Motorprobleme beim 1988er 2,o US-Spider mit Kat

• Hallo Alfisti,

habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Spider. Wenn ich "gesittet" fahre( bis 3500 U/min und gemäßigter Beschleunigung) läuft mein Auto wie ein Uhrwerk.
    Will ich es "Krachen" lassen- also höhere Drehzahl und Gänge zu 80-90% ausfahren, dann sagt er mir irgendwann- so nicht und spuckt und stottert als wäre die Benzinzufuhr verstopft. Nach ca.1-2 Std. ist der Spuck vorbei und er läuft wie ein Uhrwerk- bei gemäßigter Fahrweise.
    Mein KFZ Mechaniker kennt den Alfa sehr gut, aber eben nicht gut genug. Er tippt auf eine Überhitzung- kann ich aber nciht bestätigen-Temperatur immer ok.
    Ach Leute ich hätte wohl doch Automechaniker werden sollen...
    Kann jemand von Euch helfen? Oder mir im Raum Berlin/Brandenburg ne gute Werkstatt nennen?
    Besten Dank im Voraus,Ciao Alfisti

• Moin,

Zitat von Ventilator

Will ich es "Krachen" lassen- also höhere Drehzahl und Gänge zu 80-90% ausfahren, dann sagt er mir irgendwann- so nicht und spuckt und stottert als wäre die Benzinzufuhr verstopft.

hast Du denn die Benzinzufuhr überprüft ???
    Genau die Symptome hatte ich auch schon einmal ( allerdings bei einem 2Liter-Vergaser ).
    Ursache war damals ein versiffter Benzinfilter und Druckregler.

Gruß Klaus

• Zitat von Spider-Klaus

Moin,

hast Du denn die Benzinzufuhr überprüft ???
    Genau die Symptome hatte ich auch schon einmal ( allerdings bei einem 2Liter-Vergaser ).
    Ursache war damals ein versiffter Benzinfilter und Druckregler.

Kann ich nur bestätigen !

Gruß

Kersten

• Zitat von hemi2001

gute bosch kerzen nehmen

ja aber bloß nicht.... wenn schon keine Golden Lodge, dann auf NGK umsteigen; kenne niemanden, der auf Bosch umgerüstet hat...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Moin,

Michael
    Bitte nicht wieder eine Kerzendiskussion ....... ;)
    Ich persönlich ( und einige meiner Bekannten ) fahre auch die 4-Elektroden Kerze von Bosch , habe aber auch immer NGK´s zuhause. Es gibt aber auch genauso glühende Verfechter der Lodge.
    Einigkeit besteht wohl nur dahingehend, dass die Golden Lodge das schlechtere Kaltlaufverhalten hat.
    Wenn die Kerzen neuwertig sind und den passenden Wärmewert haben, kann man sie als Fehlerquelle eher ausschliessen.

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

ich bin so ein glühender Verfechter der GoldenLodge-Kerzen :) wenn der Motor in einwandfreiem Zustand und sauber eingestellt ist, dann gibt es damit absolut keine Probleme... leider sind es die meisten Motoren aber nicht und dann wird immer die Kerze als Sündenbock abgestraft... was kann die denn dafür, wenn die Kiste Öl frißt und nur im Kurzstreckenverkehr bewegt wird... doch gar nix :,(

@ Ventilator: sollten die Ratschläge, die bisher hier im Forum gegeben wurden, keinen Erfolg haben, dann hänge den Spider mal an einen Oszi... es kann nämlich sein, daß irgendein Zündkabel oder Kerzenstecker im warmen Zustand einen zu hohen Widerstand bekommt... äüßert sich genau in den beschriebenen Symptomen... hatte ich einmal bei ner Giulietta und wäre fast verrückt geworden mit der Fehlersucherei... bei mir hat man damals festgestellt, daß sich mit stärkerer Erwärmung die Zünspannungsnadel deutlich verändert hat... Stecker getauscht, Problem war weg :o

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!