Hallo,könnte man die Farbe der Tachobeleuchtung vom 164er Tacho ändern? #-) Geht bestimmt nicht mit ein paar farbigen Birnen oder so(gibt ja im Zubehör LED in allen Farben mit Wiederständen)Wie wird die grüne Beleuchtung im Cockpit gemacht?Ist da eine grüne Lichtleitfolie drin? Die Birnchen selber sind doch klar.Schwierig wird es bestimmt mit der elek.Gesamtkilometeranzeige und mit dem Lüftungs..bzw.Klimadisplay.Wer hat so etwas schon gemacht oder kennt jemanden der so etwas kann? Bin die grüne Farbe leid,sie nervt mich im Winter regelrecht,mir reicht es schon wenn ich in der Firma den ganzen Tag diese grünen Maschinen sehe da muß mein Cockpit nicht auch unbedingt grün leuchten, ![]()
Beleuchtungsfarbe vom Tacho ändern,zb. von grün auf???
-
-
Hi,
Wie das beim 164er ist weiss ich leider nicht aber beim 156 (Sportpaket mit roter Beleuchtung) wars mit blauen Leds nicht getan ich hab mir erstmal selbst Tachoscheiben anfertigen müssen mit weissen Zahlen dann gings auch mit der Durchleuchtung, beim Display der Km Anzeige war ein rot eingefärbtes Plastikplättchen drunter das habe ich gegen ein milchfarbenes (bei klarem wird die Anzeige zu grell) ausgetauscht und eine (ich hoffe das ich das richtig schreibe) "diffuse" Led verbaut die haben keinen runden sondern einen geraden Kopf damit ist der abstrahlwinkel größer, wenn ich mich nicht irre.
Ansonsten kannst du dir auch "richtig" viel Arbeit machen und den kompletten Tacho mit El-Folie hinterlegen , allerdings sollte man hier auch darauf achten das die Tachofolie Lichtdurchlässig ist , wenn die Zahlen auf der Folie schon grün sind wird diese sich mit blauer Beleuchtung nicht viel wenn überhaupt ändern. Auch hier würde ich eine andere Folie empfehlen. Egal welchen Weg du gehen willst , beide sind eine Sch*** Arbeit
mfg Soulman1978
-
Werde es mal probieren denn die grüne Farbe geht mir langsam auf den Keks,hat jemand es schon geschaft die Fensterheberschalter auseinander zu bauen?(vom 94er 164) Will da nix kaputt brechen.Wie sieht es eigentlich aus mit den Tachoscheiben die man so im Netz kaufen kann,wie soll das funktionieren?Wenn die originalen Tachos nur das Licht durch die Zahlen und Striche scheinen läßt und man dann noch Folien(Tachofolien) drüber klebt,kommt denn da noch Licht durch? Oder müssen die originalen Tachoscheiben entfernt werden?
-
Hi,
Ich mal wieder

Also wie bei der vorherigen Antwort kann ich mich leider nur auf den 156 beziehen. Die Fensterheber sind da recht leicht auszubauen.
Zerlegen ist auch einfach, der Schalter besteht aus einem 2 teiligen Gehäuse.
Das untere ist nur reingeklippt, mit einen feinen schraubendreher lässt er sich einfach und ohne beschädigung zerlegen, dann sieht man das innenleben, bei mir war da eine grüne smd (wie die lichter bei den Nokia Handys) verbaut. Kann man mit einem feinen Lötkolben ohne weiters sehr leicht entfernen, nun kannst du wahlweise eine z.B. blaue Led (3mm) oder eine baugleiche smd verbauen , aber vor dem anlöten testen das du nicht aus versehen + und - vertauschst sonst leuchtet sie nicht , einen Widerstand muss du wenn eine smd oder Led verbaut war nicht extra mit einlöten. dann ganz einfach wieder zusammensetzen einbauen und freuen
Wenn du beim Tacho eine andere Folie verwenden willst musst du drauf achten das deine original Folie auch durchsichtig durchscheinen kann ansonsten hättest du mit blauer beleuchtung einen türkisen stich, bei mir konnte man die scheiben einfach mit feinen schleifpapier abschleifen und die Zashlen waren durchsichtig (jaja das liebe Sportpaket rot halt) dann die neuen Folien drüberkleben. Ob man diese über ebay kaufen sollte , lass ich mal im Raum stehen. Aber ich habe gehört das die bei ebay angeboten billig Folien nicht genau passen, das würde ich schlimmsten Fall bedeuten das deine Zahlen bei Nacht nicht da leuchten wo sie sollen. Am besten (so habs ich gemacht) die original Folien einscannen, mit Corel oder ähnlichen mal/grafikprogrammen verändern (farbgebung-bilder der Fantasie sind keine grenzen gesetzt) und auf glanzetikettpapier ausdrucken (darauf achten das du die Zahlen immer weiss lässt ) , ausschneiden und aufkleben.....FERTIG

mfg Soulman1978
-
Also ist der Fensterheberschalter auf der Rückseite(Steckerverbindung) zusammen geklipst?
-
Instrumente zerlegen Scheiben mit Teppichmesser vorsichtig von dem träger lösen dann die grüne farbe hinten wegschleifen und dann hast du weisse scheiben.Nun kannst du jede farbe anbringen oder kleine pariser über die lampen stülpen.die schalter lassen sich auch mit led's versehen.das einzige problem ist die anzeige der klimasteuerung,da ist ne grünleuchtende folie verbaut.
chris
-
Wie gehen denn diese Fensterheberschalter auseinander??Ausgebaut liegt der hier schon,aber wie ist der ineinander gesteckt??
-
So ganz verstehe ich das nicht mit den Tachofolien die man im Handel bekommt,zb.die weiße mit grauen Zahlen,wenn man diese jetzt auf die alte Tachoscheibe klebt,kommt dann überhaupt noch Licht vorne an? Tacho ist doch indirekt beleuchtet?Das heißt also die Zahlen/Striche bei den Aufklebefolien müßten durchsichtig sein damit der Tacho noch beleuchtet werden kann,oder sehe ich das falsch? Also wie soll das gehen?
-
Indem du die originale Scheibe vom Träger löst.ist ganz einfach und mit ein bisschen vorsicht geht die nicht mal kaputt.
Chris
-
natürlich den Aufkleber direkt auf den träger.
Chris
-
Super Chris,danke.
Aber wie geht dieser schei.. Fensterheberschalter auseinander? :,( -
Hi Italytuning
schau mal auf diese Seite, da gibt es Anleitungen zum Beleuchtungsumbau inklusive Ausbau der Schalter und sonstiges (unter "How to do: elektrik/schaltpläne")
achso: bevor Du hier einen auf die Ohren kriegst: immer die Suchfunktion benutzen - das meiste an Standard-Technikfragen wurde schon besprochen...
greetz, Christof
-
Habe ja schon die Suchfunktion benutzt,aber keiner hat seine Beleuchtung vom 164er geändert.Da sich der 145 in der Innenausstattung doch deutlich vom 164er unterscheidet wollte ich mal nach fragen ob es hier schon jemanden gibt der seine Beleuchtung beim 164er schon mal umgebaut hat.
-
ah sorry, ich war beim 145er - dann ist das mit den anleitungen auch unsinn...
"lesen - denken - posten
"greetz, Christof
-
Hallo ItalyTuning
Diese Klima die du meinst ist sie mit der im 155er zu vergleichen? Also ist das auch so ein LCD display?
Hmm am ende bleibt dir leider nichts anderes Übrig wie das alles auseinander bauen ( Vorsichtig!!! ) und selbst gucken wie die Beleuchtung funktioniert.
Wenn du die möglichkeit hast Bilder zu machen, wäre das ein Vorteil da du dann diese hier posten könntest und dann könnte man dir Helfen

Also wenn die Bleeuchtung durch eine Lampe erfolgt dann gibt es keine probs das durch LEDs zu ersetzen
, wenn es LEDs sind dann müsste man noch dazu den Vorwiderstand finden, was denke ich mal ebenfalls keni problem sein sollte.Wenns ein Display ist dann wird dahinter mit sicherheit eine Grüne Streufolie angebracht sein, diese musst du entfernen und durch Butterbrotpapier oder sowas ersetzen.
Na dann viel erfolg.
MfG Schurik
-
Danke Schurik,
habe gestern das Klima-Display mit den ganzen Schaltern und Drehknöpfen umgebaut,hat glatte 8 Stunden gedauert (sitzen 20 Led´s drin)!!!
Naja,jetzt ist alles Blau ausser der Schalter für die Warnblinkanlage.Muß mich jetzt nur noch um eine klare Display-Folie kümmern da ich die Grüne weg gelassen habe.
Nun habe ich alles umgebaut.
Jetzt gehts ans Tacho,mal sehen was da auf mich zu kommt.
Wenn das fertig ist dann strahlt der ganze Innenraum in Blau-mit ein paar roten Einheiten.
:o -
Der Umbau ist fertig.Hat sich echt gelohnt,war zwar viel Arbeit ( !mgrins! gefummele !mgrins! ) aber es hat sich gelohnt.Der Innenraum sieht jetzt wieder etwas frischer aus mit der neuen Beleuchtung.
Danke für eure Tip´s
-
Hi
komplett auch mit Tacho!?Hast du die Möglichkeit Bilder zu machen?!
MfG Schurik
-
ja mach mal bilder! will ich auch sehen wie das in blau aussieht.
gruss
michel -
Tacho ist auch fertig,habe leider keine Kamera mit so guter Auflösung,aber werde mich drum kümmern das mein Kollege paar schöne Bilder macht der hat eine gute Kamera.Werde dann die Bilder einstellen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!