Hosenrohr mit Flexstück tauschen

• Hallo,
    hat schon mal einer von euch das Hosenrohr selbst getauscht und kann mir beschreiben, welche Teile weg müssen bzw. was zu beachten ist? Wo muß getrennt werden? Ich vermute am Kat Flansch und am Krümmerflansch. Ists mit Auffahrrampen möglich oder muß eine Grube her? Ich habe ein günstiges Komplettteil für 170 Euro incl. aller Schrauben, Dichtungen und Versand. Flexstück anschweißen von UniFit wurde mir abgeraten, auch wg. Passgenauigkeit.
    Schonmal dank für die Antworten
    Volker

• Ich hatte mal das Vergnügen (habe aber zugeschaut , da der Auspuffspezi meinte, das muß sehr genau sein, sonst geht das Flexrohr wieder übern Jordan - denn meines hatte ich gerade 1,5 Jahre gehabt...). Es war glaube ich eines vom Tipo TD, wenn ich mich recht erinnere. es war vorne und hinten ein Stück Rohr am Flexteil, da wurde es geschweißt. Es wurde auf einer Bühne gemacht, Grube geht auch. Wichtig ist, es muß völlig verspannungsfrei und wirklich dicht geschweißt werden, sonst leidet die Lebensdauer enorm. Ich habe es jetzt seit ein paar Jahren drin zur vollsten Zufriedenheit. Hat inkl. Einschweißen so gute 100€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere.

Ciaoliviero

• Ich wollte eigentlich ein neues Hosenrohr kpl. mit Flexstück einbauen. Ich denk da ist nichts zu schweissen oder? Das Flexstück ist doch direkt bereits auf das Hosenrohr ausgeschweisst und sollte nach hinten hin zum Kat geflanscht sein.
    Laß mich aber gerne eines besseren belehren.
    Ciao
    Volker

• Zitat von Volker

Ich wollte eigentlich ein neues Hosenrohr kpl. mit Flexstück einbauen. Ich denk da ist nichts zu schweissen oder? Das Flexstück ist doch direkt bereits auf das Hosenrohr ausgeschweisst und sollte nach hinten hin zum Kat geflanscht sein.

Das ist richtig, aber ein komplettes Hosenrohr kostet original beim 164 eine Lawine (original 400€ oder so?), deswegen werden üblicherweise nur die undichten Flexrohre herausgeschnitten und neue eingeschweisst.

Das Tauschen ist nur ein reines Umschrauben - beim 164. Wie es bei anderen ist, kann ich nicht sagen. Hier ist es direkt an den Auspuffkrümmer geschraubt mit Stehbolzen. Diese sehen oft furchtbar aus, haben sich aber gottlob immer problemlos aufschrauben lassen. In jedem Fall ist es sehr ratsam, auf alle Verbindungen (Gewinde), die sich erhitzen, Kupferpaste aufzutragen.

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!