben wird und der Preis war mir schon fast zu günstig als das es gut sein kann.
    Also Freunde, was sagt ihr zu solchen Angeboten? Schnäppchen oder Finger weg?

LG

Patrick

• Zitat von Aniac

Die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben...

Aber wieviel solltem an schon für ein Chiptuning ausgeben und welche Firma macht zuverlässige Chips?

• chiptechnisch kann ich jetzt auch nicht viel sagen, aber finger weg von billig spoilern und co. ich hab da schon sachen erlebt, da stellts dir die haare auf. dieses billige plastikgedöns taugt keinen pfifferling, da passen die maße hinten und vorne nicht. ich würd da lieber mehr ausgeben und nen namhaften hersteller wählen, da paßt das zeug am ende wenigstens. so is wenigstens meine erfahrung und die erfahrungen von einigen bekannten von mir die genauso gedacht haben und ein par mark sparen wollten. klar kostet was vernünftiges einiges mehr, aber dafür hast danach auch deine freude dran

• Am besten ist wenn Du Dir ein Chip von Novitec oder ähnliche Anbieter kaufst(welche die sich mit Fiat/Lancia/Alfa) auskennen.Ebay ist schön billig aber diese Chips sind nie wirklich getestet worden,die Leute kaufen sich Tuning-Chips und vervielfältigen sie einfach aber was sie wirklich bringen und ob die dem Motor nicht schnell schaden ist eine andere Frage. Dann lieber ein gebrauchten ordentlichen Chip suchen der von einer Firma ist die wirklich"Plan" haben.

• kuck doch mal im mercato hier!!
    fur nen chip kannste unter 147 und 156 nachsehen und fur spoiler und sonstige anbauteile unter 156!
    übrigens ist der chip von engstler auch nicht von schlechten eltern!

was fährst du überhaupt???

• Ich fahr seit ein paar Tagen ein Alfa 156 1,9 JTD von 1999 mit noch 105 PS die mich aber nicht wirklich umhauen. Ich mein das Fahrzeug sieht sowas von Sexy aus und kommt einfach so schleppend vom Fleck und nicht mal bis 200.

• Hallo Patrick,
    fahre den selben Motor in meienm 145er, habe ihm letztes Jahr das Powerrail II von Novitec hier aus dem shop spendiert, kostet zwar bisschen Geld, aber es lohnt sich. Der Leistungszuwachs ist deutlich zu spueren. 8)
    Manchmal lohnt es sich einfach ein bisschen Geld zu investieren.

Gruesse von der Mosel
    Michel

• Würde auch zu Powerrail I oder II raten, gibt es gebraucht teilweise kaum teurer als den eBay-Chip, zumal das dann enfach eine leicht einzubauende Zusatzbox ist, die auch ein TÜV-Gutachten hat. Im Übrigen kursieren andere Zusatzboxen für Diesel, die im Inneren lediglich einen Widerstand haben, der die LMM-Daten manipuliert (wie die 1€-Tuning-"Chips" für Benziner). Bei den Aerodynamikteilen sollte man zumindest auf ein Materialgutachten achten, dann ist eine Enzelabnahme möglich, natürlich wäre TÜV oder ABE besser. Ich würde bei den Aerodynamikteilen versuchen, günstig die Zender-Teile zu bekommen (http://www.zender.de), ich sage nur GTA-Optik...

Ciao, MK92242

• Zitat von Nimas

Moin Michel,

also hast mit dem 1,9 JTD in deinem 147 auch spass, danke des Chips?
    Und wie stehts mit dem Verbrauch, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?

Patrick

ich bin den 105 ps jtd im fiat bravo gefahren und habe ihm damals das pr 1 von novitec gegönnt!!
    eine investition,die sich gelohnt hat!!
    die endgeschwindigkeit war nur marginal höher als schon im original gutgehenden zustand.aber wie er diese erreichte!
    vorallem wenn man bei 170 aufs gas drückte war es eine wonne dem tacho zuzusehen...(soweit dies der verkehr zuliess)....
    ein kleiner tip noch: lass den original lufi drin!!!glaub mir..

und der verbrauch bleibt unverändert(bei unverändertem fahrverhalten!!)

• @ nimas

hallo patrick,
    habs im 145er drin, verbrauch ist gleich geblieben , beschleunigung und durchzugsstaerke haben sich spuerbar verbessert. als vergleichsauto steht mir der 145er meines bruders im originalzustand zur verfuegung.
    prII ist also absoult lohnenswert. !hehe!

• Hallo Freunde,

jungs ich muss sagen, dass ihr supa seid. Vielen Dank für euren erfahrenen Rat.
    Hab ich so wie bei den alfistis noch nicht kennengelern. Bin froh das ich jetzt auch ein Alfa fahre und die Sitte mit dem Grüßen ;) mitmachen kann.
    Ich gucke die Tage dann mal nach dem Novitec und mal gucken wie schnell sie dann läuft.

Danke und Gruß

Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!