166 JTD TI mit Standheizungs-Drama

• Hallo,
    nun habe ich meinen neuen 166 bekommen. leider habe ich nun auch wieder bei diesem 166 ein riesenproblem mit der webasto-heizung.
    nach kurzer fahrt versagt die clima-control jeglichen dienst. der ventilator zeigt zwar am display schön an, jedoch kommt keine luft aus irgendwelchen düsen. der minimale durchzug aufgrund des fahrtwindes signalisiert, dass die heizung auf HIGH stehen muss.
    kann man denn in den 166 eine webasto-heizung überhaupt zum funktionieren bekommen ?

frierende/schwitzende grüsse
    ernst metzker

• hallo, die 166 jtd haben absolut null probleme mit der webasto heizung,<da sie werksseitig verbaut wird. falls sie ein fahrzeug mit nachträglich eingebauter zeitschaltuhr und ffb haben, hat man wohl bei alfa in kippenheim was falsch geklemmt!!! denn zur zeit werden diesel.fzge mit der´zusatzoption zeitschaltuhr angeboten, die aber nicht in turin eingebaut wird. die webasto ist ja hier nur inder
    kaltlaufphase als zuheitzer montiert,,,,
    saluti

• Normalerweise sollte aber auch mit nachträglich eingebauter Zeitschaltuhr das system fehlerfrei laufen... da es unabhängig von der clima control eingebaut wird. Die zusatzoption zeitschaltuhr geht direkt auf den e-lüfter und hat einen einstellbaren spannungsteiler für die gebläsestufe.

Das signal des originalen Spannungssignales des Drehzahlreglers am motor wird dafür durchtrennt und über relais durchgeschliffen, sodass entweder die originale clima-steuerung verwendet wird ( bei normalem betrieb, sobald zündung an) oder aber bei zündung aus das voreingestellte signal des spannungsteilers der Webasto bekommt.

Ich vermute das da irgendwo der klemmer ist. Beschreibe am besten den fehler noch einmal genauer ( wann tritt er auf? Wenn die webasto und der Motor an ist, oder wenn die webasto aus ist und der motor an ist? )

Ich vermute mal ins blaue rein, das entweder das umschaltrelais einen weg hat, oder das signal der webasto fehlt, das zündung an ist. Das was du auf dem display siehst, ist dann das, was eigentlich bei dem Lüfter ankommen sollte, was aber abgeschaltet werden kann.

Da es sich um ein NEUWAGEN handelt, würde ich mal eine werkstatt konsultieren ( besser mit denen absprechen, das die einen Standheizungs dienst gleich zu rate ziehen, wie z.Bsp einige grosse Bosch Dienste)

Wenn ich selber suchen würde, würde ich schauen, was das relais macht, ob es schaltet, und wenn ja wie...dannach, falls erfolglos über den spannungsteiler der webasto den weg zum gebläseregler verfolgen und da mal schauen...

Marcus

• Hallo,

hier einige details:
    das zusatzmodul mit fernbedienung wurde nachträglich eingebaut.

wenn ich die zusatzheizung benutzen will, muss ich vor dem abstellen die clima-control auf HIGH, gebläse voll und manuell stellen.

fehlerbeschreibung:
    - clima-control wurde vorschriftsmässig eingestellt
    - zusatzheizung wurde nicht gestartet
    - kurz nach dem starten des motors kann mit der clima-controll noch das gesamte programm eingestellt werden
    - nach ca. 5 min fahrt kann mit der controll nur noch das display geändert werden, das gebläse reagiert jedoch nicht mehr

in den neuwagen wurde das zusatzmodul von einem webasto-händler eingebaut. bereits vor der auslieferung musste es nachgebessert werden, da die batterie nach 4 std. leer war. ( der dieselfilter wurde angeblich dauernd geheizt ).
    Bereits nach der ersten fahrt bemerkte ich einen fehler (mit der control konnte garnichts mehr gesteuert werden, auch nicht das display ) => zwei tage werkstattaufenthalt. nun muss ich morgen wieder in die werkstatt.....

kleine vorgeschichte:
    bei meinem letzten 166 hatte ich das zusatzmodul ebenfalls montieren lassen, jedoch ohne fernbedienung. es dauerte 5 werkstattaufenthalte und eine ganze reihe graue haare, bis bemerkt wurde, dass von der einbauwerkstatt ein massekabel nicht angeschlossen war. dadurch lief die heizung nur ca. 30 sec an und schaltete sich dann wieder ab.

frustrierte grüsse
    ernst metzker

• Hallo ernst,

für mich als nicht Standheizung Experten ( aber schon mehrere verbaut) sieht es wie folgt aus:

Deine Bedienung ist so OK und lässt sich auch nciht ändern. Das ist immer so=> Temp auf High stellen vor dem abstellen des Fzg, da sonst der Fzg Wärmetauscher geschlossen ist.

Was bei dir nun auftritt ist ein fehler im System, ich vermute eindach mal, das das relais falsch verdrahtet wurde, bzw. der steuerung der webasto das syignal" motor an" fehlt.

Ich gehe davon aus, das der von dir beschriebene fehler nur auftritt, wenn der motor noch kalt ist ( dannach muss es eigentlich gehen... es geht ja die 5 min davor auch...)

Wenn dann im kalten zustand des motors der zuheizer eingeschaltet wird ( automatisch durch das Fahrzeug) ist die webasto ja eingeschaltet. Wenn dies ohne laufenden Motor der fall ist, wird nach aufheizphase normalerweise über das relais der Spannungteiler der webasto auf den drehzahlregler der fzg Lüftung geschaltet, und die fzg eigene regelung unterbrochen. Dies soll/darf nicht passieren, wenn der Motor läuft, dann soll die Regelung des Fzg die steuerung des gebläses übernehmen.

Meine Vermutung=> Kein Signal "Zündung" an der webasto...

marcus

P.S: halt mich/uns damit mal auf dem laufenden... die verdrahtung ist eigentlich ganz einfach, und die fehler die du beschreibst klingen nach einsicht meiner E-Pläne her alle logisch und nachvollziebar...vom fehlerbild her... wie sowas jedoch passieren kann ist mir schleicherhaft...

• Hallo,

nachdem ich meinen 166 jetzt genau 14 tage habe, wollte ich nicht schon beginnen daran rumzuschrauben. aber....
    die haben zwei sicherungen für das zusatzmodul eingebaut. und eine davon ( 20A ) ist schon wieder hinüber. ich nehme an, dass dies der grund für das seltsame verhalten der clima-control ist.

... die werkstatt bekommt mir morgen etwas zu hören !!!!!

geladene gruesse
    ernst metzker

• Zitat von centauro_ernst

Hallo,

nachdem ich meinen 166 jetzt genau 14 tage habe, wollte ich nicht schon beginnen daran rumzuschrauben. aber....
    die haben zwei sicherungen für das zusatzmodul eingebaut. und eine davon ( 20A ) ist schon wieder hinüber. ich nehme an, dass dies der grund für das seltsame verhalten der clima-control ist.

... die werkstatt bekommt mir morgen etwas zu hören !!!!!

geladene gruesse
    ernst metzker

Bin nun zu hause, und habe in meinem Schaltplan für die thermotop e diesel geschaut...

Die 20 A sicherung ist für das von mir beschriebene relais und den stromfluss zum Motor.... sozusagen die absicherung der kompletten ansteuerung auf das Fzg gebläse.... die andere sicherung ist für die Zeitschaltuhr ... die 3te sicherung müsste/sollte bei dir entweder auch im Webasto sicherungskasten sitzen, oder aber der zuheizer ist über das fzg direkt abgesichert ( was ich vermute ) in der beschreibung stehen beide versionen je nach "grundgerät" und erstausrüstung drin...
    Diese soll 25 A haben... wenn diese hinüber ist, startet aber auch die heizung nicht mehr...

Wie schon von mir vermutet gehe ich davon aus, das der umrüster einen fehler gemacht hat, denn serienmässig wird ja nur der zuheizer angesteuert ( das wird funktionieren). Der umrüster der die Uhr eingebaut hat, musste jedoch den Kabelbaum des Drehzahlreglers der Clima-Control trennen und über das relais zum umschalten schleifen...

Marcus

• Hallo,

hier noch die versprochene info über den 'fehler':

die 20a sicherung war einfach zu schwach. jetzt ist eine 30a sicherung drinn und es funktioniert schon seit 2 wochen.

warum muss nur diese aufregung sein ?

übrigends:
    nach einem gewissen 'streicheleffekt' hat der diesel nun 200 ps. gigantisch !!!!

mfg
    ernst

• Hallo Engel,
    bin auf Deine Antworten auf Standheizungsprobleme gestoßen( die für mich das erste Anzeichensein könnten,auch meine Probleme zu lösen), weil ich nach dem Einbau eines Aufrüstsatzes von webasto (durch Fachwerkstatt) ohne Fernbedienung für einen 166JTD nun Probleme mit meinem Gebläse der Klimaautomatik habe. Zunächst war es so, daß nach dem Abschalten der Standheizung und nach dem Starten des Motors mein Gebläse nicht anläuft und nach kurzer Zeit einen Fehler in der Klimaautomatik auf dem Display erscheint. Ich musste anhalten und den Motor neu starten, dann läuft alles normal an, oder ich muß vor Auftreten der Anzeige die Klimaanlage auf "off "stellen, 2 min warten und dann wieder anstellen, daraufhin läuft alles. Jetzt taucht das Problem auch auf, wenn ich keine Standheizung getimet habe, und zwar nur, wenn es kälter ist als 2-3 C. Bei eingeschalteter Zündung läuft das Gebläse, wenn ich dann starte bleibt das Gebläse weg und erst wie oben beschrieben bekomme ich das Problem in Griff. Ich habe jetzt mit Webasto selbst gesprochen, und die wollen dann mit der Werkstatt per telefon noch irgendwelche Messungen machen. Meine Alfawerkstatt hat an Alfa selbst gefaxt, aber bisher Fehlanzeige, keine Lösung des Problems in Sicht.
    Kannst Du mir für meine Wrkstatt noch einen Tip geben?
    M.f.G. Golddistel

• Hallo,

habe auch einen 166 TI mit Webasto Standheizung. Problem hier war, dass nach Abstellen des Fahrzeugs immer das Innengebläse anläuft bzw. der gesamte Motorkühlkreislauf noch nachläuft. Das soll nur kurze Zeit dauern und ist so normal. Bei mir allerdings hat sich manchmal das Innengebläse nicht mehr abgeschaltet und in sehr seltenen Fällen hat sich die Standheizung zugeschaltet. Die Werkstatt hat jetzt den Spannungsteiler getauscht, seitdem bläst die Lüftung nur noch kurz ( 10 sec ) und dann ist alles aus. So stelle ich mir das auch vor. Ein einziges Mal hat sich allerdings die Standheizung und das Gebläse noch selbständig eingeschaltet und das über 5 Minuten nach Abstellen des Fahrzeuges. Ich hatte es bemerkt, nachdem ich nach einer 3/4 Stunde am Auto die Heizung habe blubbern hören. Jetzt soll das Auto mal noch zu Webasto, mal sehen, was dabei rüberkommt.

• Hallo!
    Ich hoffe, ich mache nicht schon bei meinem ersten Posting was falsch, aber ich denke mein Anliegen passt auch zu eurem Thema!
    Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 166ers mit 3 Liter Benzinermotor. BJ 2000 falls das eine Rolle spielt. Jedenfalls hat der Vorbesitzer eine Webasto Standheizung (genauer Typ aufgrund fehlender Gebrauchsanweisung leider unbekannt) nachrüsten lassen.
    Nun habe ich ebenfalls das Problem mit der Klimaautomatik. Derzeit fahre ich mit kaltem Motor ein paar Kilometer, dann bekomme ich die Meldung "Klimaanlage defekt, bitte suchen Sie eine Werkstatt auf" und es rührt sich Lüftertechnisch gar nichts mehr. Ich kann den Fehler mit dem Drehrad rechts neben dem Navi-Display zwar quittieren, aber das ändert nichts.
    Erst nach neuerlichem Start des Wagens läuft die Klima wieder 'ne Zeit.
    Angeblich soll da irgendein Relais der Standheizung einen Schaden bzw. Wackelkontakt haben. Nebenbei, die Standheizung hatte ich bis dato noch gar nie in Betrieb, die lief also bei mir noch gar nicht.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben? Derzeit ist es ja hier bei uns ziemlich frisch und da wäre 'ne Heizung im Auto schon ganz nett...
    Vielen Dank schon Mal und schöne Grüsse aus Österreich, Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!