Kaufinteresse 156 - Wichtige Details?

• Also, mir wurde zwar von meinem Vater und von einem guten Freund von Alfa abgeraten, aber das Aussehen des 156 ist einfach super, und deshalb kann ich einfach von der Idee mir einen zuzulegen, nicht abkommen.
    Und außerdem kann ich nicht so recht glauben, dass es so viele Probleme gibt...

Ich möchte bis ca. 7000 € ausgeben und wollte fragen was man beim Kauf so zu beachten sollte.

Sind manche Motorisierungen zu empfehlen?
    Was gibt es für Unterschiede bei den Baujahren (sind z.B. bei neueren bekannte Probleme beseitigt)?
    Ist der Anschaffungspreis realistisch oder ist in dem Preisbereich nur Mist zu bekommen? (Solche Preise hab ich zumindest schon auf mobile.de usw. gesehen)
    Was ist ein wirklich realistischer Sprit-Verbrauch?
    Wie sehen die Steuerklassen aus? Euronormen?
    Habe zwar selber schon einige Informationen gesucht, aber so recht hab ich nicht alles gefunden was ich wissen möchte.

Ach ja, fahre ca. 16000 km im Jahr zur Arbeit +andere Fahrten, ist da ein Diesel lohnenswert?

Vielen Dank für jede Hilfe und Informationen die ihr mir geben könnt!

Ach ja, fahre momentan einen Opel Corsa mit 45 PS.
    Drüm hätte ich Interesse an Autos mit Klimaanlage und mehr als 90 PS (der Corsa nervt was die Beschleunigung angeht...)
    Was wäre alternativ von einem 147 zu halten, falls das ne unrealistische Preisvorstellung ist?

• Zitat von ollikapp

Drüm hätte ich Interesse an Autos mit Klimaanlage und mehr als 90 PS (der Corsa nervt was die Beschleunigung angeht...)

Da brauchst du dir beim 156 keine Sorgen machen, der hat mindestens 115 PS beim Diesel oder 120 PS beim Benziner. Obwohl viele sagen, dass der zuwenig Kraft hat.

Ich habe im Alfa 75 ca. 144 PS, viel drunter würde ich nur bei deutlich leichteren Autos, z.B. beim Alfa 33, gehen.

• Hallo,
    also ich kann nur zum 156'er raten, ist ein tolles Auto und absolut zuverlässig, habe meinen mit rund 30tkm bei der Fa. Zender als Geschäftswagen gekauft und habe jetzt 104tkm runter, einzige Störung waren die beiden Konatktverbindungen der Seitenairbags unter den Vordersitzen, dadurch brannte die Airbaglampe.
    Diese wurden dann beim Händler befestigt und die Störung gelöscht, seitdem ist Ruhe.
    Bei Interesse mal hier im alfisti.net im Mercato schauen, bin meinen Wagen jetzt mit allen erdenklichen Extras wegen Kauf eines Spiders am Verkaufen, Preis liegt allerdings bei 9999 EUR, ist aber denke ich bei den Extras und gewechseltem Zahnriemen u.s.w. ein angemessener Preis, sicherlicxh gibt es in diversen Autobörsen schon Wagen um die 7000 EUR, allerdings nicht in diesem Zustand und man weiß nicht, was nach dem Kauf noch alles so auf einem zukommt(meine Zahnriemeninspektion mit Wasserpumpe, Zündkerzen und hinteren Bremsbelägen lag z.b. bei knapp 1200 EUR).

Gruß
    Daniel

• Naja, würde ja gerne sofort kaufen, aber muss wohl zwecks Geld und meinem Bruder, der im Sommer den Führerschein macht und dann meinen Corsa fahren soll, noch bis August/September warten (kann ich kaum erwarten).
    Aber informieren möchte ich mich schon jetzt mal gerne.

Glaube nicht das du noch nen halbes Jahr warten möchtest, um den Wagen zu verkaufen...

• Hallo,
    nein, das ist leider etwas zu lange, es kommt zwar nicht auf ein paar Wochen an, aber das wäre etwas zuviel, da ich im Sommer gerne Spider fahren möchte.
    Evtl. bei konkretem Interesse mal mit Deiner Hausbank oder Direktbanken sprechen oder im Internet suchen, die Zinsen sind doch momentan ziemlich niedrig.

Gruß
    Daniel

• Zitat von kiesswetterd

Evtl. bei konkretem Interesse mal mit Deiner Hausbank oder Direktbanken sprechen oder im Internet suchen, die Zinsen sind doch momentan ziemlich niedrig.

Gruß
    Daniel

Ja hab mir schon gedacht, meine Eltern anzupumpen, haben auch schon ja gesagt, also kommt vielleicht auch noch etwas mehr zusammen bis zu dem Zeitpunkt, denke da wird sich schon ne Lösung finden.

Da fällt mir grad ne Frage bezüglich der Versicherung ein, was zahlt ihr denn so bei welcher Motorisierung, und wieviel Prozente habt ihr, wär dann auch ne ganz nette Angabe.

Steuer scheint sogar günstiger als mein Corsa zu sein (Euro 1: ca. 180 € für 1.2 l)

• Hallo,
    versicherungstechnisch finde ich den 156'er sehr gut eingestuft, Typklassen sind unter http://www.typklassen.de einzusehen, dann kommen noch die regionalen Unterschiede dazu ("Regionalklassen") und dann die Schadenfreiheitsklasse in der man fährt, einfach mal Angebote einholen.
    Apropos Angebot:
    Würde meinen jetzt für 8500 EUR verkaufen, siehe Mercato, da ich einen Spider in Aussicht habe und jetzt relativ schnell Geld brauche, Interesse?

Gruß
    Daniel

• Hallo erst einmal,

wenn Dein Vater und Dein Freund von einem Alfa abraten, weil sie nur etwas schlechtes gehört haben und nicht selber längere Zeit einen gefahren haben, ist ihre Meinung eher irrelevant. Probleme hat man wohl bei allen Fahrzeugen, je moderner sie sind, desto eher. Für 7000€ habe ich schon akzeptable 156er gesehen, wenn auch meist nur mit rund 100T km und in silber. Allerdings kostet ein 156er im Unterhalt schon ein Stück mehr als ein Corsa, Steuer und Versicherung sind da wohl das geringste, höherer Spritverbrauch und höhere Wartungs- und Ersatzteilkosten (vieles elektrisch, größer etc.) können sich auch happern. Daher würde ich wohl von einem vergleichsweise günstigen 2.5 V6 fast schon einmal abraten, von einem Diesel bei den Jahreskilometern wohl auch. Bleiben die TS. Den 2.0 TS gäbe es sogar als Selespeed mit einer Lenkradschaltung ähnlich Ferrari, ist aber Geschmackssache. Bei 100T km sind zudem acht Platinzündkerzen fällig, die rund 200€ kosten, auch Brems- und Auspuffanlage sind bei dieser Laufleistung gerne fällig und auch der Zahnriemenwechsel. Zahnriehmen und Verschleißteile sollten am besten daher schon gemacht sein. Wenn Du das Auto von einem Händler nimmst, hast Du Gewährleistung oder gar Garantie, schadet vielleicht auch nicht, man weiß ja nie. 147 und 156 dürften preislich am Markt fast glech liegen, zumal der 147 erst später kam, vom 156 hat man etwas mehr Auto.

Ciao, MK92242

• Erst wenn du es geschafft hast, dich über Vorurteile anderer hinwegzusetzen und den Mut aufgebracht hast, nicht das selbe zu tun wie Lieschen Müller, wirst du bis ganz in dein Inneres hinein ein Alfisti sein. Die Marke wird dich dann für deine eingegangen Risiken überwiegend entlohnen. Wer's nicht glaubt solls ausprobieren

Salü
    Volker

• Vielen Dank für den Link und die weiteren Infos...

Bin eigentlich schon fast überzeugt, ist nur noch die Frage offen, ob ich mit meinen 1,88 m und Schuhgröße 46 auch bequem das Fahrzeug bewegen kann...
    Werde mir wohl mal bei irgendeinem Alfa-Händler (habe einen auf der Route zur Arbeit, Auto Sport Stopka Bielefeld) einen 156 ansehen, mal Probesitzen und hoffentlich auch mal Probefahren dürfen...

Dann muss ich nur noch warten bis mein Bruder endlich den Führerschein hat und dann denke ich mal wirds ein 156 werden, ich glaube da werden Emotionen gegen Vernunft siegen :)

• Zitat

Bin eigentlich schon fast überzeugt, ist nur noch die Frage offen, ob ich mit meinen 1,88 m und Schuhgröße 46 auch bequem das Fahrzeug bewegen kann...

Hallo,

bin 1,93 m, Schuhgrösse dito, 103 Kg. (wie peinlich!).

Das Auto passt wie angegossen!!!!

Streifi

• Zitat von ollikapp

ob ich mit meinen 1,88 m und Schuhgröße 46 auch bequem das Fahrzeug bewegen kann...

Ich bin auch exact 188cm gross und habe Schuhgröße 46;) Bei mir geht das auch....

Was mich nur genervt hat war die zu geringe verstellmöglichkeit nach hinten bei den normalen sitzen.... das habe ich geändert, ein entsprechender thread steht im forum...

habe leztes jahr 46000km mit dem 156er gefahren, und das ohne rückenschmerzen oder ähnliches... das soll ersteinmal ein anderes auto nachmachen...

Marcus

• Hallo,

auch wenn ich noch nicht lange Alfa-Fahrer bin möcht ich doch gerne auch was schreiben :)

ich hab meinen 156er 1,6l seit gut einem Monat, ich hab ihn vom Händler mit 84000km gekauft mit Klima, Holzlenkrad usw. ich hab noch 6000Euronen bezahlt.

ZUerst war ich auch lange am überlegen ob ich mir einen Alfa kaufen soll da alle Freunde, Bekante und auch die Familie mir davon abrieten da Alfa=Schrott...
    als ich aber dann bei der Probefahrt im Auto saß und den Schlüssel umdrehte, die erste runde drehte war ich erstaunt über das hervorragende fahrwerk, den leise arbeitenden motor und das schöne fahrverhalten.

Also gekauft, angemeldet und angefangen zu fahren :) den Zahnriemen sowie den Spritzzeitenversteller (heißt glaub ich so) wechseln lassen= 800Euro, nun bin ich gestern liegen geblieben, was es ist weis ich noch net da ich aber noch garantie hab wirds ja gut gehen :)

jetzt hab ich ne Probefahrt für den GT vereinbart da ich den 1,6 als zu "lasch" empfinde und mir der GT optisch noch besser zusagt.

Also prinzipiell würde ich mich selbst nach anfänglichen problemen wieder für den 156er entscheiden, das Design sowie die Verarbeitung suchen in dieser klasse bei dem Preis ihres gleichen. Du wirst keinen vergleichbar ausgestatteten 3er BMW in dieser Preisklasse finden.

mfg
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!