Wie baut man diesen Sch... Zigarettenauszünder aus?

• Hallöle,
    selten bin ich an einer so banalen bastlerischen Aufgabenstellung derart platt gescheitert. Wie baut man diesen Zigarettenanzünder (Y10) aus?

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moritz+mirjam/Zigaretten.jpg]

Wenn man das Teil nach vorne rausdrückt, lässt es sich nur schräg stellen, bleibt aber innen an dem eckigen "Ausleger" des grünen Lichtleiterteils hängen. Nach hinten geht das Teil naturgemäß nicht raus (wegen des Kragens). Die Birne bekomme ich nicht nach hinten abgezogen, auch ist es mir nicht gelungen, das innere zylindrische Blechteil von dem grüntransparenten Lichtleiter zu separieren.
    Wie bekommt man ein eckiges Teil durch ein rundes Loch - wo ist der Trick ???
    Grüße,
    Cutrofiano

• Auf Deinem Foto ist rechts ein Kabelstrank mit drei Kabeln (blau-rot-schwarz/ zusammengefasst mit einem schwarzen Klebeband).

Links daneben ist doch das mehr oder weniger runde schwarze Teil auf der Rueckseite des Zigarettenanzuenders, dass musst Du abdrehen, dass ist im Prinzip eine Schraubenmutter aus Plaste.

Dann kannst Du alle Bauteile einzeln hinten abziehen, bis nur noch der gruene "Ring" und das metallene Teil, was man noch vorne sieht, abziehen kann.

• Zitat von AR+MMC-Driver

...das mehr oder weniger runde schwarze Teil auf der Rueckseite des Zigarettenanzuenders, dass musst Du abdrehen, dass ist im Prinzip eine Schraubenmutter aus Plaste.

Hallo AR-MMC-Driver,
    danke für die schnelle Hilfe.
    Da geh' ich doch gleich mal in die dunkle Garage und probier das aus :)
    Grüße,
    Cutrofiano

• So, probiert.
    Nee, da kann man nix drehen. Der Schwarze Sockel hinten, in dem der Stecker steckt, lässt sich nicht drehen, außerdem hängt da die Birne mit dran (auf dem Bild zu erkennen). Ein Überwurfmutterähnliches Kunststoffteil gibt es da keins.
    Hm...
    Ich habe gerade auf der CD geschaut. Der Anzünder ist in so ziemlich jedem Fiat / Lancia seit Anfang der 90er drin. Da schaue ich morgen kurz auf dem Schrott vorbei und reiße irgendwo das Teil mit brachialer Gewalt raus, dann sehe ich schon, in welche Baugruppen es sich wo zerlegt :+)
    Grüße,
    Cutrofiano

• Das grosse schwarze Teil muesste die besagte Schraubenmutter sein, die sich abdrehen laesst, in der regel ziemlich straff (oranger Pfeil).

Die Gluehbirne ist nur zum Abziehen nach hinten (gruener Pfeil).

Wenn diese Plaste-Mutter ab ist, muesste das Gehaeuse nach vorne raus gehen (hellblauer Pfeil).

Mit Gewalt rausbauen birgt die Gefahr, dass Du bei Deinem Lancia den Schaum mit dem Plastikueberzug, was ja letztendlich den Teil den mittleren Teil der Armaturentafel ausmacht, zerreisst. Solltest Du aber mit Glueck das Ding mit Gewalt rausbringen ohne dabei andere Bauteile zu beschaedigen, dann kannst Du ja ein 08/15-Teil vom ATU oder Conrad Electr. einbauen.

Duerfte mich schon stark wundern, wenn da Lancia sich eine eigene Patentloesung hat einfallen lassen.

Picture Lighter

• Zitat von AR+MMC-Driver

Duerfte mich schon stark wundern, wenn da Lancia sich eine eigene Patentloesung hat einfallen lassen.

ist aber so.

Letztens habe ich so ein Ding zerlegt...wegen Ausbau.
    Da war alles geclipst.
    Die Reihenfolge weis ich nun nicht mehr...musste aber mit Hakennadeln usw dran arbeiten.
    Zu schrauben war da jedenfalls nix!

• Zitat von pedi

Zu schrauben war da jedenfalls nix!

Genau. Ich habe heute das Ding bei einem '91er Fiat Tempra aus dem Armaturenbrett geschnitten :+)

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moritz+mirjam/Zigaretten%202.jpg]
    Hier sind die beiden Teile schon weitgehend auseinander geschoben

Tatsächlich ist das Teil in axialer Richtung gesteckt und schnappt vorne ein. Für das Einschnappen im Armaturenbrett gibt es zwei Zungen, für das Einschnappen des blechernen Zylinders in der grünen Lichtleiterhülle sind aber nur zwei Nasen im grünen Plastik, die in zwei Kerben im Blech einrasten und sich nicht zurück drücken lassen.
    Man bekommt das eventuell auseinander, indem man versucht, die Teile ein Stück gegeneinander zu verdrehen. Aber Achtung: In axialer Richtung gibt es eine ganze Reihe von Kerben und Nuten im hinteren schwarzen Teil und im grünen Plastik, damit das Teil nur in einer Stellung zusammengesteckt werden kann. Wenn man durch das "Auseinanderdrehen" diese Kerbenlaufbahnen danach nicht mehr trifft, ist es sogar vor sich auf dem Schreibtisch liegend unmöglich, das innere Teil ganz aus dem grünen Plastik herauszuschieben. Verflixte Sache...
    Die Birne kann man übrigens abnehmen. Sie hat nach unten nur zwei Federkontakte. Man kann sie im grünen Teil stecken lassen und die beiden Teile trotzdem auseinanderschieben. Allerdings ist es einfacher, die Birnenfassung vorher zu entfernen. Da diese auch wiederum im grünen Sockel eingerastet ist, muss man die schwarze Fassung gegen die Kontaktfedern nach unten drücken, dann rastet die Fassung aus dem grünen Sockel aus und lässt sich nach hinten rausziehen.
    Wozu die oben am Bildrand zu erkennende zylindrische Abdeckung des Birnensockels gut ist, erschließt sich mir nicht wirklich. Raus geht die Birne auch, wenn die Abdeckung aufgesteckt bleibt. Vermutlich soll diese nur vor Lichtverlust schützen.
    Also wenn das Ding nicht auf meinem Schreibtisch läge, hätte ich das wohl nie herausbekommen...
    Grüße und Danke,
    Cutrofiano

Ach ja, wozu ich das als Nichtraucher überhaupt mache: Der Anzünder liegt direkt neben dem Radioschacht und stellt die einfachste Möglichkeit dar, sich den Beleuchtungsstrom fürs Radio abzugreifen, der in der Serienverkabelung nicht angeschlossen ist. Bei Anschluss ist mein Grundig Radio nicht nur auch im ausgeschalteten Zustand beleuchtet, es dunkelt dann auch das Display bei eingeschaltetem Licht ab....

• Zitat von Cutrofiano

Man bekommt das eventuell auseinander, indem man versucht, die Teile ein Stück gegeneinander zu verdrehen...

Von wegen...
    Es war mir absolut unmöglich, das Ding aus meinem Auto unbeschädigt auszubauen. Mit schon zerschnittenem schmerzendem Zeigefinger war ich schließlich so sauer, dass ich das Blechteil verbogen habe, danach ließ es sich aus dem grünen Teil mitsamt Kabel nach vorne herausziehen...
    Gut, dass ich schon ein Reserveteil auf dem Schreibtisch habe, das ich unter Zerstörung des Autos drumherum ausgebaut hatte :D
    Grüße,
    Cutrofiano

• sorry, erst jetzt gelesen ....

... bin ja froh, dass mir das nicht alleine so gegangen ist ... ich habe nach einigen schnittwunden aufgegeben und die mittelkonsole ausgebaut ... im spider ist der gleiche anzünder verbaut ;D

• Zitat von spidermaik

... ich habe nach einigen schnittwunden aufgegeben...

Das Ding stellt doch eine Gefahr für Leib und Leben dar! Und wenn man ihn dann noch statt zum Anschließen der Kühlbox zum Anzünden von Zigaretten verwendet! !eek!
    Grüße von
    Cutrofiano

dessen einer Zeigefinger beim Tippen des Wortes Zigarettenanzünder vorsorglich zu Bluten anfängt !schmoll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!