Öl im Ansaugkrümmer eines 1.6 TS

• Hi Leute!

Beim 146er 1.6 TS meiner Mutter steht im Ansaugkrümmer das Öl so ca einen halben cm hoch! Wie kommt das da hin? Draufgekommen bin ich, als ich den Starter gewechselt habe, da man hierzu die Drosselklappe abmontieren muß!
    Beim Starten nach längerer Standzeit (über Nacht) kommt dann auch eine blaue Wolke hinten raus! Wenn er dann aber ein paar Sekunden gelaufen ist, ist kein ungewöhnlicher Abgasasstoß zu erkennen! Das Auto braucht auch relativ viel Öl!
    Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das bereinigen kann!

Ciao, Stefano

• Zitat von housemaister1

Beim 146er 1.6 TS meiner Mutter steht im Ansaugkrümmer das Öl so ca einen halben cm hoch! Wie kommt das da hin?

Motorentlüftung!
    Diese mündet in den Saugschlauch zwischen LMM und Drosselklappe.

Evtl spielt es hierbei eine Rolle, wenn das Fzg nur im Pensionatamodus in Kurzstrecke bewegt wird...womöglich mit älterem Öl.

• Hi!

Noch was! Ein Freund von mir hat mir jetzt erzählt er hätte das selbe Problem, hat es aber ignoriert. Als er vor ein paar Tagen eine längere Autobahnstrecke fahren wollte sah er plötzlich hinter sich eine große blaue Wolke. Als er zum nächsten Parkplatz abbiegen wollte, lief der Wagen allerdings wieder normal, also fuhr er weiter! Nach ein paar Kilometern allerdings kam wieder blauer Rauch aus dem Auspuff und der Motor lief nur mehr auf 3 Zylindern. Der Mann vom Pannendienst konnte sich das nicht ganz erklären. Er meinte eventuell sei ein Kolbenring verrutscht (!!!), sodaß Öl in den Brennraum gelangen könne und so an diesem Zylinder die Zündung aussetze! Kann ich mir allerdiengs nicht ganz vorstellen, da die nächste Konsequenz eines kaputten Kolbenringes doch sofort ein Motorschaden wäre besonders bei 130 auf der Autobahn!
    Naja, das Auto steht jetzt in der Garage, man kann es zwar starten, allerdings läuft er eben nur auf 3 Zylindern!

Vielleicht hat jemand von Euch Ahnung was da wirklich passiert sein könnte, da ich nicht will, daß mir dasselbe passiert! Bei dem Alfa meins Freundes handelt es sich übrigens auch um einen 146er 1.6 TS.

Sag schon mal Danke,
    Ciao, Stefano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!