156: Lautsprechereinbau - hilflos (Kabel -> Innenraum, Weiche)

  • Hi,

    habe gestern mit meinem Einbau angefangen und habe soeben eben hilflos aufgegeben :,( :,(
    Ich bin in dem Gebiet absoluter Newbie und komme schon beim Lautsprecher-Einbau nicht weiter :(

    Tür ist gedämmt, Hochtöner sitzt, Tieftöner ist ebenfalls kein Problem, aber wie zum (§=$§ bekomme ich das LS Kabel durch die Kabelröhre in den Innenraum? Die alten Kabel sitzen bombenfest und ich weiß nicht einmal wo das neue Kabel rauskommen soll :,(
    Oder sollte ich die alten Kabel verwenden, dann im Innenraum einfach abzwicken und mit neuem Kabel nach hinten zum Verstärker leiten?

    Wo befestige ich am besten die Weiche in der Türe?

    Alle Bilder zum Problem: Car Hifi Einbau

    !meister! !meister! Bitte helft mir, weiß nicht mehr weiter :(
    Cristian

  • Ich hab die Kabel im Innenraum abgezwickt und zur Endstufe verlängert .
    Ist zwar nicht die optimale Lösung und wird irgendwann mal noch geändert hoffe ich *g*
    Funktionieren tut das aber einwandfrei.

  • Moint,

    ich hab die uneleganteste Lösung verwendet. :+)
    Das Loch wo der Stecker durchgeht hab ich einfach erweitert und mit Rostschutz bepinselt. Dann kabel durch und mit so ner Silikonmasse abgedichtet. Sieht ScheiXXe aus deshalb keine Fotos. Hoffe es rostet nicht so schnell.


    Stuhli

  • Moin!

    Vorweg: Die Kabel zu verlegen, ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.
    Meine Eltern leben zwar noch, trotzdem habe ich es mal auf mich genommen. :)

    Schritt 1: Den Stecker auseianderbauen und an geeigneter Stelle einen Durchgang bohren. Das passt. Bei mir gingen zeitweilig sogar mal zwei Kabel durch. Hatte allerdings auch nur 2 elektr. Fensterheber.

    Schritt 2: Abtauchen in den Fußraum und da die Innenverkleidung/den Teppich soweit wie möglich entfernen.

    Schritt 3: Unter Zuhilfenahme eines stabilen Drahtes (z. B. Drahtkleiderbügel) das LS-Kabel von der Tür aus soweit es geht in den Innenraum schieben.

    Schritt 4: Die Knickgelenke in die Arme einschrauben (GoGoGadgettoArme), wieder in den Fußraum abtauchen und die Kabel durch die Durchführungen (vorher Gummistopfen rauspopeln) pfriemeln.

    Schritt 5: Freudentanz aufführen.

    So, das Ganze zweimal. Nimm dir einen ganzen Tag Zeit... :(

    Viel Erfolg!
    Titus

    EDIT: Habe mir gerade mal deine Bilder angeschaut. Du hast 4 elektrische FH? Der Stecker sieht gut belegt aus. Trotzdem mal sehen, ob da auf einer Seite ein wenig Platz ist. So viel braucht man ja nicht... !mgrins!

  • Bei mir war leider kein Platz mehr im Stecker, deshalb das gebohre.
    Irgendwann mach ich da nen grossen Gummischnuffel draumm, damit mans nimmer sieht. Bin halt auch mit 2 Kabeln rein, da aktiv (ohne Weiche in der Tür).


    Stuhli

  • !meister! !meister!
    Vielen Dank für eure Antworten, vor allem für die ausführliche Anleitung von Titus !meister!
    Ich schau heut nochmal, aber denke wohl, dass ich ein altes Kabel weiterverwende und die Weiche irgendwo in der Tür verschraub (Ideen dafür?)
    Das Kabel muss zwar im Innenraum erst wiederfinden, aber das wird schon.

  • Benutzte jetzt die alten Kabel, habe allerdings das Problem, das ich selbige im Innenraum nicht wirklich wiederfinde :(

    Kann mir jemand (z.b. Azzkikr ;)) vielleicht ne kurze Beschreibung geben, wär klasse ;)

    lg, Cristian

  • Im Prinzip ganz einfach .
    Du machst die linke und rechte Türverkleidung weg und schaust
    dir mal die kabel an die an den unteren Lautsprecher dran gingen .
    Die farbe suchst dann am Stecker im Radio Schacht.
    und zwar müsste das der braune Stecker sein (der der ans Radio geht halt).
    Die zwickste dann ein paar cm hinter dem Stecker ab und schliesst die neuen Kabel an .
    Die Farben kann ich dir leider nicht auswendig sagen da müsste ich erst nachschauen.

  • Wobei du dafür nicht die Türverkleidung abmontieren musst. Wenn du natürlich Langeweile hast oder das immer schon mal machen wolltest, lass dich nicht aufhalten. Grundsätzlich würde es aber genügen, die LS-Abdeckung zu entfernen und dann das Teil, das für den Krach in deinem Auto zuständig ist, abzuschrauben. Dann kommst du auch an die Kabel. 8)

    Gruß
    Titus

  • Azzkikr
    So hab ichs mir am Anfang auch gedacht, allerdings hat das Radio ja ein LS Ausgang mit 8 Kabeln: 2x2 für Rear und 2x2 für Front, wobei in jeder Tür ja jeweils 4 Kabel landen (Hochtöner&Tieftöner), d.h. da muss ja noch ne Weiche dazwischen sein? Wo ist diese, muss die Kabel ja davor abtrennen um meine neue Weiche anzuschließen?
    Oder mal wieder Denkfehler meinerseits?

    Titus
    Türverkleidung hatte ich schon unten wegen Dämmung -> sch... Arbeit ;)

  • JO an die Kabel kommt er ran aber wo soll er dann die Weiche einbauen ? :)

    Ich hab einfach die Kabel genommen die am 16er dran waren und die am Stecker abgezwickt . Daran hab ich die Kabel gemacht die nach hinten zur Endstufe gehen.
    Die Kabel in der Tür habe ich dann an die Weiche angeschlossen und bin von dort auf den 16er und den Hochtöner gefahren .

    Da ich die hinteren LS abgeklemmt habe , habe ich da nicht nach den Farben gesehen aber ich gehe doch davon aus das die VR und HR sich auch farblich unterscheiden .
    Somit müssten sich die Kabel leicht finden lassen .

  • Also irgendwie versteh ichs immer noch nicht ganz :(

    In der Tür sind 4 Kabel (2 für Hochtöner, 2 für Tieftöner).
    Diese werden durch die Kabelröhe nach innen geführt.
    Am Radio kommen aber nur noch 2 Kabel von der Tür an.
    -> Es muss eine Weiche dazwischen sitzen und ich muss das Kabel VOR der Weiche abzwicken, da ich DAVOR die neue Weiche einbauen muss und die Kabel nach hinten führen muss.


    Azzkikr:
    Kann deinem Beitrag nicht ganz folgen :o , hast du die neue Weiche in der Tür verschraubt? Wenn du das Kabel dann am Radio abgezwickt hast, hast du doch zwei Weichen drin?!

    Oder irre ich mich ganz und das Radio hat bereits eine Weiche drin und alle Kabel (4 Stück für jede vordere Tür) kommen hinten am Radio raus?


    Ich blick gar nicht mehr durch :,(

  • Denkst du bei den Pappbechern hat sich jemand die Mühe gemacht eine Weiche zu verbauen? Es gibt keine. Am Hochtöner hängt ein kleiner Kondensator als HP. Der HT und der TMT hängen parallel.

    MfG
    Tobi

  • Was heisst wie die Kabel getrennt werden ?
    Wenn Du die Orginal Kabel verwenden willst ist es am einfachsten Sie kurz hinter dem Stecker dem zum Radio rein geht zu kappen (der braune wenn ich mich nicht irre).
    Da musst am wenigsten suchen und kommst am besten ran.

    Also einfach Farbcodedes Kabels aus der Tür suchen (braun+braun-schwarz z.B.)
    die Kabel am Stecker abzwacken , mit denen zur Endstufe verbinden und die anderen isolieren damit nix abfackelt.

    Dann musste nur noch nen Platz für die neue Weiche finden .
    Bei mir sitzt Sie in der Tür , wenn Du das nicht machst musste ja wieder mit 4 Kabeln in die Tür und das widerspricht doch dann eigentlich dem ganzen Sinn der Sache
    ;D

  • naja das war mein fehler, ich hab gedacht, die kabel für hoch- und tieftöner werden im innenraum getrennt und es laufen vier kabel durch die kabelröhre nach innen.
    naja ich werd spass haben die verkleidung wieder abzuziehen *seufz*

    aber danke für eure hilfe

  • Also:
    Erstens würde ich die Kabel nicht am Stecker abzwicken. Das gibt doch nur Trouble, wenn man aus welchen Gründen auch immer mal zurückrüsten möchte. Für sowas gibt's doch an jeder Ecke für'n paar € Adapter, die lose Kabelenden haben, die man dann verwenden kann. #-)

    Zweitens: Wo ist das Problem mit der Innenverkleidung? Ich brauchte 10 Minuten für die De-, 15 Minuten für die Montage. Das ist doch wohl nicht so dramatisch!? 8)
    Übung macht den Meister :D

    Gruß
    Titus

  • Hi,

    ich habe dieses Wochenende Vater und Mutter erschlagen :D

    Ich wollte halt nicht meine neue Frequenzweiche in die Tür setzen und die alten kleinen Kabel benutzen.....somit müssten halt 4 Kabel (2x 25; 2x15) notgedrungen durch diesen Stecker.
    Beifahrertür kann leichter gebohrt werden, da dort einige Pins nicht belegt waren. Fahrertür wurde kriminell, da zwar in der Tür nicht alle Pins übernommen werden, doch im Stecker vorher ALLE Pins belegt sind. Somit muss dort Platz geschafft werden ;)
    Und ich würde schon Extra-Kabel verwenden, die Standardkabel sind einfach zu dünn.

    MfG
    Nico

    P.S.: Ich habe Bilder gemacht von jedem Schritt, wenns Jemanden interessiert könnte ich ein Mini-How-To schreiben.

    P.P.S.: Ich weiss der Thread ist uralt, aber beschreibt doch am Schönsten das Problem Kabel in die Tür zu bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!