Alfa Diesel statt Audi A3 Diesel kaufen ?

  • Bin neu hier, weil ich überlege, mir den neuen Alfa- Diesel anzuschaffen, der meinen derzeitigen Audi A3 Diesel, noch mit Verteilereinspritzpumpe aber bereits mit variabler Turbinengeometrie ersetzen, ersetzen soll.
    Grund : Der Alfa 147 gefällt mir optisch besser als der neue Audi A3.

    Allerdings wäre dies mein erster Alfa und ich habe betreffend Zuverlässigkeit italienischer Automobile noch einige Bedenken.

    Was mir am Alfa- Diesel nicht so gut gefällt, ist dass er noch immer einen Zahnkeilriemen zum Nockenwellenantrieb hat, obwohl doch die GM- Motoren, mit denen er Einiges gemein hat, bereits eine Steuerkette bekommen haben.

    Deshalb meine erste Frage:

    Nach wie vielen km muss der Steuerriemen ausgetauscht werden und wie viele Euros kostet das in der Regel?

    Kann mir jemand eine gute Werkstatt im Raum Bochum- Essen- Dortmund Hattingen- Witten empfehlen ?

    Danke im Voraus für Eure Antworten.

    Hartmut R.

  • Also zum Thema Qualität gab es schon genügend Themen, die ausführlichst besprochen wurden. Kurzum ein Alfa ist genausogut wie andere Fabrikate seiner Klasse.

    Die Dieselmotoren sind die am weitesten entwickelten Maschinen im Automobilbereich. Da gibt es technologisch nichts fortschrittlicheres.

    Der Zahnriehmen meines 147 (8V U-Jet) hab ich mit 100000 wechseln lassen, kommt in der Werkstatt inkl. Material ungefähr auf 250 Euro. Wenn du hier im Ersatzteilshop bestellst und es von einer freien Werkstatt machen lässt, wird es noch billiger.

    IMHO haben aber die neuen Multijet-Motoren eine Steuerkette. Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege. Und wenn Sie doch einen Zahnriehmen haben tut das der Zuverlässigkeit des Aggregats keinen Abbruch.

    Ich weiß nur dass 1,9er TDIs mit über 140PS nur in Sekundärmarken (Skoda, Seat) des Konzerns eingebaut werden, weil man sich die Blöße von Motorschäden (die 1,9er TDIs sind nunmal mit solchen Leistungen überfordert) nicht bei den Premiummarken geben will. Also bohrt man Sie auf 2 Liter auf, was den Nachteil von höheren Steuern mit sich bringt.

    Gruß,
    JTD

  • Zitat von Hartmut Rüdiger

    Was mir am Alfa- Diesel nicht so gut gefällt, ist dass er noch immer einen Zahnkeilriemen zum Nockenwellenantrieb hat, obwohl doch die GM- Motoren, mit denen er Einiges gemein hat, bereits eine Steuerkette bekommen haben.

    GM benutzt die fiat diesel - nicht umgekehrt :)

    Zitat von JTD


    IMHO haben aber die neuen Multijet-Motoren eine Steuerkette

    gilt nicht für die 1.9 liter multijet, sondern nur für den 1.3 multijet ;)

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Warum hat alle Welt nur immer bedenken?? Haben die Grossväter wieder erzählt, dass Dir der Alfa innerhalb eines Jahres untern Arsch wegrostet??? Da lach ich doch über.... habe lange VW und Audi verkauft und da genug scheisse von VW und Audi gesehen! Da geht mir jedesmal der Hut hoch wenn mich einer auf der Strasse anspricht... : und wieviel Motorschäden blablablabla...... und Rost sülzsülzsülz.... dann fahrt halt lieber den EINHEITSBREI !!!!

    Meine fresse bin ich geladen.... Sorry Rüdiger.... da kannste nix für ... aber hatte gerade beim Tanken so ein Werksaffen der mir so dämliche Fragen gestellt hat...

    zwan

  • Zwan
    Es ist nicht nur so, dass Alfas lottrig sind, es ist auch so, dass Alfa-Fahrer einen lottrigen Charakter haben. Sonst würden sie ja ein anderes Auto fahren. Logisch, oder?

    Was ich dabei geniesse, ist die Charakterstärke, meine eigene Lottrigkeit auszuhalten. 8)

  • Zitat von Laurenz

    Zwan
    Es ist nicht nur so, dass Alfas lottrig sind, es ist auch so, dass Alfa-Fahrer einen lottrigen Charakter haben. Was ich dabei geniesse, ist die Charakterstärke, meine eigene Lottrigkeit auszuhalten. 8)


    [FONT=Arial][COLOR=DarkRed]WAS BITTE MEINST DU DAMIT ?[/COLOR][/FONT]

    .... alsoalso. wirklich. lottrig ist hier wohl nur einer, gelle!

    !schmoll! l.otti

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • Zitat von l.otti

    [FONT=Arial][COLOR=DarkRed]WAS BITTE MEINST DU DAMIT ?[/COLOR][/FONT]

    .... alsoalso. wirklich. lottrig ist hier wohl nur einer, gelle!

    !schmoll! l.otti

    Da geb ich mir Mühe, ironisch zu sein, und dann bring ich dich zum schmollen. Mein Tag ist hin.

    Hoppla - jetzt realisiere ich eben, dass du mich erwischt hast. !thatsit!

  • Moin,

    mein 147 jtd aus 2001 läuft bisher ohne Probleme, einzig die Lichtmaschine wurde auf Garantie ersetzt.

    zum A3 tdi : deutlich lautere Motorgeräusche im Innenraum beim Audi, trotz dicker Dämmung, ausserdem deutlich rauherer (und daher nerviger) Motorklang als bei den jtd - und was die leidige (erstaunlicherweise hier noch nicht angesprochene) Sache mit dem Wertverlust angeht : wenn du ausstattungsbereinigt TEUR 8-10 weniger für ein Auto ausgibst, kriegste die nachher logischerweise auch weniger zurück - ich investier' mein Geld lieber anderswo...

    zu den turbos : ein Bekannter hatte bei seinem (neugekauften) Leon tdi 130 ps 2 Turbos auf Garantie ersetzt bekommen, jetzt hat er einen neuen Leon gekauft (tdi 150), und bereits nach 10.000 km erneut einen Turboschaden

    Kurz: hab' den Kauf des 147 bisher nach über 3 Jahren noch immer nicht bereut, war die richtige Wahl.

    Gruss aus Luxemburg,

    Claude

  • Der 1.9 JTD mit 110kW von Alfa/Fiat hat in letzter Zeit jeden Vergleichstest gegen Audi/VW gewonnen, ob er nun in einen Vetra Caravan oder Astra eingebaut war. Hauptsächlich aufgrund des Motors: Laufkultur, Leistungsabgabe und Verbrauch waren überlegen.
    Der restliche 147 ist auch besser, als die deutsche Motorpresse zugeben darf. Einfach probefahren. Die laufenden Kosten sind m.E. geringer als bei VW, und es gibt anständige kleinere Alfawerkstätten, bei denen man gut aufgehoben ist. Dafür lohnt dann schon mal eine Anfahrt von 30 Kilometern.

  • ich habe an anderer stelle im forum gelesen, der 150 ps jtd würde nur der euro3-norm entsprechen. ist das korrekt??? beim neuen astra entspricht er der euro4-norm. ist doch der gleiche motor oder?

  • Zitat von hirsch09

    ich habe an anderer stelle im forum gelesen, der 150 ps jtd würde nur der euro3-norm entsprechen. ist das korrekt??? beim neuen astra entspricht er der euro4-norm. ist doch der gleiche motor oder?


    aber ohne partikelfilter - deswegen euro 3.

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Hallo Rüdiger,

    kann Deine Sorgen auf eine Art gut verstehen. Stand vor knapp 2,5 Jahren auch vor der Entscheidung, ob ich mir einen Alfa kaufen soll oder nicht. Hat aber nicht lange gedauert, bis ich Alfa komplett verfallen bin. Sogar der Verstand hat ein gutes Gewissen. Fahre jetzt seid über 2 Jahren Alfa und das ohne auch nur 1 Problem. Ja ok... 1 Standlichbirne war mal def. aber reden wir nicht groß drüber.
    Der Rest der Familie fährt eigentlich etwas aus der Volkswagen Gruppe und ich kann nur noch drüber lachen.
    Ich kann dir Sagen, jeder hat seine Probleme oft mehr sogar wie Alfa. Das Problem liegt teilweise leider darin, dass hier immer noch Leute einen Erfahrungsbericht nach 1000km schreiben müssen und sich wunder warum sie noch kein Problem hatten. Ich bin inzwischen der Meinung, dass oft an der Pflege und Behandlung des Wagens liegt. Schau dich mal um, wieviele über 100tkm und mehr haben. Darüber spricht natürlich fast keiner...
    Ich kann Dir nur zum 147er raten, auch wenn da noch kein Partikelfilter drin ist und ein paar Euro dadurch mehr kostet.
    Kann nur sagen, die Freude die Du mit dem Fahrzeug hast in unbezahlbar.

  • Zitat von alialbert

    Da muß natürlich zwangsläufig die Frage aufkommen warum der 147 den Partikelfilter nicht hat !gruebel!
    Für den ein oder anderen schon wieder ein nichtkauf Argument!
    Gruß Peter )-)

    Dürfte ja auch keinein Wunder sein.
    Vor ca. 2 Monaten hat die EG beschlossen, daß die Mitgliedsländer für saubere Diesel eine Steuersubventionierung einführen dürfen.
    Wie hoch die sein wird ist momentan in D noch nicht bekannt. Dies wird zur Zeit im Rahmen der Kompetenzneuverteilung Bund/Länder mitentschieden.

    Sicher dürfte nur die bisherige Praxis sein, daß die Dreckschleudern die sauberen finanzieren werden.
    Mit Euro 3 und ohne Partikelfilter wird das dann in den nächsten Jahren schon ziemlich teuer werden. Der Wertverlust wird ebenfalls erheblich zunehmen.

    gruß rudi

  • Toll : Wieder ein Rußfilter-Thread !thatsit! <br>
    Aber Spaß bei Seite: Es wäre nicht schlecht, wenn man demnächst mehr zu diesem Thema lesen/hören würde (ich gebe auch zu, dass ich im Moment nicht mehr so dahinterher war...), da unser werter Umweltminister in der Zwischenzeit in einem Interview davon gesprochen hat, dass im ersten halbjahr 2005 eine steuerliche Vergünstigung für das Nachrüsten von Dieselfiltern vorgesehen wird. (Siehe auch: http://www.welt.de/data/2005/01/05/383710.html ).

    Abgesehen davon würde ich mir auch ohne Vergünstigung so ein Teil zulegen!

    Grüsse,
    HenniB

  • also leute, so gerne ich meinen alfa fahre aber wenn ich mir 2005 ein neues auto kaufen werde für einiges über 20.000 eur, dann bestimmt keines mehr mit schadstoffklasse euro 3! mein herz blutet....

  • Zitat von hirsch09

    also leute, so gerne ich meinen alfa fahre aber wenn ich mir 2005 ein neues auto kaufen werde für einiges über 20.000 eur, dann bestimmt keines mehr mit schadstoffklasse euro 3! mein herz blutet....


    Ich bin sicher in Kürze wird das was passieren, denn mein Idea Ölbrenner hat ja auch schon Euro4.

    Gruß,
    JTD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!