Gummieinriss am inneren Reifenring- Bitte Info!!!

• Hallo zusammen,

habe 4 Winterreifen von Pirelli auf ebay gekauft und nach der Lieferung musste ich feststellen, dass 2 bei der Demontage anscheinend beschädigt wurden. Allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob dieser Schaden überhaupt sicherheitsrelevant ist und nicht eventuell häufiger bei Reifen auftaucht. Hierbei handelt sich es um leichte Einrisse von bis zu 5mm (längst, nicht tief) an der inneren Kante (nicht Innenflanke, sondern der Teil der später in der Felge ist). Ist wohl jemand unsaft beim demontieren vorgegangen oder der Hebel war nicht stumpf genug.

Ist jemand von Euch schon einmal sowas untergekommen?

Für Eure Meinung wäre ich dankbar.Kann auch Bilder posten.

Gruß
    Coogee

• Kommt bei meiner Werkstatt auch manchmal vor, in der Regel bei Reifen die aelter als 5 Jahre sind und haerter geworden sind, insbesondere wenn a) von Grund auf haertere Mischung und b) niedriger Querschnitt (45% und weniger).

Bislang gabs dennoch keine Probleme damit, aber ein ungutes Gefuehl faehrt da immer mit, insbesondere wenn jemand schneller mit dem Auto faehrt oder auf Langstrecken ins Ausland. Innerhalb der Stadt zur Arbeit oder zum Einkauf mach ich mir keine so grossen Sorgen.

Da aber diese Reifenflanke letztendlich des Luftraum im Reifen an der Felge abschliesst, schliesse ich mal nicht aus, dass im unguenstigen Falle Luftverlust schleichend auftreten kann.

Bei hohen Geschwindigkeiten, insbesondere in Kombination mit hohen Temperaturen kann man aber sicherlich ein Reifenschaden nicht komplett ausschliessen, daher habe ich meine Falken Reifen (2St.) entsorgt, da mein 33er doch schon mal ueber 200km/h gefahren wird.

Ansonsten, wenn der Riss unguenstig liegt und durch eine Kapillarwirkung das Wasser bzw. die Feuchtigkeit, evtl. bei jetziger Jahreszeit auch verbunden mit Salz, bis zum Metallgewebe vordringt, dann hat man allerdings wirkliche Sicherheitsbedenken.

In jeden Fall wuerde ich a) mal einen Fachmann die Reifen zeigen und Rat fragen (da hier Ferndiagnose schwierig) und b) jetzt vorab zumindest den eBay-Verkaeufer darueber informieren (sprich unverzuegliche Reklamation).

• Hallo,

danke dir. Werde nächste Woche auf alle Fälle beim Reifenhändler vorbeifahren.

Der Winterreifen ist aus dem Jahr 2003, daher wundert es mich doch stark. Habe mir gerade nochmal alle vier angeschaut und leider sind 3 Stück an der Wulst beschädigt. Wie Du schon sagst, wahrscheinlich macht es nichts da die "Schälungen" nicht tiefgehend sind, aber ein ungutes Gefühl würde bei mir immer mitfahren.

Bin mal gespannt, wie der ebay-Verkäufer reagiert. Vermute nichts gutes, da es schon ein Drama war, bis er Pay Pal akzepierte. Aber lieber 200 € in den Sand setzen als einen Abflug zu riskieren. Naja, und wozu hat man einen Rechtschutz.

Ciao
    Coogee

• deswegen kauft man sowas nicht bei ebay ... sondern gibt lieber ien paar euros aus und kauft es im laden .... oder man fährt vorbei....

aber machen kannst du da sicherlich nicht viel ....

• Zitat von Coogee

Hallo,

danke dir. Werde nächste Woche auf alle Fälle beim Reifenhändler vorbeifahren.

Der Winterreifen ist aus dem Jahr 2003, daher wundert es mich doch stark. Habe mir gerade nochmal alle vier angeschaut und leider sind 3 Stück an der Wulst beschädigt. Wie Du schon sagst, wahrscheinlich macht es nichts da die "Schälungen" nicht tiefgehend sind, aber ein ungutes Gefühl würde bei mir immer mitfahren.

Bin mal gespannt, wie der ebay-Verkäufer reagiert. Vermute nichts gutes, da es schon ein Drama war, bis er Pay Pal akzepierte. Aber lieber 200 € in den Sand setzen als einen Abflug zu riskieren. Naja, und wozu hat man einen Rechtschutz.

Ciao
    Coogee

200E fuer gebrauchte Reifen o.Felgen??? 'n wenig teuer.

Thema Rechtschutz ... sofern Du Internet nicht separat abgeschlossen hast, sind derartige Internetgeschaefte bei der Versicherung nicht mit abgedeckt.

• Zitat von AR+MMC-Driver

200E fuer gebrauchte Reifen o.Felgen??? 'n wenig teuer.

Klar kann man mal reinfallen, aber noch ist ja auch nicht aller Tage Abend. 200 € für gebrauchte Reifen auszugeben, die 9 mm Profil haben halte ich bei einem Neupreis von ca. 750 € allerdings als alles andere als teuer. Aber sorry, konntest Du nicht wissen, da ich die Größe (205/45 17 Snowsport Runflat) und Profiltiefe nicht angegeben hatte. Ich habe schon viele gute Erfahrungen mit eBay gemacht,wobei gute Deals aber in der Tat immer schwieriger werden.

Wegen des Rechtsschutzs mache ich mir keine Sorgen, auch wenn ich die Kosten selbst übernehmen sollte, denn der Verkäufer handelt gewerblich (auch wenn er es vielleicht noch nicht wahrhaben will ;-)), es gilt das Fernabsatzgesetz (genau für solche Fälle ist auch da.) und die Reifen befanden sich nicht in einem Topzustand wie beschrieben. Allerdings kotzt mich der mögliche Ärger natürlich an. ZUdem ist alles über Paypal abgewickelt worden und wenn es Not tut, dann werde ich auch darüber mein Glück versuchen.

Naja, Montag erstmal zum Reifenhändler,

Gruß und frohes neues Jahr
    Coogee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!