Leerlaufsteller Ausbauen

• Liebe Alfisti,

Leider hat die Suche nichts gebracht und ich muss euch belästigen.
    Ich möchte gerne den Leerlaufsteller an meinem 156 1.8TS BJ 7/99 ausbauen und reinigen.
    Soweit ich das erkenne sind nur die 3 Torxschrauben zu lösen und das teil abzuziehen. Was muss ich sonst noch beachten?

Dank im voraus

• bevor du dir die Mühe machst, was willst du am Leerlaufsteller reinigen??
    An das Poti kommst du nur sehr schwer rann weil es vergossen ist.
    Am Stellmotor gibts nicht viel ausser ein Schneckengetriebe aus Kunststoff, wenn ich mich noch recht erinnere, und den kleinen Elektromotor.
    Was ist der Grund für die Arbeit? Läuft er nicht richtig im Stand?
    Wenn das Poti nicht mehr richtig will kannste eh nix machen ausser Wechseln.
    Das einzige was bei manchen was gebracht hat ist das vorsichtige Reinigen des Droselklappengehäuses. Durch Öl und Feinststaub kann die Klappe an den Seiten etwas schwergängig werden, gerade im Bereich des Standgases also wenn die Klappe fast zu ist.
    Weiterhin wäre eine "Verschmutzung" der Hohlwelle denkbar auf welcher die Klappe sitzt.
    Da könnte eventuell ein Sprüher Öl helfen.

Ciao Tobias

• Ich glaube du hast recht.

Ja, er hat manchmal Probleme im Standgas wenn er kalt ist. Hauptsächlich ruckelt und stuckert er aber wenn er kalt ist. Ist auch 1x vorgekommen dass Gas geben überhaupt keine Wirkung zeigte bis er dann plötzlich wieder beschleunigte. Ausserdem ist er ein-zweimal ausgegegangen. Ansonsten läuft er aber top. Da ich das mal bei meinem Peugeot hatte, dachte ich es könnte dieselbe Ursache sein. Aber...... der Peugeot hatte einen Leerlaufsteller in einem Bypass und war sehr verschmutzt/verölt/verrusst.
    Mein Wagen hat ja gar keinen Bypass-Regler (laut Forum) und es kann wie du sagst auch nur die Drosselklappe/gehäuse verschmutzen. Ich werde am Samstag mal das Gehäuse mit Bremsenreiniger behandeln und die Leichtgängigkeit der Welle prüfen.
    Bei meinem Steller ist noch so ein Plastikteil aufgeklipst. Ist das vielleicht der Poti und hat es Sinn den zu reinigen und eventuell mit Kontaktspray zu behandeln (wenn das reinigen des Drosselklappengehäuses nichts bringt)?

Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Jürgen

• Wenn du das Teil meinst das rechts von der Drosselklappe, wenn man davor steht, dann ist das der Leerlaufsteller.
    Er beinhaltet wie ich schon schrieb einen Motor und eben die beiden Potis.
    Letztere sind aber gründlich vergossen.
    Du müsstest die Dichtmasse in mühevoller Kleinarbeit rauspulen.
    Habs schon durch!! Hat aber nix gebracht! :(
    Darunter findest du dann 2 Schleifwiederstände. Einer meldet die Stellung der Achse welche mit dem Bowdenzug verbunden ist, also eigendlich die Stellung des Gaspedals, und der Andere für die Stellung der Hohlachse auf die der Stellmotor wirkt und auf der die Klappe sitzt.
    Dein von dir beschriebener Fehler kann wie so oft auch der LMM sein.
    Haste den mal überprüft?
    Wenn du eh schon Bremsenreinigerspray hast kannste auch gleich mal den LMM mit "spühlen"! Aber über einen Wechsel wirst du früher nicht kommen.

Ciao Tobias

• Verd...ter Mist!

Habe gestern nur das Drosselgehäuse innen und die Klappe gereinigt. War ein wenig verschmutzt. Jetzt habe ich das Problem, dass die Drehzahl beim Starten bei 2000 U/min liegt und nicht weiter fällt als 1300 U/min. Bevor ich auch noch den LMM reinige will ich erst mal dieses Problem lösen. Bin seitdem auch schon 30km gefahren hat aber keine Besserung gebracht.
    Hat jemand eine Idee, heute abend will ich da nämlich nochmal ran?

Jürgen

AlfaTobi

Wie schon gesagt ist auf dem schwarzen LLR noch so ein schwarzes Teil geklipst (sieht auf jeden Fall so aus als ob man das abmachen könnte).
    Ich nehme ja an dass ich den LLR ausbauen muss um die Leichtgängigkeit der Hohlwelle zu prüfen bzw. diese zu ölen, oder?

• Das hört sich ja nicht so gut an.
    Als würde die Drosselklappe nicht mehr ganz schliessen.
    Ist eventuell was verklemmt an der Klappe?
    Mit den geklipsten Teil weis ich auch gerade nicht weiter, da ich meinen 2.0 TS ja nicht mehr habe. Kann also nicht nachschauen.
    Ist das nicht eventuell nur ein Anschlusskabel?

Ciao Tobias

• Hier noch das Resulltat:

Habe am Montag nochmal danach geschaut. Beim Abziehen des Luftschlauches vom Drosselgehäuse muss ich wohl den Bowdenzug aus seiner Gegenhalterung gezogen haben. Deswegen auch die erhöhte Drehzahl, da ja der Gaszug dauernd gespannt war. Bis jetzt hat er die Symptome auf jeden Fall nicht mehr gezeigt.
    Subjektif gesehen gesehen würde ich auch behaupten, dass er seit der Reinigungsaktion (den LMM habe ich am Montag auch mit Bremsenreiniger gespült)
    im kalten Zustand besser aus dem Stand wegzieht. Früher hatte ich da den Eindruck das er beim anfahren immer eingebrochen ist und man mehr Gas geben musste.

Dank an alle und bis bald

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!