130 oder 128PS, wo ist denn da der Unterschied?

  • hihi,

    mich interessiert so eine kleine Banalität und vielleicht können mir die Motorenleute auf die Sprünge helfen.

    Die ersten 2l wurden mit 130PS und in einige Fällen sogar knapp darüber angegeben. Das waren die 512.er

    Zu einem späteren Zeitpunkt in den Siebzigern gab es für einen anderen Motorentyp die Angabe von 128 oder 127 PS.

    Klar, sind nur ein paar PFerdchen von denen die eh nie da waren, aber egal. Kann mir Laien jemand erklären wo denn der Unterschied bei den Motörchen liegt?

    Ach ja, neben der Leistungsangabe änderte sich auch die Drehmomentangabe, für mich liegt da die Vermutung nahe, d. der spätere Motor "zahmere" Nockenwellen bekommen hat, kann das sein??

    Für ein bischen Licht im Dunkeln bin ich sehr dankbar.

    cu
    frank

  • Moin,

    Zitat von frank0815

    ...... für mich liegt da die Vermutung nahe, d. der spätere Motor "zahmere" Nockenwellen bekommen hat, kann das sein??

    du vermutest schon sehr gut ;)

    Es ist eine recht gebräuchliche Umrüstaktion die "frühen" Nockenwellen auch in "späteren" Motoren zu verwenden. Ich habe jetzt nur keine genauen ET-Nummern parat........
    Da müsst aber Kuny Einiges zu sagen können......

    Gruß Klaus

  • Noch eine kleine Ergänzung....

    Die Änderung ( Motortyp 512 auf 515 ) ging 1975 parallel zur Umschlüsseluing von Typ 105.24 auf 115.38 .
    Diesen Motor und auch den Typschlüssel hatten auch noch die 2-Liter Vergaser-Gummillippen.

    Gruß Klaus

  • Hallo

    Auf den 1.1.1976 sind neu schärfere ECE Abgasvorschriften in Kraft getreten, was bei Alfa Romeo bei vielen Modellen eine Leistungseinbusse beteutet hat.

    Der 1.8 Liter in der Alfetta ist von 121 PS auf 118 oder gar 115 PS gefallen und der 2.0 Liter ist in der Alfetta GTV nur noch mit 121 PS angegeben worden.

    Gruss
    Mariani

    2 alberi a camme in testa

  • Zitat von Spider-Klaus

    Ich habe jetzt nur keine genauen ET-Nummern parat........


    Die "Scharfen" sind die vom 1750er, die auch im frühen 2000er drinnen waren:
    105.48.03.200.01
    Die "schwachen" finden sich generell in allen 1300/1600/2000:
    105.02.03.200.00 (Einvergaser 1300er TI)
    105.02.03.200.01 (übrige)

    ob sich in späterer Folge (ab 1980 oder so) was geändert hat, kann ich nicht sagen.

    Ciaoliviero

  • Hallo Frank,
    also zum Thema PS und Alfa möchte ich vorab sagen,das diese Angaben fast
    alle ins Märchenbuch gehören !Die Italiener hatten da wohl sehr oft eigene
    Vorstellungen was da niedergeschrieben wurde.
    Da gibt es den 2000 mit 131 Ps,dann einmal 128 PS,dann glaube ich noch mit
    122 PS.Ich glaube das im schnitt 116 Ps ok sind.
    Wie schon geschrieben,die Nockenwelle 10548 ist die beste,die wurde dann
    durch den Typ 1052000...... ersetzt,die bis 1994 auch auf der Auslaßseite im
    Spider 4 verwendet wurde.
    Alles was mit 105 0203 anfängt ist 1300-1600 Modelle.
    Die neuen Richtlinien 1974/76 Abgase brachten dann gewaltige Änderungen
    wegen den Abgasen:Nockenwelle 10548,sowie anderer ZÜNDVERTEILER !!
    Der neue Verteiler macht obenrum nicht mehr so weit auf,dann noch die
    Vergaser ! ( mit UMluftschraube )die Abgaswerte gingen dadurch gewaltig nach
    unten sodas im Leerlauf nur noch Werte von 2,5-3,5 lt.Alfa erzielt werden.
    Diese ganzen Sachen gingen auf die Leistung und da ein alter Motor vom Typ105
    gute Leistung bringt muß dieser eben fetter laufen,der magert auf hohe
    Drehzahl von selbst ab.Habe einen großen Aktenordner von internen Rundschreiben die Alfa Romeo damals an alle Vertragshändler verschickt hat,wo
    diese ganzen Änderungen mitgeteilt wurden.
    Habe noch ein gutes Beispiel zum 1600 Motor:
    Giulia Super 1600 bis 1973 hatte lt. Papiere erst 98 ,dann102Ps,das Modell
    war schnell !Dann kam die 1600 Nouva ,die hatte lt. Papiere einige PS mehr,
    viele Giuliafahrer kauften sich damals dann das neue Modell und waren mehr
    als enttäuscht von der Fahrleistung !Die 1600 GT ,Spider hatten sogar 106/109 Ps
    im Motorinneren war nichts anderes verbaut wie im 98 PS Motor !!
    Die Ausnahme war die Giulia 1600 TI SUPER !
    Viele Händler haben damals ihren VORFÜHRWAGEN schon mit anderen Nockenwellen bestückt,das förderte den Neuwagen Verkauf.
    Die Firma DELTA in Aachen hatte einen Leistungskit angeboten für die 2000 Alfetta
    Modelle auf ca. 140 PS ( die Modelle hatten damals nur 122 Ps) usw.
    Über dieses Thema könnte man ganze Bücher schreiben !!
    Eine Sache habe ich noch gar nicht erwehnt,das ist der Zylinderkopf:
    Das trift auf alle Modelle zu,da hat kein Kopf die gleichen Kanäle im Einlaß,
    einmal groß,einmal klein und eng usw.und das hört auch zu dem PS Thema.
    Gruß
    Kuny

  • Alfa und PS

    Wir schreiben das Jahr 1976. Ich gerade im Besitzs meines Führerscheins (klar Klasse 1 und 3, wer hat damals nicht auch gleich den Motorrradfühtrerschein mitgemacht?).

    Vaters Auto: Alfetta 1,8, Serie 1 angelblich 122 PS (wenn ich mich recht erinnere)

    Mamas Auto: Scirocco I "TS" mit 1600cc und 85 PS.

    Die Alfetta hatte auf der Landstrasse nicht den Hauch einer Chance, auf der Autobahn war sie schneller,aber auch nur mühsam, und an der Ampel war der Sciricco schneller.

    Gründe:

    a) Motor der Alfetta fast nie optimal eingestellt (oder einstellbar, damals Alfa Weber, Offenbach)

    b) Schnelles Schalten, insbesondere von 1 nach 2 und von 3 nach 2 ging schon damals nicht im Alfa nicht

    c) Scirocco war leichter und simpler zu fahren, obwohl auch bei ihm das Heck ziemlich plötzlich kommen konnte (trotz Frontantrieb), nicht nur bei Lastwechsel, auch wenn man auf dem Gas bliebt (also gut, das war schon fast jenseits von gut und böse o.k.)

    Und heute: mein Serie 4 Spider läuft auch nicht richtig und ein neuer 156er mit 1,8 Liter und 144PS ist auch nicht gerade ein Ausbund an Temperament.

    Aber dafür gibt es ja den schönen V6 in allen Hubraumvarianten, wenn auch nicht mehr lange, dann nur noch von GM.

    Trotzdem liebe ich die Marke und auch die "einfachen" BMWs sind ja eigentlich lahm (erst ab 3 Liter Benzin oder 2,5 Liter TurboDiesel gibt es "Freude am Fahren").


    cu


    verde inglese


  • Ja das hatte ich noch vergessen:
    Spider 4 da liegen die Ps immer unter 100 auf dem Prüfstand,aber die reichen ja
    auch zum offen fahren !
    Trotz allem,die Alfas machen schon spaß und die Technik war in den 70er Jahren
    schon gewaltig !
    Kuny

  • Ja, so was um die 90 -100 PS würde ich auch schätzen.
    Wobei die Leistung alleine doch fast egal wäre, wenn die Charakteristik stimmen würde. Aber unterherum lahm und oben zäh, dass macht keinen Spass.

    cu

    v.i

  • Zu den Nockenwellen wäre noch folgendes zu erwähnen:
    Die 105.48-Nockenwellen hatte der 1750er erst ab Februar 1970. Davor hatte er welche mit zahmeren Steuerzeiten.
    Ab 1978 (oder war es '79?) gab es die Alfetta auch als Alfetta 2000L. Hier war der Motor dann wieder mit 130PS angegeben, und es waren wieder die 105.48-Nocken eingebaut.
    Was Verde Inglese da über die Alfetta schreibt ist sicher richtig. Deren Lahmheit war ja damals mit ein Grund dafür, daß sich viele altgediente Alfisti (verwöhnt von den Fahrleistungen der 105er) von Alfa abwandten. Mir ging es genauso, als ich zum ersten mal eine Alfetta 2000GTV fuhr. Erstaunlicherweise ist mein neuester Alfa (ein GTV2.0 von 1984) trotz nominell 130PS aber noch lahmer als eine 121PS-Alfetta aus den '70ern.

    Viele Grüße,
    Peter

  • @ alle

    da habt ihr alle ja richtig licht in mein dunkel gebracht.

    interessant finde ich vor allen dingen die ausführungen von kuny, mann, du hast ja den super-durchblick, danke dafür.


    vielleicht kann ja auch der eine oder andere alfist etwas mit den infos anfangen.

    also nochmals, vielen dank!!!

    cu

    frank

  • Zitat von Kuny


    Viele Händler haben damals ihren VORFÜHRWAGEN schon mit anderen Nockenwellen bestückt,das förderte den Neuwagen Verkauf.

    Zitat von Peter_K

    Erstaunlicherweise ist mein neuester Alfa (ein GTV2.0 von 1984) trotz nominell 130PS aber noch lahmer als eine 121PS-Alfetta aus den '70ern.


    Als alter Alfettafreak abe ich haufenweise alte Testberichte. Da beschleunigte zB die 2000er Alfetta Limousine mit 121 PS in 9,6 sec. auf Hundert....da käme ja kaum ein 2000er Bertone mit (der wurde 1971 mit 9,0 sec auf Hundert gemessen...). Es gibt wohl Autos, die haben viel Heimweh und werden in die richtige Richtung gemessen...bis zur Unglaubwürdigkeit....

    ams 11/1977:
    Alfetta 2000: 9,6 sec; steheder km: 31,4 sec; Spitze 185,5
    Alfetta 1800: 10,5 sec; steheder km: 31,5 sec; Spitze 184,6
    man sieht, die 0-100 weicht ziemlich ab, die anderen Werte sind ident.

    ams 23/1977:
    Alfetta 1600: 11,4 sec; steheder km: 33,0 sec; Spitze 177,3
    Giulia 1600 SN: 11,5 sec; steheder km: 33,3 sec; Spitze 175,6
    (Alfetta wiegt deutlich über 100 kg mehr)

    ams 11/1976:
    Alfetta 2000 GTV: 10,5 sec; steheder km: 32,9 sec; Spitze 194,6
    Alfetta 1600 GTV: 13,2 sec; steheder km: 34,2 sec; Spitze 184,6
    (13,2...gut gegen Kreuzschmerzen beim Beschleunigen...)

    mot 14/1977:
    Alfetta 2000: 10,1 sec; Spitze 187,5

    sport-auto 3/1978:
    Alfetta 2000: 11,3 sec; steheder km: 32,8 sec; Spitze 182,0

    Ams 4/1977
    Alfetta 2000 GTI: 11,4 sec; steheder km: 32,9 sec; Spitze 191,5
    (US-Version)


    die 131PSler:

    ams 25/1978
    Alfetta 2000 L: 9,7 sec; steheder km: 31,3 sec; Spitze 185,6
    Alfetta 2000 GTV: 9,8 sec; steheder km: 30,9 sec; Spitze 194,6

    ams 6/1982 (Alfetta Version mit Schonganggetriebe)
    Alfetta 2000 L: 9,9 sec; steheder km: 31,6 sec; Spitze 181,8
    Giulietta 2000 : 9,9 sec; steheder km: 31,4 sec; Spitze 187,5

    ams 25/1983: (Schonganggetriebe)
    Alfetta 2000 inj: 10,6 sec; steheder km: 32,3 sec; Spitze 182,0

    Rallye racing 3/1982: (Schonganggetriebe)
    Alfetta 2000 L: 9,6 sec; steheder km: 31,5 sec; Spitze 185


    und weils mir da auch in die Hände fiel:

    auto zeitung 14/1977:
    Alfetta GTV V8: 9,3 sec; Spitze 222 (Beschleunigung ist ja enttäuschend...aber Kupplngsproblem, auch die Spitze ist gegen den Montreal nicht wirklich eien Verbesserung)

    ams 4/1981:
    Alfa GTV 6: 8,2 sec; steheder km: 29,1 sec; Spitze 218,2
    (Werksangabe: 8,2 und "über 205")

    Auto Zeitung 18/1983
    Alfetta 2,4 TD: 13,4 sec; steheder km: 35,1 sec; Spitze 169
    Na, mit der TD kann man ja schon 1600er jagen :D

    ams 25/1971:
    Alfa 2000 GTV: 9,9 sec; steheder km: 29,9 sec; Spitze 200,0
    (Bertone) !hehe!

    Sind alles Messwerte und keine Werksangaben oä. Was sagt uns meine Tipperei? Naja, eigentlich auch nicht viel ;) – oft haben sie eine Sekunde Differenz auf Hundert und idente stehende Kilometer, gleiche Höchstgeschwindigkeiten und starke Beschleunigungsunterschiede...trotz teilweise identer Übersetzungen.

    Ciaoliviero

  • Hallo,

    ich finde es tool, wenn sich jemand (ja, Ciaoliviero ist gemeint) so in eine Sache vergräbt und dann auch andere daran teilhaben läßt.

    Zeigt aber auch, was man mit geduldigem Zusammentragen alles rausbekommen kann.

    Vollen Tank und freie Strassen!

    verde inglese

  • zu Olivieros Beitrag: Leute Ihr solltet mal sehen, was Oliviero noch so alles drauf hat! z.b. bei 40° im Schatten auf einem Parkplatz bei Pisa „Kantenhauben” inspizieren, und dabei den in Dolce & Gabanna gekleideten Jung-Spunden, denen die als „Concours dÈlegance”-Gewinner angepriesenen Schrotthaufen gehören, das Fürchten lehrend, mit einem Schraubenzieher, Löcher - wie in Emmentaler - in die durchgerosteten Schweller bohren!

    meine Giulia Sprint GT Veloce, Bj `66 soll laut Werk (wie wir alle wissen) 109 PS leisten, auch das gehört vermutlich ins Reich der Phantasie .... nach umfassendem (und teurem) Motor-Tuning leistet sie jetzt aber tatsächliche 120 PS

    Ciao


    Dietmar

    hasi

  • Zitat von hasi

    zu Olivieros Beitrag: Leute Ihr solltet mal sehen, was Oliviero noch so alles drauf hat! z.b. bei 40° im Schatten auf einem Parkplatz bei Pisa „Kantenhauben” inspizieren, und dabei den in Dolce & Gabanna gekleideten Jung-Spunden, denen die als „Concours dÈlegance”-Gewinner angepriesenen Schrotthaufen gehören, das Fürchten lehrend, mit einem Schraubenzieher, Löcher - wie in Emmentaler - in die durchgerosteten Schweller bohren!

    meine Giulia Sprint GT Veloce, Bj `66 soll laut Werk (wie wir alle wissen) 109 PS leisten, auch das gehört vermutlich ins Reich der Phantasie .... nach umfassendem (und teurem) Motor-Tuning leistet sie jetzt aber tatsächliche 120 PS

    Ciao


    Dietmar


    Wirklich mal ein Alfafahrer der nicht im PS Himmel schwebt nach einem Motor-Tuning !!Gut da geht schon was mehr,aber man soll ja auch Straßenbetrieb und
    Rennsport trennen !!
    Gruß
    Kuny

  • Ciao Kuny!

    Halte nicht viel von PS-Angaben die nicht belegbar sind ... wozu auch? Wenns um die Menge der „Pferdchen” geht, habe ich in meinem Jaguar MKII genug versteckt, da kann ich beim Alfa ruhig bei den Tatsachen bleiben!

    Klar geht mehr, aber ich will ja nicht Histo-GP in Monaco fahren, sondern „nur” ein paar Oldtimer-Rallyes, und da genügen die 120 vollauf! Außerdem ... für Histo-Rennen sollte man auf einen (echten) GTA zurückgreifen können!


    beste Grüße


    hasi

    hasi

  • Hatte bisher bei meinem "ex-Spica"-, nun "Dell-Orto, Euro-Auspuff und frühe Nockenwellen"-2-Liter im Spider auch ein bisschen das Gefühl, dass es "vielleicht nicht ganz 130 PS" sind. Der Motor ist zwar echt bullig von unten heraus und ist in den Alpen eindeutig schneller also ein E30-318i-Cabrio von BMW (115 PS und ca. 100-200 kg schwerer), aber auf der Autobahn...? ich weiss nicht so richtig. Ich habe die kurze 1600er-Übersetzung, da ex-Californien, und damit rennt er fast 6500 U/Min in der Ebene, aber ich glaube dem Drehzahlmesser nicht. Der Tacho pendelt dann so um die 180 bis 185 km/h (Meilen-Tacho, also eigentlich ein Stück oberhalb von 110 mph). Ich denke, der Drehzahlmesser geht mindestens 500, vielleicht sogar 1000 U/min vor, weil schon bei 5700 U/min eigentlich ca 175 km/h anstehen müssten, wenn man das ausrechnet. Ich muss mal die Geschwindigkeit stoppen und das nachprüfen.

    Egal, wie schon viele andere geschrieben haben, gerade mit dieser bulligen Charakteristik ist der Motor toll für ein Cabrio. Der Alfa macht mir damit mindestens soviel Spass wie mein 911 und bei dem zählen die nominellen PS ja bekanntlich doppelt...

    Jedenfalls sehr interessant, die Beiträge die hier gepostet wurden. Bestätigt meinen Verdacht! Weiter so!!

    Viele Grüsse

    Felix

  • Zitat von Feehliks

    aber ich glaube dem Drehzahlmesser nicht.


    Naja, die Instrumente heißen ja auch Schätzeisen bei uns. Die einfachste Messung ist natürlich, hinter einem anderen Auto mit korrekten Armaturen hinterherzufahren und per Handy die Geschwindigkeiten abzugleichen. Den Drehzahlmesser kann man problemlos in jeder Werkstatt an den Tester anhängen lassen und prüfen. Oder einfach einen Kilometer auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit fahren, stoppen und umrechnen (zumindest bei uns sind ja die Kilometerangaben alle 500m exakt vermerkt)

    Die 1600er Achse würde ich nicht belassen, ich habe früher auch 1300er Achse und 2000er kombiniert. Bringt beschleunigungsmäßig kaum was, auch wenn es einige hier glauben (bzw glauben, sich zu erinnern) - ich habe es getestet. Aber das Drehzahlniveau ist so viel zu hoch, der 2000er ist ohnehin kein ausgesprochen Drehwilliger.

    Wenn die Übersetzungen stimmen bei funktionierenden Armaturen, kannst Du als Daumenregel im V. Gang ansetzen:
    3.000 U/Min = 100 km/h
    4.000 U/Min = 130 km/h

    Ciaoliviero

  • Zitat von Oliviero

    Den Drehzahlmesser kann man problemlos in jeder Werkstatt an den Tester anhängen lassen und prüfen.


    Stimmt eigentlich. Damit könnte ich mal abgleichen.

    Zitat von Oliviero

    Die 1600er Achse würde ich nicht belassen, ich habe früher auch 1300er Achse und 2000er kombiniert. Bringt beschleunigungsmäßig kaum was, auch wenn es einige hier glauben (bzw glauben, sich zu erinnern) - ich habe es getestet. Aber das Drehzahlniveau ist so viel zu hoch, der 2000er ist ohnehin kein ausgesprochen Drehwilliger.


    Stimmt auch. Ich finde den Motor spätestens ab 5000 U/min etwas zäh, es fehlt der rechte Kick danach. Man könnte meinen, der Motor wäre zugeschnürt. Aber unten herum finde ich das gebotene für 2 Liter oder auch für mehr fantastisch. Differentialwechsel: eigentlich eine gute Idee, weil ich eh mal die Radlager hinten machen sollte. Wenn es da eine gute 2000er-HA gäbe, dann könnte man ja die überholen und einbauen.

    Zitat von Oliviero

    Wenn die Übersetzungen stimmen bei funktionierenden Armaturen, kannst Du als Daumenregel im V. Gang ansetzen:
    3.000 U/Min = 100 km/h
    4.000 U/Min = 130 km/h


    Gilt das jetzt für die 2000er oder 1600er Achse?

    Viele Grüsse

    Felix

  • Zitat von Feehliks

    Wenn es da eine gute 2000er-HA gäbe, dann könnte man ja die überholen und einbauen.


    Die sind aber recht begehrt und daher teuer (die 2000er haben üblicherweise eine Diff.sperre). Du könntest eventuell auch die HA der Berlina 2000 einbauen, die ist ein bisserl kürzer übersetzt
    10/43 = Berlina 1750/2000
    10/41 = GTV/Spider 1750/2000

    Zitat von Feehliks

    Gilt das jetzt für die 2000er oder 1600er Achse?


    In jedem Fall für die 2000er, aber prinzipiell für alle, wenn die richtige Motor/Achskombination verbaut ist. Getriebe ist praktisch bei allen ident, Übersetzungsverhältnisse werden ausschließlich durch das Differenzial bestimmt (bei Straßenautos nur natürlich)

    Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!