Einspritzanlage 3.0 12V

• Hallo,
    ich suche die passende Einspritzanlage für einen 3.0 12V Motor.
    Der Motor stammt aus einen 164, ich habe ihn als Garantie Motor mit Kolbenschaden vor 10 Jahren gekauft, Laufleistung 1500km. Nach dem Einbau neuer Kolben ( höher verdichtet alter QV? ) und einbringen einer Bohrung in der Kurbelwelle hinten ( für ZF Getriebe ) habe ich den Motor in dei Ecke gestellt.
    Jetzt will ich das Projet zu ende bringen und suche die passende Einspritzanlage.
    im Stand läuft er probehalber mit der Anlage vom GTV 6.
    Aus Platzgründen kommt die Anlage vom 164 nicht in Frage, der Verteiler muss vorne sein und die Einspritzanlage darf nicht zu Getriebe zeigen. Was bleibt da übrig? 75 3.0? Schön währe es, aus optischen Gründen etwas mit den Ansaugrohren vom 164 zu machen, wir da aber sicher aus Platzgründen nicht gehen, oder kann man die Anlage drehen, damit sie nach vorne zeigt, da habe ich Platz genug.
    Vielleicht hat ja jemand schon mal so was gebaut, beim Einbau 3.0 in GTV 6 müsste es ja das gleiche Problem sein.

Vielen Dank für die Hilfe
    Heiko

• [Blockierte Grafik: http://www.grupposportivo.net/zans01.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.grupposportivo.net/zans02.jpg]

Möglichkeiten gibt´s gar viele...
    z.B. hinten den orig LMM-Flansch am Hals abtrennen, dort ca 180°-Bogen und danach wieder den Flasch anschweissen.

Zitat

Der Motor stammt aus einen 164,
    Aus Platzgründen kommt die Anlage vom 164 nicht in Frage, der Verteiler muss vorne sein

auch mit der Motronic vom 164 kannst du ja den Verteiler von GTV, 75 o.ä. nehmen und vorne am Ölpumpenantrieb einstecken (wie orig bei GTV, 75...). Es muss ja nix elektrisches angeschlossen werden; lediglich die Zündkabel einstecken, da du ja nur Funkenverteilung brauchst.

Zitat

und die Einspritzanlage darf nicht zu Getriebe zeigen. Was bleibt da übrig?

du meinst die Spritverteilung?
    z.B. von AR 156 usw

• Das mit der 164er Anlage müsste gehen, es darf nur die Drosselklappe nicht zum Getriebe zeigen, wie bei Pedis Bildern mit umschweißen währe eine lösung. Wie gesagt, die GTV 6 Anlage passt. Mir hat mal jemand ne Anlage gegeben, die vom 75 3.0 gewesen sein soll, da sind nur 2 Steuergeräte mit bei, muss mich da mal durchkämpfen, ob das auch alles zusammengehört. das währe die einfachste Alternative, ich müsste mal die ET Nr. der Steuergeräte wissen, dann kann ich sagen ob es die richtigen sind. Bevor ich mir ne einzelne Anlage kaufe wollte ich ein Schlachtauto suchen, da sind aber die 164er leichter zu kriegen als ein 75 3.0.
    Kann man die GTV 6 Anlage für den 3.0 anpassen, wie machen es denn die Umbauer von 2.5 auf 3.0?
    Heiko

• Zitat von GTJ/TS

Wie gesagt, die GTV 6 Anlage passt.

ist aber ungünstig, da dort noch die gelöteten Einspritzdüsen sind...wie auch beim 75.
    Daher besser das Teil vom 164, denn hier werden die standardisierten Düsen verwendet.

Zitat

die vom 75 3.0 gewesen sein soll, da sind nur 2 Steuergeräte mit bei, muss mich da mal durchkämpfen

Die Einspritzung/Zündung von GTV6 und 75 ist prinzipiell gleich; beide jetronic.
    Nur die 75 QV/Potenza (Edition zu Produktionsende) hatten bereits motronic wie im 164.

Mein Weg wäre, nicht die alte jetronic von GTV6/75 zu verwenden,
    sondern aus 164 die motronic. Hierbei müsste aber auch das Riemenrad auf der KW (mit dem Zahnkranz) getauscht werden. Ebenso noch der OT-Geber angebracht werden, welcher auf dem Gehäusedeckel (Deckel unter der Riemenscheibe) angeschraubt ist; manche ältere Deckel haben bereits diese Bohrungen für OT-Geber-Halter.

• Zitat von GTJ/TS

Mir hat mal jemand ne Anlage gegeben, die vom 75 3.0 gewesen sein soll, da sind nur 2 Steuergeräte mit bei

hm..
    einmal für einspritzanlagen steuerung
    einmal für zündung steuerung

cu folka

• Stimmt, die 75 Anlage ist die Jetronic. werde auf suche nach einem 164 gehen. Da mein Motor aus einen 164 ist , ist auch die Bohrung für den OT Geber dran, die Riemenscheibe kann ich ja von dem Schlachtauto nehmen. Jetzt noch mal ne dumme Frage, ohne mich lächerlich zu machen, kann man den nicht die ganze Ansaugbrücke drehen, damit sie auf den linken Ventildeckel liegt, dann würde doch auch die Drosselklappe noch vorne zeigen ???
    Heiko

meine Vorsätze für das Jahr: Das Auto soll dieses Jahr noch fahren ;)

• Zitat von GTJ/TS

kann man den nicht die ganze Ansaugbrücke drehen, damit sie auf den linken Ventildeckel liegt, dann würde doch auch die Drosselklappe noch vorne zeigen ???

eine gute Nachricht & eine schlechte Nachricht.

Die Gute zuerst:
    man kann die verchromten Saugrohre tauschen/umdrehen, so dass sie auf die andere Seite münden und entsprechend den Ansauger umgedreht montieren.

Nun die Schlechte:
    auf dem anderen Ventildeckel (Zyl 4, 5 + 6) sind keine Haltesockel um den Ansauger zu befestigen (wäre aber lösbar).
    Das grössere Übel ist der Ventiltrieb (Nockenwellenräder/Zahnriemen), denn der ist im Weg, so dass es nicht ohne grobe Änderungen funzt.

Daher:
    auf rechter Seite belassen und hier entsprechend ändern, da dies der geringere Aufwand ist.

• Wird auch genommen!

Nur sind die Deckel nicht gleich, sonst könnte man sie ja tauschen, beim 2,5er halt, obs beim 3.0 so ist kann ich nicht auswendig sagen, müsste ich nachschauen, sollte aber gleich wie beim 2.5 sein.

• Zitat von manuel164

obs beim 3.0 so ist kann ich nicht auswendig sagen, müsste ich nachschauen, sollte aber gleich wie beim 2.5 sein.

Äusserlich sind sie gleich. Da kann man sozusagen alles hin&her schrauben.

Deswegen passt aber der VD von 1, 2 & 3 (mit den Anschraubungen) trotzdem nicht auf 4, 5 & 6. :-]

• Zitat von manuel164

Meinte damit ja links und rechts, sorry schlecht formuliert.

hä !!! !gruebel!

Er nimmt VD eines 164...somit ist Halterung vorhanden; an VD von Zyl 1, 2 + 3.

...und von links ( 4, 5 + 6 ) nach rechts ( 1, 2 + 3 ) kann man nicht tauschen!

so steht´s aber bereits in Beiträgen zuvor.

• Ja, schon aber GTJ/TS wollte ja die Ansaugbrücke auf die Seite 4/5/6 montieren, was leider nicht geht, da man die Deckel nicht tauschen kann.
    Das hast du auch so beantwortet um 11:02

Aber um 11:21 meinte AlfaRacerQv, das man ja die Deckel vom 164 nehmen könnte, eigentlich richtig, aber nicht für die Variante bei der die Ansaugbrücke über 4/5/6 geht, da die Deckel ja nicht links rechts tauschbar sind, denn um diese Frage ging es ja, denn das mit der Einspritzung wurde ja schon beantwortet.

AlfaRacerQv: der Motor ist aus einem 164, also Haltesockel vorhanden.

• Zitat von manuel164

Ja, schon aber GTJ/TS wollte ja die Ansaugbrücke auf die Seite 4/5/6 montieren, was leider nicht geht, da man die Deckel nicht tauschen kann.

wie erwähnt: der Deckel ist das kleinere Problem, da man hier was aufschweissen könnte...
    jedoch ist dann noch immer das Nockenwellenrad im Weg!

@ AlfaRacerQv

!umleitung und nicht nur verwirren!

• Hab mal gesucht, 164 gibts ja für 3-400€, muss nur noch einen finden der in meiner Nähe steht. Müssten eigentlich alle 12V gehen, es gibt da noch die Versionen mit 200PS, ist da die Anlage gleich?
    Bei 75er sieht es nich so gut aus, vor allen wenn es späte QV sein sollen, woran erkennt man an der Anzeige ob es einer mit Motronic ist? An der Leistung?
    Das währe sicherlich die einfachste Lösung und ich hätte nichts auf den Ventildeckeln.

Werde noch mal in Ruhe suchen, das Fahrgestell kommt nächste Woche vom Lackierer, der Aufbau dauert noch ein wenig.
    Heiko

• Zitat von GTJ/TS

Hab mal gesucht, 164 gibts ja für 3-400€, muss nur noch einen finden der in meiner Nähe steht. Müssten eigentlich alle 12V gehen, es gibt da noch die Versionen mit 200PS, ist da die Anlage gleich?
    Bei 75er sieht es nich so gut aus, vor allen wenn es späte QV sein sollen, woran erkennt man an der Anzeige ob es einer mit Motronic ist? An der Leistung?
    Das währe sicherlich die einfachste Lösung und ich hätte nichts auf den Ventildeckeln.

ohne mich auf das einzelne Ps festzulegen

75 3.0 12V, 186Ps, jetronic
    75 3.0 QV 12V, 200Ps, motronic

164 3.0 12V, 182 Ps, motronic
    164 3.0 QV 12V, 200Ps, motronic

die QV-Versionen habe etwas höher verdichtete Kolben und etwas grössere Öffnungszeiten wegen anderen Nockenwellen.

Es gibt leicht differierende Leistungsangaben, da es je nach Markt andere Einstufungen in Steuer oder Versicherung gibt.
    Jedenfalls ist der Ansauger des 164 jener, der mehr Power abgibt. Siehe auch Motorsport, denn da fährt kaum einer mit dem zentralen 75er Ansauger, wenn´s frei gestellt ist.

• Zitat von pedi

Jedenfalls ist der Ansauger des 164 jener, der mehr Power abgibt. Siehe auch Motorsport, denn da fährt kaum einer mit dem zentralen 75er Ansauger, wenn´s frei gestellt ist.

Blöde Frage: Warum eigentlich?
    Strömungstechnisch sind doch beide nicht so optimal.
    Oder geht es um die längere Beruhigungsstrecke durch die Chromrohre?
    Dann wäre natürlich der 164 Ansauger optimaler, nur ob das solche Auswirkungen hat?

• Zitat von pedi

Es gibt leicht differierende Leistungsangaben, da es je nach Markt andere Einstufungen in Steuer oder Versicherung gibt.

Das Thema hatten wir doch in der Vergangenheit schon.....

75er-Ansauger = kurze Ansaugwege = mehr Leistung
    164er-Ansauger = lange Ansaugwege = mehr Drehmoment.

Aber letztendlich bedeutet ja beides mehr Power.......

Ach ja, die höhere Verdichtung ( 10:1 statt 9,5:1 ) haben nur die 164 QV ( und natürlich die ES30-Motoern ).

Gruß

Chris

• Zitat von Chris

75er-Ansauger = kurze Ansaugwege = mehr Leistung

welche z. Tl. über Drehzahl kommt, diese jedoch durch Begrenzer limitiert bleibt.

Zudem ist dies wahrscheinlich so marginal, dass es eh keiner einen Unterschied spürt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!