Jaaa ich weiß Ölthreads gibs wie sand am mehr...aber ich hab da nichts befriedigendes gefnden.
Also mich würde mal eure meinung interessieren.
AR 33 1,7
ca 180.000 gerannt
Immer mit 10W - 40
gelaufen.
Weiß nich was mich geritten hat aber ich hab vor ca. 1000 km beim letzten Ölwechsel auf 5W -40 synthetiköl umgestellt.
Dachte ich tu dem schloren was gutes.Da er etwas unruhig lief.
Und ich auch Kurzstrecken damit fahre.Und er damit schneller warm wird ( das Öl meine ich )
Kurzstrecke liegt zwischen 2-5 Km
Sonst wird der so pro Tour um die 20km bewegt.
Autobahn hatter er schon lange nicht mehr.
Nu stell ich fest das der schloren ab und zu mal nach Öl riecht.
Dazu scheint der Ölverbrauch gestiegen zu sein.
Ölschlamm hab ich auch am Öleinfüllstutzen festgestellt.Hatt er vorher nich.
Ebenso spuckt der hinten aus dem auspuff was raus.
Sieht nach Wasser mit was schwarzem drinn aus. ( macht mein spider allerdings auch )
Ich hab jetzt mal 15 W - 60 nachgekippt um die Viscosität zu verdicken.
Nun ..meine Frage an euch...
So lassen und beobachten was weiter kommt...?
Schnell wieder auf Leichtlauföl wechseln...?
Ölschlamm und Wasser aus dem Auspuff können auch mit dem Thermostaten zusammenhängen.
Der Anzeiger zeigt bei den jetzigen außentemp. nich mehr als 50 Grad an.
Heizung geht aber voll warm.
Ansonsten räuchert der Wagen nicht mehr als gewohnt.Also nur wenn er kalt ist.
Ahoi aus dem Norden
andras