• Hallo, gibts eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst zu reseten ohne die Werkstatt zu bemühen (Bemühung kostet 50 Euro / 100DM)

Bei mir leuchtet die Airbagleuchte nachdem ich den Stecker unter dem Sitz gelöst und wieder befestigt habe, laut Forum und Händler muß nur der Fehlerspeicher resetet werdne und der Spaß soll 100DM Kosten !!! (Bei meinem BMW Motorrad gibts einen Trick wie man das ohne Diagnosegerät hinkriegt beim Alfa auch ?)

• Zitat

Original geschrieben von brenner
    Hallo, gibts eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst zu reseten ohne die Werkstatt zu bemühen (Bemühung kostet 50 Euro / 100DM)

Bei mir leuchtet die Airbagleuchte nachdem ich den Stecker unter dem Sitz gelöst und wieder befestigt habe, laut Forum und Händler muß nur der Fehlerspeicher resetet werdne und der Spaß soll 100DM Kosten !!! (Bei meinem BMW Motorrad gibts einen Trick wie man das ohne Diagnosegerät hinkriegt beim Alfa auch ?)

Probier mal die Batterieabzuklemmen, ich glaub dann wird der Fehlerspeicher auch resetet. Allerdings soltest Du schon min. 10min warten.

• nun, bei mir hat das eine Alfa-Werkstatt mal kostenlos gemacht (andere Störung). Hast Du da gefragt, wo Du das Auto gekauft hast bzw. das Auto zur Wartung hinbringst ?
    Wenn die auch nur ein wenig Kundenservice bieten, helfen sie Dir bestimmt auch ohne Berechnung weiter...

• hallo zusammen
    Zum Thema "Airbag-Kontrolleuchte" kann ich folgendes beitragen:
    An meinem 156 2.4 ist dieses Problemchen auch aufgetreten.
    Der Mechani von der Alfa-Werkstatt hat einfach nur die Lötstellen im Stecker unterm Beifahrersitz nachgelötet und das wars auch schon. Das dauerte gerademal 35min. :-]

• Hallo,

kann mir nicht vorstellen, daß die Werkstatt für das Auslesen des Fehlerspeichers 50,- EURO verlangt. Die Sache müßte eigentlich in 10 - 15 min. erledigt sein.

Würde einfach mal etwas auf die einreden. Wenn Du dort auch üblicherweise den Kundendienst machen läßt, sollte das Auslesen eigentlich kostenlos sein.

Gruß Stefan

• Hab mich auch gewundert und auf den guten Mann eingeredet aber der sagte nur was von mindestens einer halben Stunde, ich hab ihn dan gefragt ob zum anschliessen der Diagnosegeräts der Motor ausgebaut werden muß. :-{

• :-] Fehlerspeicher Reset nach Strom -unterbrechung ca: 5 min
    Steht auch in Bediehnungsanleitung.

Gruß toddy 8)

Nachtrag : Kannste überprüfen --t.km (tageskm.) müssen nachher 0 anzeigen !

Grüßen ist Pflicht !!!

• wie auch schon gepostet habe ich das Problem auch des öfteren, den Tipp mit Batterie abklemmen versuch ich mal am Wochenende. Bisher hat's bei mir die Werkstatt immer kostenlos innerhalb von 15min erledigt (Die wissen ja langsam auch wo die Kinderkrankheiten der 156er sind und ist wohl eher frech fürs beheben noch Geld zu verlangen). Das Nachlöten der Stecker ist auf jeden Fall eine gute Idee, werd ich wohl auch machen wenn ich Zeit habe.

Grüsse Hotrod

Think different...

• sein. ist abber halt ne gute abzocke bzw. sauberes schnelles geld für die werkstatt. bei wir wars sie 4 mal am leuchten und wurde immer kostenlos resetet und auch kostenlos wurde nachgelötet u.s.w. das ist ja ein produktionsproblem mit den scheiss airbag steckern. ein übles zeugnis wenn die werkstatt sich genauso miss bei kulanz verhält wie die alfa zentrale!
    batt. abklemmen hat beim meinem 145 nicht geklappt. ansonsten halt zu ner anderen werkstatt. ist eh nicht so schlimm wenns leuchtet. mir wurde gesagt das der im falle eines falles halt nur nicht auslöst.

• das Kulanzverhalten bei Alfa ist meiner Erfahrung nach unter aller Sau. Selbst bei bekannten Müll (z.B. Scheibenwischermotor beim GTV / Spider) beschränkt sich die Kulanz auf ein absolutes Minimum. Wirklich großzügige Regelungen habe ich bei Alfa nie erlebt...

• @ alfaflori:

Na ja, ich fände es nicht so lustig, wenn der Airbag dann bei einem Unfall nicht auslösen würde!!!

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• !stop! Denn muss was defekt sein !!!
    Würde ich checken lassen ,denn ohne Luftsack-wo die Teile drinn sind ist zumindest unangenehm.

toddy

Grüßen ist Pflicht !!!

• Das mit dem Airbag fehlern ist etwas anders. Ich hatte das auchmal bei meinem A4 . Der Meister hat mir erklärt, daß sich diese Fehler nicht selbst löschen dürfen. Also auch wenn die Batterie abgeklemmt wird, kann sich das Steuergerät die Panne merken. Also wird Dir nix anderes übrigbleiben und den Speicher auslesen lassen.

Wenn Du das nächste mal die Sitze ausbaust, dann klemm die Batterie am besten ab. Denn einmal kurz die Zündung dabei angemacht und das war´s. Das Steuergerät mißt einen bestimmten Widerstand. und wenn der nicht da ist, dann sagt er sich, daß das Ding wohl kaputt ist und schaltet den Airbag ab. Mann kann ja auch manuell die Airbags dauerhaft Stilllegen um z.B. andere Sitze einzubauen. (Sidebag). Diese Programmierungen lassen sich nur manuell wieder ändern.

Ciao

Rainer

• Hallo,

ich hatte das selbe Problem, nur hatte ich den Stecker am Tacho abgezogen. Die Airbagleuchte kann definitiv nur von der Werkstatt zurückgesetzt werden, da es sich um ein Sicherheitssystem handelt.

Gruß
    joern

!user!

• Zitat

Original geschrieben von brenner
    Hallo, gibts eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst zu reseten ohne die Werkstatt zu bemühen (Bemühung kostet 50 Euro / 100DM)

Häää??? Bei mir hat ein Reset in Wien nach Einbau einer firmenfremden Alarmanlage bei Alfa-Denzel (und die haben nicht die Anlage eingebaut) 45 Märker gekostet (310 Öschis, 400 mit Trinkgeld - war Freitag 10 Minuten vor Schluss). Ich würde das nicht selber machen, sondern die Werkstatt wechseln. Also nochmal: ein Reset in Wien ist 22 Euro!!!!

Hubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!