Kaufberatung 164

• Hallo,

mein 75er 2.0 TS LE hat leider den Geist aufgegeben...Motorschaden...(war von Anfang an nicht in Ordnung). Dies hat aber keinen Einfluss auf meine Alfaliebe!!!

Suche jetzt einen 164, am liebsten V6...
    Hab nun folgenden gefunden:

Preis
    Erstzulassung 04/1992
    Kilometerstand
    Kraftstoff Benzin
    kW/PS 147/200
    Außenfarbe Schwarz
    Innenfarbe Beige
    Getriebeart Handschaltung
    Gänge 5
    Zylinder 6
    Hubraum 2959 cm³
    Türen 5
    Sitze 5
    Fahrzeugart Gebrauchtwagen
    Leergewicht 1430 kg

Fahrzeugausstattung
    ABS, Alufelgen, Elektr. Fensterheber, Elektrische Sitze, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tuning, Zentralverriegelung

Weitere Informationen
    Der Motor ist Kommplett neu überholt ! Neue Lagerschalen kolbenringe Neue Wasserpumpe alle Keilriemen plus Zahnriemen sind neu neue Lichtmaschine Luftfilter Neue Kupplung !! Motor ist kommplett neu abgedichtet plus neue Kopfdichtung ! Sportauspuff von Ragazzoni auch vor kurzen neu ! G Kat Ölwechsel getriebeölwechsel plus Motorschutzschmierstoff Kühlwasser alles neu !! Der motor wurde endkrustet von innen kommplett gereingt ventiele kolben alles wie neu ! Der Motor läuft ohne probleme und ruhig ist top in schuss ! Muss allerdings noch 1000 km eingefahren werden ! Und dazu kommen noch 4 nagelneue Alus mit guten reifen und 4 Stahlfelgen mit winterreifen die alus allein haben mit reifen und spurverbreiterung schon 1300 Euro gekostet ! nur die Überholung also die ganzen Teile dafür haben mich 2500 Euro gekostet also ich mache so oder so verlust sowas nennt mann auch schnäppchen :) Ich muss ihn leider verkaufen :( Das Auto hat natürlich auch ein paar mängel is ja nich neu ! Die servopumpe muss mal überprüft weden macht leichte geräuche im stand. Ansonsten hat er ringsherum hier und da ein paar kleine krazer am . Tüv und asu müssen neu ! Und die batterie muss neu is sehr schwach ! Bei weiteren fragen einfach anrufen !

Was mein Ihr? Lohnt sich die Fahrt dahin?
    Oder seht Ihr einen besseren? Lieber einen neueren mit mehr km oder älter und wenig km. Hätte den Vorteil, dass der blöde Airbag fehlt.

Gruß
    Christian

• Zitat von trentatre33

Was mein Ihr? Lohnt sich die Fahrt dahin?

Definitiv NEIN

Er redet von Motor komplett überholt für € 2.500,-
    Erwähnt aber auch Kolben wie neu
    Ja was denn nun? ???
    wahrscheinlich den Block nur aussenrum abgewaschen!

So geht´s irgendwie durch den ganzen Text.

Die Servo hat sich bestimmt schon vor der (anscheinenden) Reparatur bemerkbar gemacht.
    Zur Rep wäre sie komplett ausgebaut gewesen. Warum wurde sie dann nicht ersetzt? Tauschteil gäbe es auf´m Markt für ZwoFünfzig.

TÜV: behauptet viel Geld in den 164 gesteckt zu haben, anscheinend viel dran gemacht...wo ist´s Problem für TÜV?
    Jeder normale Mensch würde ihn noch schnell abnehmen lassen (Kosten € 30,-) und dann gewinnbringender verkaufen.

Definitiv wartet der Verkäufer nur darauf, dass ein Dummer vorbei kommt und die Ramschkiste für viel Geld mitnimmt.
    Wie man sieht: beinahe hätte er Glück gehabt!

würde beinahe drauf wetten, dass er zufällig nicht anspringt (was er "sonst immer auf erstem Schlüsseldreh macht")

Vorbesitzer wird ihn ohne Wasser gefahren sein...überhitzt...Lagerschalen gingen dabei auch hopps...
    und nun hat er neue rein gemacht, traut aber der eingelaufenen KW nicht > daher schnell weg mit der Kiste.
    So sieht´s für mich aus!!!

• Was soll denn der kosten?

Liebäugelte bis vor kurzem auch mit einem konkreten 164 V6... bis meine Perle ein glasklares Njet sprach. Schei**e!

Jedenfalls steht hier bei Ulm das Auto noch rum - EZ '98, V6 Super, Vollausstattung, 116.000 Km, 5 Vorbesitzer, innen und aussen schwarz, *seufz*bin schon dringesessen und hab geträumt. Jetzt gehts weiter mit dem 156 bis der Riemen kracht. Meine Perle weigert sich strikt den zu verkaufen.

3950 Eros will der türk. Händler für den 164

ciao, u.

• Zitat von ulli

Jedenfalls steht hier bei Ulm das Auto noch rum - EZ '98, V6 Super,...

Nach Fzg-Beschreibung würde ich meinen, dass ich das Auto kenne.
    Besitzer (oder Vorbesitzer) kommt aus Nersingen...hat noch ´n Integrale.

• Der hat die Vielkleinlochfelgen mit diesem erhöhten Rand an den Löchern.

Was mich auch nicht allzu hartnäckig bei Frauchen insistieren liess, war - Achtung Null Ahnung vom V6 - ein für meine Ohren ungesundes Tackern, klang wie NW, der hinteren Reihe. Steinschlag Frontscheibe, MSD mulo, hintere Reifen glatt, kleine Beule vr., alles blanke unterm Auto und im Motraum veroxidiert. Aber bis auf das Tackern is das andere imho Peanuts. Gefahren bin ich nich, vielleicht wars die Kälte plus langes stehen? Letzten AR-Stempel hat er bei 80.000 gekriegt. Dann war er scheinbar nur noch bei ATU... bei Bedarf.

Das mit dem Tacktack (plus Chefin hats (bisher?)) verhindert, sonst hätt ich mal 3500 geboten evtl. noch weniger und geguckt was Arkatasch dazu sagt.

gruß, ulli.

• Zitat von ulli

alles blanke unterm Auto und im Motraum veroxidiert.

wenn´s der 164 ist, welchen ich meine, dann ist er annodazumal bei dem Winterhochwasser im Subventions-D unter Wasser gestanden. ;)

Mit Zweit-164 wurde er dann wieder aktiviert.

• Dann ist er das wahrscheinlich. Hab das so stark und umfassend nämlich noch nie gesehen. Shit hab mir die Händler nicht gemerkt, die im Scheckheft waren... waren jedenfalls keine Schwaben ;)

• Zitat von pedi

Definitiv wartet der Verkäufer nur darauf, dass ein Dummer vorbei kommt und die Ramschkiste für viel Geld mitnimmt.
    Wie man sieht: beinahe hätte er Glück gehabt!

TssTss, war ja nur ne Anfrage 8) . War auch nicht begeistert von dem Text! Hab allerdings das Problem, dass ich innerhalb von wenigen Tagen einen neuen Wagen brauche....ich weiß, Zeitdruck ist sch...., aber laufen auch ;)

• Zitat von trentatre33

Hab allerdings das Problem, dass ich innerhalb von wenigen Tagen einen neuen Wagen brauche....

TETRA-Pack...kaufen - nutzen - wegwerfen!

Dann hole dir um die Ecke irgendwas für € 354,- was noch 13 Monate TÜV hat und suche in Ruhe.

• Hallo,

das Problem bei den meisten Autos aus dem süddeutschen Raum ( Ulm usw.) ist die starke Verwendung von Salz im Winter. Wenn da nicht regelmässig entsprechende Wäschen erfolgten, sieht man das hinterher besonders deutlich im Motorraum ( z. B. vorderer Rahmenbereich). Das betrifft natürlich in erster Linie Teile, die nicht verzinkt sind.

Gruß Zawieja

• Zitat von immo-jani

das Problem bei den meisten Autos aus dem süddeutschen Raum ( Ulm usw.) ist die starke Verwendung von Salz im Winter.

was ist den dies für eine Theorie?
    Frost gibt es überall.
    Salzung hat nicht direkt mit Schnee zu tun...
    und wenn, dann eher Positiv, denn wenn richtig Schnee liegt wird nicht gesalzen!

• Zitat von pedi

was ist den dies für eine Theorie?
    Frost gibt es überall.
    Salzung hat nicht direkt mit Schnee zu tun...
    und wenn, dann eher Positiv, denn wenn richtig Schnee liegt wird nicht gesalzen!

Wenn dann bitte mal richtig Schnee liegt. :,(
    Gut für den Stuttgarter Raum nicht zu empfehlen->

Zwei Schneeflocken auf dem Weg zur Erde: Die eine was machst den Du? Ich flieg in den Schwarzwald und mach den Menschen eine freude, und Du? Ich flieg nach Stuttgart und mache ein Verkehrschaos.

Gruß Thomas

• Zitat von immo-jani

Wenn da nicht regelmässig entsprechende Wäschen erfolgten, sieht man das hinterher besonders deutlich im Motorraum ( z. B. vorderer Rahmenbereich). Das betrifft natürlich in erster Linie Teile, die nicht verzinkt sind.

Das kann ich leider nur zu gut bestätigen, mein 164 ist elendig korrodiert im Motorraum -> mit den daraus folgenden gravierenden Elektrikproblemen - da rede ich gar nicht vom aufblühenden Alu überall und den erledigten Brems- und Servoleitungen, von der Optik ganz zu schweigen. Eine schwere Enttäuschung, das Auto hatte es immer gut und eigentlich nur 3 harte Winter (jeden TAg Salzautobahn)

Ciaoliviero

• hmm, noch ein Versuch...
    164 V6 180PS
    von 3/98
    206000km
    2.Hand, allerdings will der zweite ihn nach nur 7 Monaten wieder verkaufen.
    Wagen sieht noch sehr gut aus, ist ja auch relativ neu...aber ziemlich hohe Laufleistung, oder???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!