neues Radio -> Pieptöne bei Zündung aus

• Hallo zusammen,

habe heute mein Pioneer DEH-P77MP eingebaut. Für die Verkabelung habe ich mir passende Adapter gebaut. Soweit funzt alles prima. Was allerdings seltsam ist: Wenn ich die Zündung aussschalte, geht das Radio wie erwartet aus. Nach ca. 5 Sekunden ertönen dann aber kurze Signaltöne, ca. 2 Töne/Pausen pro Sekunde, Tönhöhe und Lautstärke sind wie bei den anderen Warntönen vom BC.

Beim ersten Mal habe ich instinktiv die Türöffnung auf der FB betätigt. War zwar völligl unlogisch, weil ich gar keine Alarmanlage habe.... Jedenfalls ist dann der Signalton verstummt. Beim zweiten Mal habe ich testweise Schaltplus gekappt (dafür habe ich ein separates Kabel vom Zigarettenanzünder hochgezogen). Auch das führte zum Verstummen des Signaltons. Die anderen Leitungen kann ich leider nicht einzeln durchtesten, da ich diese ja über den Adapter verbunden sind und keine Trennstellen haben.

Was bedeuteten die Töne und wie kann ich das abstellen?

(SuFu und Handbuch habe ich gescannt, falls es dort entsprechende Hinweise gibt, nennt mir bitte das passende Stichwort.)

Danke und Grüße

/alfa-tierchen

• Siehste....so lern auch ich mein radio kennen.
    Hab auch das DEH-P77MP aber den Piepton noch nie gehört.
    Ob da was falsch angeschlossen ist bei mir?
    Kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Kommen die Töne vom Bordcomputer oder vom Radio?
    Oder hab ich rein zufällig diese Funktion deaktiviert?

Da werd ich demnächst auch mal kucken, obwohl ich das Bedienteil immer entnehme wenn ich aussem Auto geh.

Stuhli

• Die Töne müssten dan wohl aus dem Radio kommen. Klingen aber genauso wie die vom BC. Siehe Seite 6 f. und 48 im Radio-Handbuch.

Heute konnte ich 's leider noch nicht ausprobieren, da ich gewisse Vorbereitungen für den Abend treffen muss.....

Hast Du eigentlich eine Lenkradfernbedienung? Ich habe noch keine passende Box gefunden!

Und noch 'ne Frage: Hast Du die Blende augefräst und gespachtelt, damit sie bündig mit den Radio abschließt? Ich sehe eigentlich nicht, wie das gehen soll, da ich das Radio nicht tiefer in den Schacht schieben kann.

Guten Rutsch

/alfa-tierchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!