Wechsel von Leichtlauföl zu Synthetik Öl

  • Jaaa ich weiß Ölthreads gibs wie sand am mehr...aber ich hab da nichts befriedigendes gefnden.

    Also mich würde mal eure meinung interessieren.

    AR 33 1,7
    ca 180.000 gerannt

    Immer mit 10W - 40
    gelaufen.

    Weiß nich was mich geritten hat aber ich hab vor ca. 1000 km beim letzten Ölwechsel auf 5W -40 synthetiköl umgestellt.
    Dachte ich tu dem schloren was gutes.Da er etwas unruhig lief.
    Und ich auch Kurzstrecken damit fahre.Und er damit schneller warm wird ( das Öl meine ich )
    Kurzstrecke liegt zwischen 2-5 Km
    Sonst wird der so pro Tour um die 20km bewegt.
    Autobahn hatter er schon lange nicht mehr.

    Nu stell ich fest das der schloren ab und zu mal nach Öl riecht.
    Dazu scheint der Ölverbrauch gestiegen zu sein.
    Ölschlamm hab ich auch am Öleinfüllstutzen festgestellt.Hatt er vorher nich.
    Ebenso spuckt der hinten aus dem auspuff was raus.
    Sieht nach Wasser mit was schwarzem drinn aus. ( macht mein spider allerdings auch )

    Ich hab jetzt mal 15 W - 60 nachgekippt um die Viscosität zu verdicken.

    Nun ..meine Frage an euch...

    So lassen und beobachten was weiter kommt...?
    Schnell wieder auf Leichtlauföl wechseln...?

    Ölschlamm und Wasser aus dem Auspuff können auch mit dem Thermostaten zusammenhängen.
    Der Anzeiger zeigt bei den jetzigen außentemp. nich mehr als 50 Grad an.
    Heizung geht aber voll warm.
    Ansonsten räuchert der Wagen nicht mehr als gewohnt.Also nur wenn er kalt ist.

    Ahoi aus dem Norden

    andras

  • Hi,

    Auch wenn Du meinst, Deinem Motor etwas Gutes getan zu haben, empfehlen wird Dir den Wechsel von Mineral- oder Teilsynthetiköl (10W40) auf Synthetiköl (5W40) bei einen Kilometerstand von 180000km sicher niemand, weil das Synthetiköl u.U. bei so hohen Laufleistungen die Lager "auswäscht". So richtig glücklich sind die Lager darüber nicht.
    Weiter löst das Synthetiköl durch seine erhöhte Reinigungswirkung evtl. durch die bisherigen Minerallbenutzung vorhandene Verkrustungen. Größere Stücke vor dem Ansaugsieb der Ölpumpe fördern nicht den Öldruck...
    Die Symptome, die Du aber sonst beschreibst, müssen aber nicht unbedingt dafür sprechen, da sie ja eher auf eine Verbrennung von Öl hinweisen.
    Wenn hinten aus dem Auspuff nach dem Starten und ein oder zwei Minuten danach Wasser kommt, ist das eher normal, weil das Kondenswasser aus dem Auspuffsystem kommt. Wenn da allerdings Ölbeimischungen drin sind, scheinen die Ventilschaftdichtungen und/oder die Kolbenringe Dichtungsprobleme zu haben.
    Das ist bei 180000km aber auch nicht ungewöhnlich, solange der Motor nicht mehr als 1l/1000km Öl schluckt.


    Thomi

  • moin Thomi,
    auf dich ist verlass...danke für deine antwort... ;D

    Ehrlich gesagt hat es mir auch keiner Empholen..,den Wechsel,.. ;) ..war sicher nen Fehler.Und unötig ... :-{ ...nun iss dat Zeugs aber drinn.

    Ween ich dich richtig verstanden habe brauch ich mir keine Sorgen zu machen.
    Allerdings scheint das Wasser ( leicht braun ) auch nach 20km Fahrt noch hinten raus zu kommen.
    Also ein verdunsten der Feuchtigkeit ....aus der auspuffanmlage...hmm ...werds mal weiter beobachten.

    Was meinst du soll ich jetzt bis zum nächsten Ölwechsel bei 15 W - 60 bleiben..??..
    und dann wieder auf Leichtlauf gehen...oder iss das nun auch egal...

    wie isses wenn ich anfange Teilsynthetik nachzukippen...??

    grüße andras

  • Hi,

    Naja - was Du jetzt einfüllst, ist gar nicht so leicht zu beantworten...
    Ich weiß ja auch nicht, wie lange Du jetzt Synthetiköl gefahren bist.

    Ich persönlich würde in diesem Fall einfach einmal billiges 10W40 Öl, wie der Motor es immer bekommen hat, zum Durchspülen für ein paar hundert Kilometer reinfüllen, schön warmfahren, um herumschwirrenden Schmutz zu binden und dann wieder 10W40 einfüllen.

    Die anderen Symptome habe eher nichts mit dem Öl zu tun.
    Da würde ich auf Wasserverbrauch am Kühlerbehälter achten.
    Wenn Wasser oder weißer Dampf auch nach längerer Zeit noch austreten oder der Motor nach einer Nacht erst nur auf 3 Pötten läuft, dann ist eine der Kopfdichtungen wohl hinüber...


    Thomi

  • @ tHOMI
    Also ich schätze...der Mot läuft jetzt so ca..1000 - 2000 km mit Syntetiköl 05 W- 40.
    Also noch nich lange.Seit dem 1 X 1 L nachgefüllt.
    Und jetzt nochmal 1 L Castrol formula 10 W - 60 1 Liter aufgefüllt...um die Mischung dicker zu kriegen. Verbrauch liegt also vermutlich im Grenzbereich um die 1000km = 1 L

    Hab ich das richtig verstanden...du meinst ich kann jetzt einfach Leichtlauföl aufkippen...???---10 W - 40 ..???..
    Kann ich das denn mischen..???....Bei dem Verbrauch wäre ich dann bald bei normalen 10 W - 40 wieder gelandet..

    andras

  • sämtliche motorenöle sind mischbar. kreuz und quer durch den garten.
    aber ein boxer der sich 1l auf 1000km genehmigt:
    ich würde mal vermuten das da bald arbeit ansteht. und das werden sicherlich nicht nur die ventilschaftdichtungen sein.
    und:
    wenn es kalt ist und der boxer morgens das erstmal gestartet wird, welcher mit dünnen öl befüllt ist, kann es schon mal sein das bei nicht ganz neuen ventilschaftdichtungen der erste gasausstoss am auspuff blau ist.

    cu folka

  • Hi,

    Zitat von andras

    Hab ich das richtig verstanden...du meinst ich kann jetzt einfach Leichtlauföl aufkippen...???---10 W - 40 ..???..

    Nein - nicht "draufkippen"...

    Ich schrieb doch "spülen".
    Wenn Du den Mund spülst, und er gerade voll ist, dann würdest Du den doch auch erst leer machen, dann mit neuer Flüssigkeit füllen und dann wieder leeren.

    Das "Spülen" würde ich auch nicht wegen Mischbarkeit oder Verträglichkeiten untereinander machen, sondern um evtl. vom Synthetiköl gelöste größere Teilchen wieder loszuwerden.
    Kostet nicht viel bei billigem Öl und wird sicher nicht zusätzlichen
    Schaden anrichten...
    Musst Du halt auf 2 Bierchen in der Kneipe verzichten ;) ...


    Thomi

  • ocki docki
    Folka

    deine Tipps sind ja immer recht realistisch... :o
    womit muss denn rechnen
    - Ventischaftdichtungen
    -simmeringe
    -Kopfdichtung


    ---Zeit....???
    ---kosten....???

    ahoi

    P.S-
    so richtig Bläunen tut die Märe aber Morgens nicht...nur kurzzeitig das normale einnebeln....
    und was den Ölverbrauch betrifft....Gefahren bin ich jetzt 6,500 km mit Voll snythetiköl -- Castrol Magnetik 5 W - 40

    Hab eben mal nachgeschaut.....das oben war nen schätzwert....wie ein sowas doch täuschen kann..tzzzz.... :D

  • Hi,

    Wenn er nicht drastisch oberhalb von 1l/1000km über längere Zeit bleibt, dann nur regelmäßig den Ölstand nach obigem Ölwechseln kontrollieren und weiterfahren.
    Nur das mit dem scheinbar auftauchenden Wasser kontrollieren.
    Wenn für die Kopfdichtung der/die Köpfe rausmüssen, dann kannst Du die Schaftdichtungen gleich mit wechseln.
    Ob die Kolbenringe noch gut dichten, kannst Du grob anhand einer Kompressionsprüfung feststellen.
    Wenn Du das auch noch alles machen lassen musst, solltest Du Dich aber vielleicht lieber nach einem günstigen Gebrauchtmotor umsehen.


    Thomi

  • Übrigens gilt ein 10w-40 auch als Leichtlauföl . Nach ADAC test bis ca.2,7 % Spritersparnis und 5w-40 5w-30 o. 0w-40 etc. bis max. 6%Spritersparnis. Ansonsten laufen die 33 wohl am besten mit 10w-40 oder 10w-60, zumindest meine Erfahrungen speziell im Sommer.

    Ciao

  • Zitat von 33-146

    Hi,

    Wenn er nicht drastisch oberhalb von 1l/1000km über längere Zeit bleibt, dann nur regelmäßig den Ölstand nach obigem Ölwechseln kontrollieren und weiterfahren.

    Thomi


    ???...????....

    Der ÖlverbraucH ist doch normal...1 L AUF 3250KM........ gibt schlimmeres... :D

    Wasserverbrauch...minimal...den hat der aber schon lange....glaub das liegt eher an was anderem.

    Was mich jetzt irritiert ist der Schleim im Auffüllstutzen und das Wasser aus dem Auspuff.
    Entweder hängt das mit dem Thermostaten zusammen....oder...oder....weiß nich ich werd mal verschärft den wasserverbrauch im Auge halten....

    Thanks für die Tipps
    ahoi aus HH

  • Bei der Umstellung von Teilsynthetisch auf vollsynthetisch passiert:
    Gar Nichts!
    Bereits im teilsynthetischen sind die beschriebenen Reinigungseffekte wirksam.
    Ein andere Frage ist die, ob es was bringt (siehe 1000 Öl Threads)...
    Grüße,
    Cutrofiano

  • Zitat von Cutrofiano

    Bei der Umstellung von Teilsynthetisch auf vollsynthetisch passiert:

    Es ist aber gerade bei Andras' Kümo nicht sicher, ob er auf den letzten 180000km teilsynthetisch oder mineralisch unterwegs war.
    10W40 - wie er es immer verwendet hat (und der Hersteller auch empfiehlt), gibt es mineralisch und teilsynthetisch.
    Es behauptet ja auch niemand, dass er etwas dramatisch Verbotenes oder Gefährliches getan hat, als er Synthetiköl in den alten Motor gefüllt hat.
    Nur - eben auch nichts Gutes...
    Bei längerer Verwendung von Mineralöl empfehlen aber sogar Ölhersteller nicht die Verwendung von Synthetikölen - untersagen tun sie's nicht...

  • Hi,

    Zitat von andras


    Der ÖlverbraucH ist doch normal...1 L AUF 3250KM........ gibt schlimmeres... :D

    Im Eröffnungsthread (und etwas später noch mal) hast Du aber davon geschrieben, dass Du vor 1000km den Ölwechsel gemacht hast.
    Wie misst Du denn die 1l/3250km dann?
    Oder ist das der Verbrauch vor dem Ölwechsel gewesen?
    Der ist für die Laufleistung total normal.
    So mancher TS-Fahrer wäre nach 30000km froh über so wenig Verbrauch ;) ...

    Zitat von andras


    Wasserverbrauch...minimal...den hat der aber schon lange....glaub das liegt eher an was anderem.

    Was mich jetzt irritiert ist der Schleim im Auffüllstutzen und das Wasser aus dem Auspuff.
    Entweder hängt das mit dem Thermostaten zusammen....oder...oder....weiß nich ich werd mal verschärft den wasserverbrauch im Auge halten...

    Du hast ja anfangs von max. 50°C Wassertemperatur geschrieben.
    Das ist zu wenig. Da dürfte wohl der Thermostat klemmen.
    Wenn er halb geöffnet klemmt, wird er im Winter nicht richtig warm, dafür im Sommer aber u.U. richtig ungesund warm :( ...

    Der Schleim im Auffüllstutzen ist aber beim 33er ziemlich normal.
    Alleine für sich ist er noch kein Alarmzeichen.
    Springt der Motor morgens sofort auf allen 4 Zylindern an und läuft dann auch auf allen Pötten weiter?
    Wenn ein Zylinder erst später dazukommt, dann sind Probleme mit der Kopfdichtung zu befürchten...


    Thomi

  • Zitat von 33-146


    Der Schleim im Auffüllstutzen ist aber beim 33er ziemlich normal.
    Alleine für sich ist er noch kein Alarmzeichen.

    kleines beispiel:
    da mein verteiler immer noch kaputt ist, orgle ich seit 4 wochen mit max 3000 u/min durch die gegend. eigentlich nur noch stadtverkehr. habe am samstag mal den öldeckel abgenommen. die schraube welche die blechbüchse am block hält sieht man nicht mehr. das sieht aus als wenn da einer reingegürgelt hat. alles voll von der besagten und gefürchteten mayonaise. und: nein, die zkd ist trotzdem nicht kaputt.

    cu folka

  • Zitat von 33-146

    Hi,


    Im Eröffnungsthread (und etwas später noch mal) hast Du aber davon geschrieben, dass Du vor 1000km den Ölwechsel gemacht hast.
    Wie misst Du denn die 1l/3250km dann?
    Thomi


    moins
    Thomi hatte mich geirrt...und dann Gestern nochmal nachgeschaut..hing überraschenderweise doch nen Zettel dran wann der Ölwechsel gemacht wurde.
    So bin ich auf die Km / Vebrauchsleistung gekommen.


    So wies aussieht iss also bisher nix schlimmes passiert.
    Ölgeruch,Schleim,Wasser ausm Pot....scheint für die meisten normal zu sein.

    Der Wagen läuft rund ....ich werd mal das wasser im auge behalten...

    Bleibt abschließend immer noch die Frage wieder Wechseln zu normalen Leichtlauföl...???..und sicherheitshalber das schnell....oder ist das jetzt auch egal...weil Buchsen etc.wohl
    schon ausgewaschen sind. ( vermute mal da kam der Gestank auch her ).
    Würde dann erst bei 10.000 wieder auf Leichtlauf gehen....also zum nächsten Ölwechsel intervall...


    Ahoi
    aus HH

  • 33-146:
    [Kleiner Klugscheissmodus]

    Zitat von andras


    und was den Ölverbrauch betrifft....Gefahren bin ich jetzt 6,500 km mit Voll snythetiköl -- Castrol Magnetik 5 W - 40

    Hab eben mal nachgeschaut.....das oben war nen schätzwert....wie ein sowas doch täuschen kann..tzzzz.... :D

    [/Kleiner Klugscheissmodus] ;)

  • Zitat von AlfaRacerQv

    Meinem Pitbull gönn ich nur das Beste Castrol Rs 0w 40
    Jemand der Rennenfährt mit den kisten hat mir das emphohlen...das sei das bete für autos mit hydrostössel

    gruss Lawrence

    tolle these

    begründe!

    wieso, weshalb, warum ? ???

    cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!