• hallo

habe mir gestern eine giulia gekauft,eine 1300er super baujahr 71
    ich hatte echt glück,das teil wurde bis vor zwei jahren noch in italien bewegt
    .sie absolut kein rost und befindet sich in echt gutem zustand.
    das einzige was mich etwas stört,sie hat nicht so ein richtigen sound obwohl das sogenante donner rohr drauf ist.
    fahre noch einen 79er spider 2,0 auch mit donnerrohr,da hört sich das teil doch schon ganz anders an.
    gibts da noch ne möglichkeit die giulia etwas lauter zu machen??
    ohne sportauspuff usw.??
    ach ja,noch ne frage
    was tankt man bei einer giulia??
    der verkäufer tankte immer superplus,muss das sein??
    fahre meinen spider mit super ohne probleme
    danke im vorraus

peppe

• hi peppe,

ist die 1300 noch mit registerfallstromvergaser oder schon mit zwei doppelvergasern? das macht sicher schon eine menge am sound. allerdings muß ich sagen, daß die 1300nuova die ich mal in den fingern hatte auch kaum sound hatte. kontrollier doch mal die steuerzeiten der nocken...

einfaches superbenzin reicht für alle 105er völlig.

viele grüße
    frank

viele grüße
    frank

• danke frank!!

sie hat schon die doppelvergaser!!
    sind weber drauf.
    ok,werde mal die steuerzeiten prüfen,will am montag eh ne große inspektion machen
    noch ne frage!!
    habe mal gelesen das ab 1975 alle alfas gehärtete ventilsitzringe haben,also sie brauchen kein blei im sprit.
    wie ist das bei einem 71er modell??
    fahre noch einen fiat 500 baujahr 65ig der brauch bleiersatz

gruß tom

• Hallo peppe,

es kommt vom Sound her auch immer darauf an, was für ne Auspuffanlage montiert ist; die Original Alfaserienteile sind vom Klang um Welten besser als das, was z.B. von Bosal, Walker oder Imsaf angeboten wird... nur für ne Giulia gibts leider nix originales mehr :( und dann darfst Du nicht vergessen, daß ein 1300er niemals einen so satten Ton wie ein 2000er produziert...

Fahr beim 1300er bloß immer Superplus... es sein denn Du nimmst die Zündung etwas zurück, dann ist es kein Problem (aber dann fehlt auch Leistung) ... Du wirst sonst die fehlenden 98 Oktan hauptsächlich beim Anfahren und beim Bescheunigen als Klingeln feststellen.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• bleiersatz brauchst du nicht. auch bei den alten alfas sind die sitze hart genug.

der auspuff spielt natürlich schon eine rolle, aber kaum einer dürfte noch den originalen haben...

klingeln sollte er natürlich keinesfalls. würde mich aber wundern. ich fahr den zwei liter mit kräftig frühzündung und da klingelt nichts.
    übrigens: er klingelt auch, wenn er zu mager läuft, nicht vergessen!

viele grüße
    frank

viele grüße
    frank

• Hallo,
    beim 1300 Modell kannst Du alles probieren in sachen Auspuff,Du wirst den
    Klang Deines Spiders nie erreichen!
    Grund: Der 1300-1600 hat nicht den DREHMOMENT wie ein 1750/1800/2000
    und der macht die MUSIK !
    Gruß
    Kuny

• Zitat von donrencos

Am Besten die offenen von K&N :D

ne... entweder gleich Trichter mit Gitter drüber oder die König-Filter :)

Grüße
    Michael

• Also ich hab bei meiner 1,6er den 1.Topf von Imasaf, der 2. ist Originalteil, dann Donnerrohr. Vergaseranlage Solex mit Serienfilter.
    Und das ist mächtig laut unter Last ! Abends muss ich schon immer im Schleichtempo die letzten Meter nach Hause durchs Dorf.

Gruß Klaus

• ich fahr den Bertone mit Donnerrohr und K&N auf den Webern.. wie Marco sich
    einmal ausdrückte - da werden die Tauben angesaugt und klatschen auf die Motorhaube... - im Dorf und oder wenn Polizei in sicht nur noch Standgas...

Witziger Weise ist mein Spider aber fast genauso laut - nur im klange wesentlich tiefer - der bertl ist n 1750 'er der Spider ein 2 liter...

8)

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Die Dinger sind oval--- aber nimm nicht die ganz Breiten - der scheuert am kotflügel, max 45 mm tief - mehr geht nicht... (und brauch auch nicht) !

Pro Weber ein Filter - sprich beide Ansaugkanäle werden über einen Filter versorgt. Denk aber daran das Du auch die Kurbelwellenentlüftung umbauen mußt - ich habe da auch einen kleinen K&K Rundfilter angeschlossen...

Schaut dann so aus:

[Blockierte Grafik: http://harmit.ha.funpic.de/ALFA/K&N.jpg]

[Blockierte Grafik: http://harmit.ha.funpic.de/ALFA/K&N_2.jpg]

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von harmit

Die Dinger sind oval--- aber nimm nicht die ganz Breiten - der scheuert am kotflügel, max 45 mm tief - mehr geht nicht... (und brauch auch nicht) !

Pro Weber ein Filter - sprich beide Ansaugkanäle werden über einen Filter versorgt. Denk aber daran das Du auch die Kurbelwellenentlüftung umbauen mußt - ich habe da auch einen kleinen K&K Rundfilter angeschlossen...

Ich seh nix....

Stur lächeln und winken, lächeln und winken....

• Zitat von harmit

Denk aber daran das Du auch die Kurbelwellenentlüftung umbauen mußt - ich habe da auch einen kleinen K&K Rundfilter angeschlossen...

nicht nur das.... die Vergaserabstützung muß auch noch ihren Platz finden...

Grüße
    Michael

• Zitat von harmit

...Pro Weber ein Filter - sprich beide Ansaugkanäle werden über einen Filter versorgt. Denk aber daran das Du auch die Kurbelwellenentlüftung umbauen mußt - ich habe da auch einen kleinen K&K Rundfilter angeschlossen...

Sieht so aus:-]
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/galerie/albums/userpics/12283/MOTOR%201.jpg]

ciao, donrencos

• Zitat von Alfa72

nicht nur das.... die Vergaserabstützung muß auch noch ihren Platz finden...

Grüße
    Michael

Hast Du da mal ein Bild, wie so etwas aussehen kann?

Schöne Grüße,
    Nick

Stur lächeln und winken, lächeln und winken....

• meine müßtest Du jetzt auch sehen können...

:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!