Hi Leute!!
Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden mit den Bremsen am Gt und konnte einige , die sich über ihre bremsen beschwerten (andere Modelle)gar nicht verstehen...
Gerade jetzt im Winter lassen sie aber doch sehr zu wünschen übrig.....
Die Wirkung lässt , wohl durch Salz und Nässe bedingt stark nach, und auch akkustisch machen sie sich sehr aufdringlich bemerkbar......
Außerdem ruckeln sie gelegentlich...
Vorher hatte ich ja einen A3 , da waren die Bremsen um einiges besser......und keine der von mir geschilderten Schwächen traten auf.
Wie sind Eure Erfahrungen, besonders mit den Bremsen am GT???
Habe jetzt ca 15tKm drauf..
Ciao sebb
Bremsen am GT - Erfahrungen??
-
-
Meine haben sofort gequietscht. Die zweite Werkstatt hat das aber in den Griff bekommen. Es wurden irgendwie die Bremsbacken verstellt. Sorry, mehr Details habe ich nicht dazu.
Die Bremsleistung ist bei mir immer noch gut, aber bei uns gab's dieses Jahr auch nur wenig Schnee und es wurde nicht gestreut.
Schöne Grüße
/alfa-tierchen
-
Bei mir treten diese Probs erst auf, seitdem Salz und Schnee gekommen sind...
-
Zitat von ilmazAlles anzeigen
Hi Leute!!
Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden mit den Bremsen am Gt und konnte einige , die sich über ihre bremsen beschwerten (andere Modelle)gar nicht verstehen...
Die Wirkung lässt , wohl durch Salz und Nässe bedingt stark nach, und auch akkustisch machen sie sich sehr aufdringlich bemerkbar......
Außerdem ruckeln sie gelegentlich...
Vorher hatte ich ja einen A3 , da waren die Bremsen um einiges besser......und keine der von mir geschilderten Schwächen traten auf.
Wie sind Eure Erfahrungen, besonders mit den Bremsen am GT???
Habe jetzt ca 15tKm drauf..
Ciao sebb
Welche Motorisierung fährst Du? -
Habe den Gt 1,9JTD.
Sind doch die gleichen bremsen wie beim 2.0, oder?? -
Hallo ilmaz,
bei mir ist immer noch alles so wie am Anfang. Keine Probleme.
MfG
Franky

-
Frank: Seltsam.-....
Werde das mal weitrer beobachten und dann evtl meinem Händler melden.
Kannst du hierzu auch was sagen??:
Klick mich
Ciao sebb -
Hallo,
Die Bremsleistung ist gut, aber lange nicht so brachial wie beim 156, bei dem ich erst gestern ordentlich in die Gurte ging weil ich längere Zeit nicht damit gefahren war.
Seit einigen Tagen geben die Bremsen allerdings komische Geräusche von sich, vor allem im kalten zustand. Hört sich an als ob Wasser oder Dreck auf den Scheiben sei (kenne das Geräusch von den Scheiben am Mountainbike nach durchfahren einer grösseren Pfütze), was aber nicht der Fall ist. Die Werkstatt habe ich noch nicht darauf angesprochen. Bin jetzt etwas mehr als 4000 km gefahren.
Schönen Grüsse,
Dave -
Zitat von Redfox77
Hallo,
Seit einigen Tagen geben die Bremsen allerdings komische Geräusche von sich, vor allem im kalten zustand. Hört sich an als ob Wasser oder Dreck auf den Scheiben sei (kenne das Geräusch von den Scheiben am Mountainbike nach durchfahren einer grösseren Pfütze), was aber nicht der Fall ist. Die Werkstatt habe ich noch nicht darauf angesprochen. Bin jetzt etwas mehr als 4000 km gefahren.
Genauso ist es bei mir auch...
-
Hallo ilmaz,
ZitatKannst du hierzu auch was sagen??:
Ja, die Schlieren in den Xenon Scheinwerfer hat mein GT genauso. Jedoch stört mich das nicht. Ein Bekannter hat einen 156 FL2 mit Xenon, da ist das ebenso wie bei uns.
MfG
Franky

-
Zitat von ilmaz
Hi Leute!!
Die Wirkung lässt , wohl durch Salz und Nässe bedingt stark nach, und auch akkustisch machen sie sich sehr aufdringlich bemerkbar......Jachwoll, kann ich genau so bestätigen. Ganz schlimm ist es, wenn er mal 2 Tage gestanden ist, dann hört sichs an wie die Mühle in einen Zementwerk und es dauert viele Kilometer und Bremsungen bis es sich wieder einigermaßen gibt.
Wenn es morgends richtig kalt ist, gibt auch das Getriebe im Schubbetrieb seltsame kratzende Geräusche von sich, egal in welchem Gang. !gruebel!
Noch einen schönen Sonntag!
T-Man
-
oh je, Alfa und Bremsen !rolleyes2
bei meinem Crosswagon ist es ganz genauso, obwohl Der die große Bremsanlage des GTA hat sind die Symptome die gleichen.
Wenn der Wagen nur eine Nacht steht, mit minimalst angezogener Handbremse, gibt es Morgens beim losfahren erst mal einen
kräftigen Schlag und die ersten Kilometer bremst es sich wie mit uralten Rostscheiben, ist teilweise gerade bei unserer ersten
Ampel richtig peinlich :,(
Ich hab am Dienstag die erste Inspektion / 1.000 Durchsicht und weiß gar nicht ob ich daran was machen lass oder mich
wie immer daran gewöhn...tz...
Übrigens fand ich die Bremsen am GT um einiges besser von der Wirkung als die am Crosswagon obwohl der mit
der "super tollen" GTA Bremsanlage ausgerüstet ist, kann mir natürlich auch nur durch die Allrad/Reifenkombination so vorkommen,
na ja zumindest quitschen und knarzen sie gleich :+)
ciaoPs. ich frag mich schon seit Jahren warum Lancia die einzige Marke im Konzern ist (Ferrari mal ausgenommen),
die in der Lage sind gute und "geräuschfreie" Bremsen zu verbauen.... -
Im Winter bildet sich auf Bremsscheiben Rost wenn das Auto etwas länger steht was dann auf den ersten paar km etwas rubbeln kann -> ECHT ??? , ich bin schockiert :o
Eure Sorgen möch't ich haben.
Seid froh das ihr nicht VW (Golf) fahrt, da rosten die Bremsen manchmal so fest das man kaum wegfahren kann, vor allem Super in ner Parklücke, da Knallts nach dem Knall der sich lösenden Bremsen gleich nochmal weil man dem Vordermann raufspringt (Bekannten mal passiert).
!smilewink,Stefan -
Zitat von stefan-b@chello
Im Winter bildet sich auf Bremsscheiben Rost wenn das Auto etwas länger steht was dann auf den ersten paar km etwas rubbeln kann -> ECHT ??? , ich bin schockiert :o
Eure Sorgen möch't ich haben.!smilewink,Stefan
...na ja "etwas rubbeln" und kilometerlang mit knarzenden und knirschenden Bremsen rumfahren, sind für mich zwei unterschiedliche Zustände !rolleyes2
abgesehen davon, das imho mir die Bremswirkung in dem geschilderten Zustand auch nicht besonders vertrauenserweckend vorkommt...
Das sich auf den Scheiben relativ schnell Flugrost bildet, kann man im Sommer nach jeder Wagenwäsche schon beobachten,
...aber das hier ist nerviger...
Seltsam auch, daß wie bereits geschrieben es Hersteller gibt die solche Probleme nicht haben #-)
ciao -
Im Winter bildet sich auf Bremsscheiben Rost wenn das Auto etwas länger steht was dann auf den ersten paar km etwas rubbeln kann -> ECHT ??? , ich bin schockiert
Seid froh das ihr nicht VW (Golf) fahrt, da rosten die Bremsen manchmal so fest das man kaum wegfahren kann, vor allem Super in ner Parklücke, da Knallts nach dem Knall der sich lösenden Bremsen gleich nochmal weil man dem Vordermann raufspringt (Bekannten mal passiert).
Aklso ich kann da ganz gut vergleiche ziehen, ich hatte 7 Jahre nen A3.
Dass bei gezogener Hanbremse z.B. nach dem Waschen ein kleiner ruck passiert, ist normal.
Nicht aber, dass ich nach dem Waschen an unserem kleinen Berg vor der Haustüre fast nicht mehr zum Stehen komme.!!!!
Die Bremsen sind echt gefährlich. Gerade gestern war das der fall. Musste mit aller Gewalt auf die Bremsen treten, bevor was passierte......und das darf doch nicht sein. Auch das ständige Geräusch wie oben beschrieben, ist nicht ok, hatte ich beim A3 nie.
Wenn ich mir die Bremsscheiben so ansehe, weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. Normalerweise blinken die Scheiben doch silber durch die Reibung der Beläge auf dem metall, nicht so beim Gt, da sind sie dunkelgrau und sehen nicht so aus als ob der wagen überhaupt bewegt werden würde......und das nach 15tkm.
Sehen die bei Euch auch so aus???
Ciao sebb -
!smilewink,StefanIsch glaub nich, das mer hier von e bissle Rost schwätzat. !hehe!
Also ich hab bis vor 1,5 Jahren Golf (IV) gefahren "Mist, nun habe ich mich geoutet" !blabla! , aber da waren die Bremsprobleme lang nicht so groß, bei den gleichen Wintern und Salzmengen. Ist ja hier die Salzstadt, da hat mans ja genügend.
Morgen frühe wieder, knirsch aufs neue ....
Gehabts Euch wohl! !smilie La
-
Wenn mehrere Leute sagen sie hätten Probleme mit den Bremsen wird wohl was dran sein, ich will nur sagen das Alfa da nicht die einzig betroffene Marke ist (wie auch andere Marken kaufen bei den gleichen Bremsenherstellern ein).
Hängt also vermutlich wie so oft von der Fahrweise jedes einzelnen und etwas Glück/Pech ab !rolleyes2 .
Dazu 2 Erfahrungen:
Ich bin letztens einen 156 gefahren der Wochen/Monate stand ,da waren die Scheiben auch vergammelt (mehr als nur Flogrost) hat erst auch gerubbelt und Lärm gemacht. Als ich 1mal in gewohnter Manier den Hausberg runter bin hat's mal kurz verbrannt gestunken und die Scheiben waren wieder wie neu
.
Ich benutze im Winter nie die Handbremse (zumindest nicht beim Parken) und bevor ich auf den Parkplatz fahre trete ich mal etwas fester in die Eisen damit die Bremse schön warm ist wenn ich's Auto abstelle, dadurch verdunstet das Salzwasser und wo's trocken is rostet auch nix fest.
!smilewink,Stefan -
Die Probleme habe ich auch, trotz bereits zweimal gewechselter Bremsscheiben. Bei jetzt 31 tkm. Es ist ein Gefühl als hätte man Sandpapier auf den Scheiben, aber das ist noch eines meiner kleineren Probleme.
Ciao Produe
-
Also die Bremsen machen schon Geräusche bei den ersten beiden Pedaltritten (obwohl das Auto in der Garage steht und keine Handbremse angezogen wird).
Im Gegensatz zu meinem alten Audi TT bremsen sie aber auch auf Wasser und Schnee ordentlich. Bei dem ging immer gar nix, wenn Salz gestreut war...
Ilmaz: Die Bremsen müssen nach 15km funkeln wie neu , sonst stimmt was nicht!!!
-
Also jetzt wo es nur nass ist bei uns und nicht tonnenweise salz auf der Strasse liegt, gehen sie wieder und machen auch kaum Geräusche......
Denke sobald wieder kräftig gesalzen wird, fängt das wieder an...
Ist aber schon lustig, bei meinem A3 ging immer alles wie Butter, egal ob schnee, Salz oder sonstwas........und bei nem TT(man sollte meinen was besseres...) ist das nicht so.....
Schon seltsam, was die Firmen da manchmal produzieren....
Ciao sebb -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!