Eventuell Motorschaden

• Hallo

Leider hat mein 156er gestern den geist auf gegeben und tackert nur noch sehr laut aus dem Motorraum.
    Ich tippe auf Moto oder Lagerschaden nach dem es scheinbar auch typisch ist für einen 2,0er. Was ich aber nicht verstehe da mein 156er grad mal 120TKM hat. :(
    Hat jemand Infos für mich was die Reperatur mit Lagerschaden ca kostet oder eine Austauchmotor?

Gruß Manuela

• Suchfunktion... da oben

Mein Forum ... Veranstaltungen ... Neue Beiträge... Suche ...

• Zitat von manuela

Ich tippe auf Moto oder Lagerschaden nach dem es scheinbar auch typisch ist für einen 2,0er.

Ham'wer doch aber in diesem Thread wenigstens was gelernt...

• Zitat

Ich tippe auf Moto oder Lagerschaden nach dem es scheinbar auch typisch ist für einen 2,0er.

Ich kanns nicht mehr hören!! :,( Ehrlich!

Zitat

Was ich aber nicht verstehe da mein 156er grad mal 120TKM hat.

Dann isser ja noch fast neu!?!? :D

Ne mal im Ernst! 120 tkm ist erstmal kein Pappenstiehl!
    Hängt immer von der Behandlung und der Pflege des Motors ab!
    Es soll auch Motoren geben die deutlich früher im Eimer waren.
    Ich meine nicht das er nicht regelmässig mal richtig gefordert werden darf.
    Sondern eher Ölwechsel und so weiter.

Leider , Manuela , schreibst du sehr wenig was passiert ist.
    Wie ist es dazu gekommen?
    Wenn er "nur" Tackert, geht er ja zumindest noch. ;)
    Bleibt noch ein Schaden am Krümmer. Der kann auch fürchterliche Geräusche machen!

Ciao Tobias

• Hi

(Ich kanns nicht mehr hören!! Ehrlich! )
    Solche Antworten zu diesem Thread finde ich echt Klasse.
    Aber egal.

Also mein 156er verschluckte sich kurz und dann fing schon bei 50km/h das tackern an. Hat sich nicht vorher angekündigt , es fehlte auch kein Öl und er wurde auch ganz normal gefahren.
    Und erhrlich gesagt sind 120TKM weis Gott nicht viel, aber scheinbar für einen Alfa schon ;)
    Morgen wird mein 156er erst mal zur Werkstatt geschleppt und dann gucken wir mal.

Gruß Manuela

• [EINMISCHMODUS AN][i]

Anhand vom Eingangstext würde ich tippen > Null Ahnung!
    Nein, nicht abwertend gemeint

Wenn Null Ahnung, warum dann die Frage, wenn [I]do-it-yourself-Instandsetzung eh vollkommen ausgeschlossen ist?

Fzg kommt so oder so in Werkstatt, egal was hier als Antworten gepostet wird;
    zumal anhand der ursprünglichen Beschreibung (was eigentlich keine ist) niemand etwas vernünftiges zum Sachverhalt antworten kann!

Anstatt hier einen auf beleidigt zu mimen, würde ich mir eher Gedanken über ausführliche Beschreibung machen!!!

[EINMISCHMODUS AUS]

• Iss wahrscheinlich der Phasensteller. Karre dieselt wie man sagt?
    Ich könnte dir sämtlich Ersatzteile nenne die du bestellen musst und wir bauen den Krempel via Alfistinet ein. Meine das ganz ehrlich. Bin selber an den Deteils interresiert.

• Zitat von dr.alfa

Iss wahrscheinlich der Phasensteller. Karre dieselt wie man sagt?
    Ich könnte dir sämtlich Ersatzteile nenne die du bestellen musst und wir bauen den Krempel via Alfistinet ein. Meine das ganz ehrlich. Bin selber an den Deteils interresiert.

Sagt derjenige, welcher mehrere tage benötigt um seine Bremsbeläge zu wechseln....

Klar, machen wir mal mit Ferndiagnose ZR und Phasensteller... mit Manuela zusammen....

=> willst wohl dieses jahr den Preis für die gesitreichesten Beiträge bekommen, oder ist dir der geschwindigkeitswahn zu kopf gestiegen...

Marcus

P.S: Egal wie das zeug heisst, das du da nimmst... du solltest weniger davon nehmen...

• Zitat von manuela

Hallo

Leider hat mein 156er gestern den geist auf gegeben und tackert nur noch sehr laut aus dem Motorraum.
    Ich tippe auf Moto oder Lagerschaden nach dem es scheinbar auch typisch ist für einen 2,0er. Was ich aber nicht verstehe da mein 156er grad mal 120TKM hat. :(
    Hat jemand Infos für mich was die Reperatur mit Lagerschaden ca kostet oder eine Austauchmotor?

Gruß Manuela

[baggermodus=1]
    Hallo Manuela! Kannst Du mal ein Bild von Dir online stellen?
    [baggermodus=0]

Da Du den gebraucht gekauft hast, weiss natürlich niemand inwieweit die Lebensdauer des Motors durch unsachgemässe Behandlung verkürzt wurde. 120.000 ist natürlich keine Fahrleistung in der man mit gravierenden Motorschäden rechnen müsste. Das doppelte und mehr ist locker drin. Solltest Du einen Zahnriemen- oder kapitalen Motorschaden haben, darfst Du mit 2000-3000 Oiries rechnen.

rgrdz, ulli

• Zitat von engel

P.S: Egal wie das zeug heisst, das du da nimmst... du solltest weniger davon nehmen...

ok das jahr ist noch jung.

dennoch:
    den möchte ich mal als schenkelklopfer des jahres 2005 nominieren.

!clownlol!

cu folka

• Hi,

Zitat von manuela

Also wenn er den "Geist aufgegeben" hat und trotzdem noch "tackert", dann ist das erstmal ein Widerspruch in sich.
    Was tackert denn noch, wenn der Motor nicht mehr läuft?

Zitat von manuela

Und erhrlich gesagt sind 120TKM weis Gott nicht viel, aber scheinbar für einen Alfa schon

...und worauf stützt Du diese These?
    120000km sind bei schlechter Behandlung viel - bei guter Behandlung wenig im Vergleich zu den Laufleistungen die andere Alfas hier im Forum haben.
    Wie Du jetzt zu dem Schluss kommst, dass 120000km für einen Alfa generell viel sein sollen, ist mir schleierhaft.

Thomi

• Dieses "gute Behandeln" und "schlechte behandeln" finde ich immer recht lustig. Also ich setze mal voraus, dass die meisten in dem Forum ein wenig Tchnikverständniss haben - also um die normalen Grundregeln wissen (so wie Motor warmfahren, bevor mann ihn kickt - nicht übermäßig in den roten Bereich ziehen - für gute Flüssigkeitsstände sorgen) - so! und wenn ich das befolge darf ich doch von einem modernen Motor erwarten, dass er auch mal relativ problemlos 120000km hält.
    Hier sind ist oft nur dieses alfaforumsgebrabbel zu hören "Alfa Motoren sind die besten, modernsten, ausgereiftesten und kräftigsten Motoren" - is aber meines Erachtens nicht so. Es sind einfach Motoren, wie bei anderen Herstellern (vielleicht ein wenig hübscher verpackt). Und dazu mit evnetuell einigen Komponenten, die einfach auf deutsch gesagt mist sind (oder schlecht mit anderen Komponenten harmonisieren). Ist ja nicht gleich ne Schuldzuschreibung an Alfa (kaufen ja auch nur viele Teile bei anderen Herstellern). Aber wenn ich vermehrt von Leuten lese, deren Zahnriemen z.B. bei niedrigen km Ständer reißt - oder auch schon die Werkstätten selber sagen "Ja, der Wechselintervall ist so und so ..... aber sie sollten lieber schon 30000-40000 vorher wechseln" - was soll ich denn da denken. Warum sind wohl die Werkstätten oft nicht so Alfabesessen wie wir? Ich meine, weil sie die ganze Zeit mit den dunklen Seiten der Alfatechnik beschäftigt sind und die Sache so sehen wie sie ist: ist auch nur Technik wie bei allen anderen Autos.
    Jetzt bin ich abgeschwiffen - wollt nur sagen: bei normaler Behandlung sollte eine gute Laufleistung mal drin sein.

• Zitat

Also ich setze mal voraus, dass die meisten in dem Forum ein wenig Tchnikverständniss haben - also um die normalen Grundregeln wissen

Wie definierst du "die Meisten" ?
    Bei manchen Fragern muss ich diese These leider verneinen.
    Keiner ist perfekt, am wenigsten ich !schmoll! !

Zitat

Hier sind ist oft nur dieses alfaforumsgebrabbel zu hören "Alfa Motoren sind die besten, modernsten, ausgereiftesten und kräftigsten Motoren"

Wo steht das? Ist mir zumindest noch nicht gehäuft aufgefallen.
    Aber ich weis was du meinst! Eineige erschrecken immer wenn ihnen jemand klarmacht das es 1. noch andere Marken gibt. und
    2. tatsächlich noch schnellere Autos ;D

Für mich sind Alfas und deren Motoren halt eine Kombination mit einem bestimmten Charakter. Zufällig gerade der Charakter der meiner idealvorstellung recht nahe kommt. Ich betone hier das " meiner Idealvorstellung" ! Wie immer gibt es bei 5 Mlrd Menschen auf der Erde auch 5 Mlrd verschiedene Idealvorstellungen.

Zitat

oder auch schon die Werkstätten selber sagen "Ja, der Wechselintervall ist so und so ..... aber sie sollten lieber schon 30000-40000 vorher wechseln" - was soll ich denn da denken.

Du warst noch nicht in Werkstätten anderer Hersteller?
    Auch BMW hat den Wechselintervall ihrer Zahnriemen deutlich runtergesetzt. Bei meinem damals von 140 auf 70 tkm.
    Das haben die sicher nicht aus Spass gemacht, sondern weil eben einige gerissen sind.
    Nicht umsonst ziehen wider einige Motorenhersteller die Kette in betracht.
    Oder gar der neue Corvette Motor hat immer noch wie schon seit Jahrzehnten, eine untenliegende Nockenwelle und Stangen die über Kipphebel die Ventile antreiben. Wenn da das Zahnrad das die Nockenwelle antreibt ganz bleibt, kann maximal ein Ventiel Schaden nahemen das dessen Stange gebrochen ist.

Gut ich schweife ab! :-p

Zitat

Warum sind wohl die Werkstätten oft nicht so Alfabesessen wie wir?

Stimmt 100% ! Die letzte Opelwerkstatt in der ich meinen Alfa vorgestellt habe war definitief nicht Alfabegeistert!! !hehe!
    Warn Scherz! Was soll ich in einer Opelwerkstatt!

Ich gehe immer gern in meine Alfawerkstatt, da kann ich wieder Leidenschaft Tanken und richtige "Alfa-Benziengespräche" führen.

Zitat

Ich meine, weil sie die ganze Zeit mit den dunklen Seiten der Alfatechnik beschäftigt sind und die Sache so sehen wie sie ist: ist auch nur Technik wie bei allen anderen Autos.

Srimmt!! Und die Werkstätten anderer Hersteller sind nur mit der Sonnenseite ihrer Marken konfrontiert?? :D

Zitat

Jetzt bin ich abgeschwiffen

Stimmt auch , ich auch #-)

Zitat

wollt nur sagen: bei normaler Behandlung sollte eine gute Laufleistung mal drin sein.

Ja schon. Aber was ist eine Normale Behandlung da du ja selber schreibst

Zitat

Dieses "gute Behandeln" und "schlechte behandeln" finde ich immer recht lustig

Man das also nicht so einfach definieren kann!

Ciao Tobias

Alles ist relativ !!

• Zitat von U96

Dieses "gute Behandeln" und "schlechte behandeln" finde ich immer recht lustig. Also ich setze mal voraus, dass die meisten in dem Forum ein wenig Tchnikverständniss haben - also um die normalen Grundregeln wissen (so wie Motor warmfahren, bevor mann ihn kickt - nicht übermäßig in den roten Bereich ziehen - für gute Flüssigkeitsstände sorgen) - so! und wenn ich das befolge darf ich doch von einem modernen Motor erwarten, dass er auch mal relativ problemlos 120000km hält.

und wenn der wagen einen oder mehrer vorbesitzer hatte, die das nicht befolgt haben, mit zuwenig öl gefahren sind und derr schaden nun auftritt - dann kann der motor auch nichts dafür.

Grüße
    Jass