Leerlaufdrehzahl 33 1.7i.E.

• Hallo zusammen und ein gutes Neues,

mal ne kurze Frage, weil ich in den Unterlagen nichts finden kann:
    Seit bei meinem (Wnter-)33ger alles wieder neu eingestellt ist, ist mir aufgefallen, daß bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl nun etwa bei 1200 liegt und nach einer gewissen Zeit auf 900 abfällt.. nur war es vorher so (und ist bei meinem anderen 33ger auch so), daß die Leerlaufdrehzahl grundsätzlich immer bei knappen 1000 liegt, egal ob der Motor kalt oder warm war. ???

Bin mir nicht sicher, wie es eigentlich richtig sein soll... Leerlaufanhebung bei Kaltstart ja? oder immer gleiches Drehzahlniveau, das dementsprechend durch den Drehzahlsteller korrigiert wird?

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• da wir ja den gleichen schrott bewegen ;D

also bei mir steht mit kaltem motor die drehzahlmessernadel bei etwa 1100
    einige minuten später geht sie dann nach und nach auf ca 800 runter, mal etwas mehr mal etwas weniger. und so soll es auch sein.

wenn dein 33er das vorher nicht gemacht hat, könnte das vielleicht daran liegen das da vorher was nicht so gepasst hat. könnte auch viel mit der stellung des verteilers zusammen hängen.

als ich bei meinem den verteiler erst nur grob eingesteckt hatte, lief er im stand auch recht bescheiden. dan etwas dran gedreht und schwupp stimmten die werte.

cu folka

• @ Folka,

ok, dann scheint wohl durch die viele Sucherei jetzt alles beim besten zu sein... ich glaub, damn muß ich bei meinem roten auch mal schauen, der ist nämlich schon seit 7 Jahren immer konstant (wobei mir das eigentlich besser gefällt ;) )

Wars bei Dir jetzt eigentlich der Verteiler?

aber die lieben 33er "Schrott" zu nennen ist doch hart, da brauchste Dich nicht zu wundern, wenn sie beleidigt sind :D

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

... ich glaub, damn muß ich bei meinem roten auch mal schauen, der ist nämlich schon seit 7 Jahren immer konstant (wobei mir das eigentlich besser gefällt ;) )

hm... diese anhebung finde ich eigenlich nicht schlecht. vorher waren die ersten meter immer eine arge hoppelei.
    und: eventuell bilde ich es mir unr ein, aber er wird dann auch schneller warm, oder besser: aus der heizung kommt eher warmluft. ;D

Zitat von Alfa72

Wars bei Dir jetzt eigentlich der Verteiler?

hehe, gerade wollte ich meinen vorigen beitrag noch editieren mit dem wortlaut:
    und bevor du fragst: nee, ich eiere immer noch mit max. 3000 u/min durch die gegend.
    aber diesem problem soll nun wirklich schnellstens abgeholfen werden. fängt nämlich jetzt an äusserst unangenehm zu werden immer bei 3000 zu schalten. aber eine andere fehlerquelle als den verteiler kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Zitat von Alfa72

aber die lieben 33er "Schrott" zu nennen ist doch hart, da brauchste Dich nicht zu wundern, wenn sie beleidigt sind :D

nee ist nicht hart, ist eine tatsache.
    denn: nur weil es schrott ist, muss man es ja nicht mögen. wie auch immer: ich fahre gern mit der schüttelbüchse. besonders in kurven weiss "es" immer wieder von neuem zu begeistern. besonders seit der kleine nun auf 15 zoll steht und das "teure" h&r-fahrwerk drin hat. da schiebt nix mehr über die vorderräder. und wenn man es zu doll treibt kommt schön das heck raus. also ganz so wie es sein soll. und wenn demnächst die blöden winterreifen ausgedient haben und ein paar anständige sommerreifen drauf sind, wird der spass sicherlich noch mal erhöht.

cu folka

• der meine liegt ob kalt oder warm immer bei 650 - 700 u/min. ich find das auch recht niedrig - insbesondere im winter ist es recht lästig das ständige herumhusten.

wo stellt man des ein ?

cya
    dd

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Zitat von armada

der meine liegt ob kalt oder warm immer bei 650 - 700 u/min. ich find das auch recht niedrig - insbesondere im winter ist es recht lästig das ständige herumhusten.

wo stellt man des ein ?

cya
    dd

also die Leerlaufdrehzahl stellt man bei den 8V-Versionen vorne an der Ansaugspinne ein. Da gehen von vorne zwei Leitungen rein... eine von den beiden ist gekontert... Kontermutter aufschrauben und dann entsprechend an der jetzt drehbaren verstellen...

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

also die Leerlaufdrehzahl stellt man bei den 8V-Versionen vorne an der Ansaugspinne ein. Da gehen von vorne zwei Leitungen rein... eine von den beiden ist gekontert... Kontermutter aufschrauben und dann entsprechend an der jetzt drehbaren verstellen...

Grüße
    Michael

THX ! ;)

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• hehe,
    ja aber funktioniert nur wenn die drosselklappe nicht mit ölpampe verschmiert / verklebt ist und auch sonst nirgend wo falschluft gesaugt wird, andernfalls dreht man sich da nen wolf, ohne irgendeinen effekt.

cu folka

• Zitat von Folka

hehe,
    ja aber funktioniert nur wenn die drosselklappe nicht mit ölpampe verschmiert / verklebt ist und auch sonst nirgend wo falschluft gesaugt wird, andernfalls dreht man sich da nen wolf, ohne irgendeinen effekt.

cu folka

jawoll ...und in einem kann man das teil mal ganz rausdrehen ...da is ein ohring und für gewöhnlich ein haufen schmaddel drin

• Zitat von Folka

...das "teure" h&r-fahrwerk drin...

Hallo!

Sorry, gehört nicht hier her, kanns trotzdem nicht lassen... :+)

Aber, wo hast du das Fahrwerk her!? Wollte immer eins, finde aber nichts. Im Frühjahr soll nämlich das Projekt neues Fahrwerk nochmals gestartet werden, nachdem ich es vorige Saison aufgrund keiner Suchergebnisse auf Eis gelegt habe. Bin schon am überlegen ob ich mir extra eins fertigen lasse...

Hast du eventuell einen Tip für mich? Wär super!

Ciao!
    Mani

• Zitat von 33er-Mani

Hallo!

Sorry, gehört nicht hier her, kanns trotzdem nicht lassen... :+)

Aber, wo hast du das Fahrwerk her

da ist eine blöde frage
    ;D

na wo wohl? ???

hier aus dem shop natürlich.

kann die teile nur empfehlen. die billigfedern die vorher drin waren sind gegenüber dem h&r der totale schrott, zwar gut um vor der eisdiele einen schlanken fuss zumachen, aber kurventechnisch der totale müll.
    das h&r selbst bringt die schüssel auch nur unwesentlich tiefer max. 3 cm aber um einiges straffer und sehr ausgewogen. da braucht man nichts selber anfertigen lassen.

cu folka

• OT

habe auch H&R drauf mit Koni gelb und eine angefertîgter stabi hinten plus eine dohmstrebe vorne und das teil hält wast so gut wie ein gewindefahrwerk, ebben wie gesagt nur fast ;)
    mit den H&R kommt er nicht so viel runter aber dafür kannt du mit 100 sachen in die kurve...

aber wenn du ihr tiefer willst musst du Torra federn kaufen kommen gut runter, kenne grad den deutschen importeur nicht .......

gruüsse aus der Schweiz

Lawrence

• Oh. Hab' ich mir gerade im Shop angesehen und bin stark verwundert...

Hab meine H&R Federn (60/40) um sage und schreibe 250€ erstanden! Angeblich ein Sonderpreis da ich jemanden kenne, der wiederum einen kennt, welcher einen kennt der bei H&R arbeiteet...

Noch dazu waren es die Federn ohne Konus, da lt. seinem Info für den Imola keine produziert werden. Also ich Federn angewärmt zurechtgebogen... Ist 80/40 tiefer geworden, sieht gut aus, die Performance jedoch ist sch... Es quietscht und knarrt, und das Fahrverhalten ist zwar besser, aber das kann nicht alles sein... Wurden wohl die Materialeigenschaften der Federn beim Biegen zum negativen beeinflusst...

Jetzt kennt ihr meine Leidensgeschichte. Bin ja selbst schuld :+)

Will auf alle Fälle Federn und Dämpfer! Am liebsten wär' mir ja ein Gewinde... Und möchte auch wieder auf eine Tieferlegung von ca. 80/40 kommen! Gefällt mir gut und ist trotzdem problemlos fahrbar...

Die Koni wären schon toll, aber dann müsste ich mir auch noch die Bogefederbeine zulegen... den die Konis passen ja nicht in die Imola...
    Die H&R pressen, die Konis kürzen lassen, Boge Federbeine kaufen... Da kann ich mir preislich gesegen gleich ein Gewindefahrwerk von Billstein anfertigen lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!