Alfasud + Sprint Bremse vorne

• Die älteren Modelle haben ja die Innenliegenden Bremszangen am Getriebe mit dem tollen Kolbeneinstellmechanismus per Imbusschraueben und Kontermutter und zusätzlicher mechanischer Betätigung der Handbremse. :+)
    Meine geht jetzt öfter fest oder zieht einseitig :,(
    Seit einiger Zeit tauchen regelmässig bei Ebay vom Alfateilehändler noch neue Paare der Bremszangen für um die 200 Euro auf.... !rolleyes2
    Auch wenn der NP früher das dreifache war, so frage ich mich ob es eine "normale" Überholung nicht auch tut ?
    Gibt es Repsätze und ist das bei den besagten Bremsen problematischer als bei andere oder würdet Ihr mir zu einem Satz neue raten ?

• Tja 200 Euro ist eigentlich nicht wirklich teuer, ein Bremssattel kostet neu bei D&W ca 370 Euro, Überholsätze gibt es vermutlich wie für die meisten Bremssättel, aber wenn der Mechanismus für die Handbremse hinüber ist dann nützt dir das auch nichts mehr .

Gruß

• Zitat von alfa_msp

aber wenn der Mechanismus für die Handbremse hinüber ist dann nützt dir das auch nichts mehr.

Hm, nach meiner Erfahrung ist der Handbremsmechanismus in der Bremszange nicht unbedingt das Problem sondern die Undichtigkeiten die durch einen defekten O-Ring an der Einstell(spindel)schraube des inneren Kolbens entsteht.
    Kolben dieser Bremszangen habe ich schon aus unterschiedlichen Gründen entsorgen müssen, aber wenn die noch i.O meine ich das man die Bremzangen schon überholen kann.
    Im Dichtungssatz (ATE Nr. 13.0441-3302.2) sind leider nur die Dichtringe und Manschetten für die Kolben enthalten, jedoch nicht der besagte O-Ring. Alles was über den Dichtungssatz hinaus geht bekommt man bei ATE nicht, auch auf telefonisch Anfage bekommt nur ein "Du Du Du" wegen Sicherheitsbedenken zu hören. Ich habe mir daher den O-Ring aus Viton und den entsprechenden Sicherrungsring im freien Handes beschafft. Wenn man schon am O-Ringe beschaffen ist kann man den für die äußere Einstellschaube auch gleich mitbestellen. Den Handbremsmechanismus bekommt man wohl nicht so einfach zerlegt, die Dichtungen des Handbremshebels an der Bremszange könnte man jedoch wechseln wenn man den unteren Sicherungsring entfernt. Oben sitzt jedoch ein nicht erhältlicher spezieller Dichtring, der untere könnte ein Normteil sein. Undichtigkeiten in diesem Bereich sind mir aber bisher noch nicht aufgefallen.
    Und nun noch mein Warnhinweiss: Wer keine Erfahrung mit dem Zerlegen von Bremszangen hat sollte bei Bedarf die bei Eb.. kaufen, der Preis ist OK, zumal die Überholung auch einige Zeit in Anspruch nimmt.

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!