ich glaub ich spinne: Winterräder GT - HILFÄ!!!!

  • der GT ist da, und mit ihm jede menge palaver. ich habe noch 16" winterreifen von meinem alten 147er, die passen, aber: keine felgen. ich brauche felgen!!! mein reifendealer hat genau 1 modell gefunden, von ronal, natürlich alus. und eintragen lassen müsste ich die auch noch!!
    alfa selbst lässt sich leider auch zu keiner aussage hinreißen. :(

    dringend gesucht: welche felgen sind möglich? ich hätte ja gern ganz einfache stahlfelgen, gibts die?!?

  • hallo, 16 zoll <stahlräder gibts von alfa leider keine, im zubehör gibts aber teilweise alus ´, die günstiger sind als neue stahlräder... nicht nur von ronal!!!

    gruss

  • Zitat von ende_neu

    jaaaa... ich nehm auch alufelgen ;)
    aber wenn es irgendwie geht ertraegliche und nicht einzutragende!

    Ich glaube, Alfa hat da sowas im Programm. !mgrins!

    Gruß
    Titus

  • [/QUOTE]dringend gesucht: welche felgen sind möglich? ich hätte ja gern ganz einfache stahlfelgen, gibts die?!?[/QUOTE]

    Ja, gibt es. Habe auf meinem 147 folgende Stahlfelgen mit WR bei meinem Alfa-Händler gekauft: 6 1/2 J 15 ET41,5 mit 195/65R15
    Habe extra diese gekauft, da mein nächster AR ein GT wird und ich nicht neue WR kaufen möchte.

    Laut Aussage meines Händlers passen diese auch auf den GT.

    oops! Sorry, hatte überlesen das du 16 Zöller brauchst. !

  • Zitat von ende_neu


    dringend gesucht: welche felgen sind möglich? ich hätte ja gern ganz einfache stahlfelgen, gibts die?!?

    Stehen denn keine 16' Felgen in deinen Papieren??
    Wenn ja musst du nur nach Alus suchen die diesen Angaben entsprechen.
    Dann brauchst du sie nicht eintragen lassen.

  • Du sprichst mir aus der Seele. Alfa hält es offensichtlich nicht für nötig, Winterräder freizufahren. War auch die beiden letzten Tage nur am suchen. Nur 2 Leute konnten mir überhaupt weiterhelfen. Die billigeren (und weniger hässlichen) Alus bietet A.T.U. für 700 Euro incl. Barum Winterreifen (die sind ok) an. Allerdings kommen noch 30 Euro fürn TÜV dazu, alles in allem 730.
    Stahlfelgen konnte ich keine finden, gehören sich aber auch nun wirklich nicht auf so ein Auto (meine persönliche Meinung). Außerdem dürften sie wirklich kaum billiger sein.
    Ich habe jetzt die Anschaffung auf nächsten Winter verlegt und werde mich bei Winterreifen-Besitzern durchschnorren bzw. wenns ganz übelwird mal wieder Bahn fahren.
    Bei Interesse kann ich dir das Modell der Felgen sagen, müsste den Ausdruck nochmal suchen.
    Falls deine billiger sind, könntest du mir mal nen Tip geben.

  • Zitat von Saarbrigger

    Du sprichst mir aus der Seele. Alfa hält es offensichtlich nicht für nötig, Winterräder freizufahren.

    Hä... ich kapier hier was nicht...

    Wieso soll AR winterräder freifahren... welcher Hersteller macht sowas...

    Ist doch alles Quark was ihr da schreibt...

    Das einzige Problem das es geben kann ist eine Felge für einen 3.2l zu finden, die am Bremssattel vorbeigeht.

    Bei allen anderen Motorisierungen gibt es kein Problem. Wenn es denn unbedingt 16" sein soll, kauft man halt irgendwas aus dem Regal.

    Es gibt ja sogar adapterschrauben die alle 100LK Felgen vom VAG Konzern legal montierbar machen.
    Ich tippe eher darauf, das der Reifenhändler keinen Peil hat, und AR die Frage einfach nicht versteht.

    Marcus

    P.S: BEIM 3.2er würde ich die aufregung einsehen ( das ist schwieriger, aber auch schon entsprechend im Forum behandelt)
    Bei einem 2.0 oder JTD jedoch gibt es überhaupt kein Problem. Alles das selbe wie 147 und 156.

  • Zitat von engel


    P.S: BEIM 3.2er würde ich die aufregung einsehen ( das ist schwieriger, aber auch schon entsprechend im Forum behandelt)
    Bei einem 2.0 oder JTD jedoch gibt es überhaupt kein Problem. Alles das selbe wie 147 und 156.

    Von Rädern hab ich nicht so den Plan, aber wenn in keinem Gutachten der GT drin ist, kann eine Eintragung nur dieser Felger nur per (teurer?) Einzelabnahme erfolgen?
    Wenn der GT im Gutachten drin ist, geht es per einfach Eintragung.

  • Was wäre die Welt ohne total unnötige Kommentare (gelle engel :O) ) ?
    Es freut mich, dass du über umfassendes Fachwissen verfügst, dennoch möchte ich nicht anfangen mit irgendwelchen Adapterschrauben am Auto rumzuhantierten, weil ich einfach gehofft habe, dass es ein paar Standardfelgen gibt. Die gibt es nunmal leider nicht.

  • Zitat von Saarbrigger

    Was wäre die Welt ohne total unnötige Kommentare (gelle engel :O) ) ?

    Stimmt du hast recht. Völlig unnötig, deine Kommentare... ich kapier immer och nicht, was du mit dem freifahren meinst... wirklich nicht. So was gibt es nicht. Die Wahl der Felge ist rein DIR überlassen. AR prüft da nix frei, genausowenig wie irgendein anderer Hersteller dieser welt. Wenn dann macht das der Felgenhersteller selber... aber dazu später mehr

    Zitat von Saarbrigger


    Es freut mich, dass du über umfassendes Fachwissen verfügst, dennoch möchte ich nicht anfangen mit irgendwelchen Adapterschrauben am Auto rumzuhantierten, weil ich einfach gehofft habe, dass es ein paar Standardfelgen gibt.

    Es sind nicht irgendwelche Adapterschrauben, sondern stinknormale Adapterschrauben, damit der gnädige Herr eine noch grössere, fast unüberschaubargrosse wahl an ALUfelgen haben könnte. Ein Namhafter ALUFELGENHERSTELLER hat sie mal entwickelt, da ihm das lästige Lochkreisändern der hersteller auf den nerv ging, bzw. er seine Produktion vereinfachen wollte. Da es sich hierbei um eine fachgerechte montage handelt, sollte der "gute" fachhandel bescheid wissen...

    => ATU???

    Zitat von Saarbrigger


    Die gibt es nunmal leider nicht.

    Gibt es ja anscheinend schon... sonst hättest du ja keine gefunden...

    Nun frage ich mich, wie der nette ATU mann dann nur eine finden konnte;)

    Schon mal beim 147er gesucht? WIe wir ja alle wissen ( was auch aus deinen Papieren hervorgeht, die der ATU Experte ja sicherlich eingesehen hat) ist dein Fahrzeug ( GT ) als Alfa Romeo Typ 937 in den Fahrzeugpapieren geführt... Der 937 ist aber ebenso ein 147er... Somit sollte es genügende Felgen geben, die ein GA für den Typ 937 haben ( ich finde auf jeder dämlichen Reifenseite so viele, das ich schon gar nicht mehr weiss, was ich dir nun sagen soll)

    Das diese dann logischerweise beim TÜV vorgeführt werden müssen ist klar. Meist ist nur bei Werksrädern eine Eintragung nicht notwendig. Nur bei wirklichen grosserien wie Golf, A6 etc. lohnt es sich für den Felgenhersteller eine Betriebserlaubnis zu erstellen. Meist sind diese Felgen dann aber auch teurer, und somit... der Preisvorteil dahin...

    Ein Problem hat wie schon von mir geschrieben nur der 3.2 er, der eine so grosse Bremse hat, das bei den meisten Rädern die freigängigkeit nicht mehr vorhanden ist. Da müsste man dann Spurplatten verbauen, die aber im GA für den 937 so nicht erwähnt sind. Aber auch das ist kein Problem, für einen einigermassen willigen Reifenhändler. Weise sie mal auf den Typ 937 hin, suche dann noch mal, und telefonier dann bei deinem Wunschrad mit dem Hersteller, und frage nach wie das GA denn im Detail aussieht;) ( auflagen etc. ) Sollte der Händler übernehmen, wenn er telefonieren kann...

    Wenn du noch mal lust hast, erklär mir das mit dem freifahren...

    Marcus

  • Hallo,

    Also irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Als ich im Oktober zum Händler ging um Winterreifen zu holen bot er mir umgehend wahlweise Stahlfelge oder Alus an. Ich nahm dann die 16" Alus inklusiv GY Winterreifen, Montage und Eintragung für 800€. Eine Viertelstunde später war die Sache geritzt. Wo ist das Problem??

    Schöne Grüsse,
    Dave

  • Was ich bei der ganzen GT-Winterreifen-Sache nicht verstehe - hier gibt es genügend Leute, die bereit sind für ein 147-Derivat richtig Geld hinzulegen (nicht falsch verstehen, der GT ist ganz nett) und dann kein Geld mehr für ordentliche Winterreifen oder 30,- TüV haben.
    Soviele Threads zum Thema, unglaublich.

    Bei meinem Alfa-Händler liegen gleich einige Felgen fürn GT zur Auswahl rum..

  • Zitat von daniel156

    Leute, die bereit sind für ein 147-Derivat richtig Geld hinzulegen (nicht falsch verstehen, der GT ist ganz nett) und dann kein Geld mehr für ordentliche Winterreifen oder 30,- TüV haben.
    ..

    Naja!! Es gibt Leute wie mich die geben ihr letztes Hemd um einen Alfa zu kaufen. :o
    Wenn der Alfahändler schon keine Hemden nimmt, für lau will er auch keine Reifen montieren.

    Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!