Medion PDA mit Navi

• Ciao tutti,

eine Frage an die Technikfreaks unter Euch: derzeit gibt es bei Aldi Süd mal wieder einen Medion PDA mit Navigationssystem für 379 Euronen. Man sagte mir, dieses Gerät könne man bedenkenlos kaufen, angeblich soll es gar richtig gut sein. Nun habe ich versucht, über Google weitere verwertbare Informationen zu finden, war aber leider wenig erfolgreich.
    Deshalb nun zur eigentlichen Frage: besitzt jemand von Euch das Gerät und kann aus eigener Erfahrung berichten bzw. weiß jemand von Euch, wo man einen Test zu dem Gerät findet? Leider kann ich Euch die genaue Typenbezeichnung nicht liefern, da auf der Aldi HP keinerlei Informationen zu finden sind.

Besten Dank an alle Helfenden

Michi

• ich habe den medion pocket-pc mit navigation seit 1,5 jahren wechselweise in 2 autos (mit stationär eingebauten gps-empfängern und speziellen konsolen) im betrieb, da es einfach die deutlich günstigere lösung war als 2 komplette einbau-navis zu kaufen.

bisher gab es keinerlei probleme und die navigation ist z.t. sogar deutlich besser als bei manchen originalnavis.

• Hallo,
    also ich habe das Teil auch seit 6 Monaten und es funzt ohne Probleme..
    Ist echt geil, weil man es überall Mitnehmen kann.
    Und Praktisch ist er auch noch !!
    Kann ich nur Empfehlen !!
    P.S Elches Navi hat denn keine Macken ???
    Ciao :)

• Besten Dank schon mal für die Infos!

@ Andi:
    Hab im Forum mal ein wenig quer gelesen. Nicht ganz einfach für Einsteiger! Kannst Du mir sagen, was man unter "Nordungsproblem" versteht?

• Zitat von spidermaik

ich habe den medion pocket-pc mit navigation seit 1,5 jahren ...

Wenn das aber der gleiche PDA ist wie der aktuelle, dann ist das jetzt wohl ein Auslaufmodell.
    Gerade bei PDAs hat sich in den letzten 2 Jahren mächtig viel getan...

• Zitat von 33-146

Wenn das aber der gleiche PDA ist wie der aktuelle, dann ist das jetzt wohl ein Auslaufmodell.
    Gerade bei PDAs hat sich in den letzten 2 Jahren mächtig viel getan...

keine ahnung, welcher da jetzt angeboten wird, sicher ist es nicht mehr das modell, das ich gekauft habe.

• Zitat von Rasheed

Besten Dank schon mal für die Infos!

@ Andi:
    Hab im Forum mal ein wenig quer gelesen. Nicht ganz einfach für Einsteiger! Kannst Du mir sagen, was man unter "Nordungsproblem" versteht?

Das hier erklärts wohl am Besten...

Hier hab ich auch nochmal was gefunden.

Nicht daß Ihr mich falsch versteht, ich kanns ja nicht aus eigener Erfahrung berichten, sondern ahbe nur davon gehört/gelesen.

Ich kann nur die PDA-Navis von Bekannten mit meinem Becker TrafficPro vergleichen, und da funzt der Becker eindeutig besser (mit Navteq-Daten, bei Teleatlas siehts anders aus...)

• Habe mir vor 2 Tagen auch einen PDA gekauft, allerdings nur wegen PIM-Funktionen und Messaging...Als echtes Schnäppchen fand ich den Dell X30 High...
    mit Intel Xscale 624Mhz(taktet auch zum Strom sparen auf 206Mhz) runter, WLAN (!!), BT,IR, SD-Cardslot, 1a Display für 325€....Dazu gäbe es auch Navisets, was die kosten weiß ich aber nicht. X30High

Allerdings gibt es den X30 wie ich ihn habe auch schon mit Navi von Dell, kostet 463€..ist mit TomTom Western Europe aber nur mit 312Mhz....TomTom kostet 277€ Aufpreis...vielleicht findet man es oder vergleichbares billiger, der X30 an sich ist auf jeden Fall günstig X30 incl. TomTom

• ich hab nochmal nachgesehen, in meinem werkelt ein intel pxa255, also 400mhz prozessor, ist also doch noch nicht so ganz veraltet.

• @ Andi: Grazie vielmals, jetzt weiß ich ungefähr worums geht!

@ Perry: sollte schon ein PDA mit Navi sein, möglichst als Komplettpaket.

@ Spidermaik: soweit ich weiß, gehts in meinem Falle auch um nen 400er Prozessor. Bin ja sozusagen in der Anfangsphase des Schlaumachens, deshlab sind meine infos noch rudimentärer Art. Typenbezeichnung müßte Medion 95000 sein.

• Also die Geschwindigkeit spielt doch beim PDA eine kein große Rolle !
    Denn, was willst du denn damit machen ???
    Hauptsächlich Navigieren oder ?? Oder Need for Speed spielen ??? :D
    Wie der Name schon sagt "Pocket PC". Da sollten die Erwartungen nicht so hoch sein
    Zu empfehlen ist auch noch die Firma Yacumo !!
    Viel Spaß mit dem Teil.
    Für ein Technisches Problem beim PC oder Pcket stehe ich Dir gerne bereit.
    Ciao

• Zitat von haasse

Also die Geschwindigkeit spielt doch beim PDA eine kein große Rolle !

Nunja, das stimmt so nicht ganz.
    Ich hatte mal 'nen Sony Clié (Palm OS) mit Digimap als Navi-Lösung. Der hat schon gern erstmal Bescheid gesagt wenn man schon an der Kreuzung vorbei war, und zwar nicht weil das Signal falsch war, sondern weil er v.a. innerorts mit der Kartendarstellung am rödeln war...

Auch der PDA von 'nem Bekannten mit der Navigon-Software hat wohl öfters kleine Aussetzter weil er kräftig am Rechnen ist...war aber auch so ein Mega-Billig-Teil ausm Laß-dich-nicht-verarschen-Markt !rolleyes2

Gruß, Andi
    8)

• Das liegt dann aber an der Navi Software ! Und nicht an der CPU.
    Beispiel:
    Mit einem 300 Mhz Rechner surfe ich fast genauso schnell mit DSL wie mit einem
    2,6 Mhz P4. Weil es hier um die Verbindung geht und nicht um die CPU leistung !!
    Mit kleinen Programmen kann die CPU auslastung leicht auslesen.
    Mach das mal und du wirst sehen das es für die CPU ein leichtes ist uns sei noch genug Reserven für andere Dinge haben wird.
    Denn viel wichtiger als die CPU ist bei solchen sachen der Speicher !!!
    Will das aber jetzt nicht weiter in die länfe ziehen, da das ja nicht das Thema war :)

• Dank für Eure Tips! Nach dem Studium der diversen Foren bin ich zu dem Schluß gekommen, daß das Medion-Gerät bis auf das "Nordungsproblem" wohl ganz gut zu gebrauchen ist. Für das Problemchen soll es wohl in naher Zukunft ein Patch geben. Mal sehen, ob Frau (ist nicht für mich das Teil, ich kann ja Karten lesen ;D ) zuschlägt!

• *threadnachobenhol*

Buona Sera, Freunde der Nacht,

also, Frau hatte sich den damaligen PDA nicht geholt, dafür das Medion-Teil, welches seit gestern im Angebot ist und dem damaligen so ziemlich gleichen dürfte.

Soweit so gut, Gerät funktioniert ganz prächtig (wobei die GPS-Funktion noch nicht getestet wurde), aaaber eine Frage tut sich auf: der PDA hat auf der Rückseite die GPS-Antenne, und zwar in Form eines Knubbels, und paßt deswegen in kein mir bekanntes handelsübliches Etui. Die Originalhülle hat leider einen entscheidenden Nachteil: man kann sie nicht "aufklappen", heißt, um damit zu arbeiten, muß man den PDA ganz herausziehen, was sich aufgrund des Materials mehr als umständlich gestaltet.

Lange Rede, kurzer Sinn: jibbet hier jemanden, der nen Medion-PDA mit Rückseiten-Knubbel-GPS-Antenne hat, und mir ein aufklappbares Etui nennen kann, wo dat Dingen reinpaßt? Ich weiß, kein wirklich weltbewegendes Problem, aber nett wärs trotzdem, wenn jemand ne Antwort weiß!

Ciao

Michi

• Zitat von hicoonair

Nein im Ernst gib mal in einer bekannten Bay Medion und GPS ein 1. Antwort >>>Treffer !

Stimmt, allerdings sieht dat Dingen nicht so aus, als gäbe es eine Aussparung für die Antenne. Macht nix, habe dem Verkäufer die Frage über die Bucht zukommen lassen. Mal sehen, was dabei rumkommt. Merci!

• Hier scheint es ja nen paar PDA-Spezialisten zu geben. Folgende Frage:

Ich habe mir den MDA III zugelegt, unter anderem auch, weil ich ihn als Navi fürs Auto benutzen will. Dass das gut geht, weiss ich von meinem Yakumo.
    Hat denn hier einer ne Empfehlung, welche Software auf dem MDA III gut läuft (hatte bisher NAVIGON) und - Teil b der Frage: wer weiss, wo ich eine richtige Freisprechanlage dafür bekomme, also nicht so ne Baumarktscheisse, an die die ich -Teil c- welche GPS-mouse anschließe ? Bitte keine Verweise auf Telekom; die wissen nicht, wovon sie reden....

Gruß

• Sollen die PDA´s demnächst auch noch Wasser kochen und bügeln können.

Na klar freuts das Equipement im Sommer unter voller Sonne hinter der Scheibe zu hängen. Und wenn man nach dem Crash nicht eh schon verletzt ist, erhängt man sich eben im Kabelsalat.

Freunde, es gibt Navigationssysteme die den Namen auch verdienen.
    Nachdem ich diverse Firmen mit solchen Lösungen ausgerüstet habe kann ich von den eierlegenden Wollmilchsäuen nur abraten.
    Für den schmalen Geldbeutel kann ich nur einen TOTOM Go empfehlen - naja und wer wirklich was Feines will, wird an einem Garmin StreePilot 26XX nicht vorbeikommen. Der ist auch portabel, hängt nur am Zigarettenabzünder und hat mehr Speed (bei Routenneuberechnung) und Features als jedes festverbaute Navi. (kpl. Europa-Feindaten freigeschalten und im Gerät gespeichert, mit Touchscreen und Fernbedienung)

Ciao

Alex.

Geiz ist schon lange nicht mehr geil.
    Die Freude über einen günsigen Preis währt meistens nicht so lange wie der Ärger über schlechte Qualität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!