Hallo Alfisti,
ich bin seit 2 Tagen unglaublich stolzer Besitzer eines spider 2000, Bj.83....soooo super das gerät.......jetzt suche ich eine reparaturanleitung, was ist denn da empfehlenswert??
lg
flo
Hallo Alfisti,
ich bin seit 2 Tagen unglaublich stolzer Besitzer eines spider 2000, Bj.83....soooo super das gerät.......jetzt suche ich eine reparaturanleitung, was ist denn da empfehlenswert??
lg
flo
Was willst du denn reparieren?
ich hoffe, daß noch eine zeitlang alles funktioniert. trotzdem macht es doch - als alter schrauber - einfach spaß, zu wissen wie alles funktioniert....
lg
flo
Bin eigentlich auch schon seit längerem auf der Suche nach so einer Anleitung für die "Lippe".
Da muss es doch was aus der "Jetzt helfe ich mir selbst" Reihe geben, oder??
Die üblichen Rep.Bücher im Internet zum Thema Spidi sind leider alle ziemlich heftig im Preis (was ich bisher gesehen habe).
hi flo, hi elja,
ich kann euch nur empfehlen die paar mark für so ein werkstatthandbuch auszugeben, wenn ihr selber schrauben wollt.
man hat schnell mal was vermurkst und dann wird es richtig teuer...
werkstatthandbücher findet ihr unter anderem bei del priore, frank hanel, bertelsbeck oder stefan götzelmann(glaub ich). kauft euch eine ausgabe der oldtimer-markt, dort findet ihr jede menge adressen im kleinanzeigenteil unter alfa.
es muß übrigens nicht unbedingt ein spezielles buch für die lippe sein. im prinzip sind die älteren modelle identisch. bis auf die armaturen, schaltplan und kleinkram.
viele grüße
Ich kann Frank nur zustimmen: Kauft eine vernünftige original von Alfa publizierte Anleitung (Werkstatthandbuch) und einen original Ersatzteilkatalog (mit Explosionszeichnungen). Gibt's in der Regel nur noch als Kopie. Die 200 DM für beides zusammen habt Ihr schnell wieder raus.
Aber: Wenn Ihr erst mit Schrauben an Alfas anfangt, dann seht zu, daß Ihr beides speziell für Euren Fahrzeugtyp kriegt. Es ist zwar vieles gleich geblieben bei den 115er/105ern über die Jahre, aber einiges hat sich auch geändert (v.a. Innenaustattung u. Elektrik, Einstellwerte etc., und damit hat man wohl am meisten zu tun...). Was nützt mir eine Beschreibung des Heizlüfters, wenn ich der Anleitung nicht entnehmen kann, welche Verkleidungsteile bei speziell meinem Wagen alle in welcher Reihenfolge raus müssen, damit ich rankomme?
Ach so, und achtet drauf, daß die Photokopien auch lesbar sind (kann man gut an den Seiten mit den Stromlaufplänen erkennen - kleine Bezeichnungen und Ziffern).
Eine "Jetzt helfe ich mir selbst" gab es m.W. für 105er/115er nicht (Vielleicht früher mal für die Giulia oder die Berlina?).
Bucheli hat insgesamt 4 Anleitungen zu der Alfabaureihe rausgebracht:
134: Giulietta, Giulia 1300, Giulia 1600, Giulia 1750 (sic!)
179: Alfa Romeo 1750 Berlina/Bertone/Spider
265: Giulia 1300/1600 (1962-78 ) für alle 1300er u. 1600er
282: Alfa 1750/2000 (ca. 1979) für alle 1750/2000 (witzigerweise mit einer Alfetta auf dem Cover, ist aber nur für 105er)
Meine Meinung zu den Buchelis: ganz nett, aber die Franzosen (RTA) und die Briten (Motorbooks etc.) konnten das schon immer in jeder Hinsicht besser als die Schweizer.
Außerdem kosten solche Anleitungen mittlerweile auch 40-50 Steine (bei ebay. z.B.)...
Ich würde gleich die Originalhandbücher (s.o.) kaufen.
Hoffe Euch geholfen zu haben,
Ich habe einen Original !achtung! Alfa Ersatzteilkatalog für den Spider und einen für die Giulia, keine Kopien!!!! schön im ALFA-Ordner Wenn genug Interesse besteht, dann könnte man den in den Copy Shop geben und mal ein paar kopieren lassen. Ich habe jetzt die Seitenzahl nicht hier, dürfte aber so um die 30-40DM :+) 15,20 bis20,20 EUR kosten in lose gebunden ein bisschen mehr.
Hermann
ZitatOriginal geschrieben von vwf
Ich habe einen Original !achtung! Alfa Ersatzteilkatalog für den Spider und einen für die Giulia, keine Kopien!!!! schön im ALFA-Ordner Wenn genug Interesse besteht, dann könnte man den in den Copy Shop geben und mal ein paar kopieren lassen. Ich habe jetzt die Seitenzahl nicht hier, dürfte aber so um die 30-40DM :+) 15,20 bis20,20 EUR kosten in lose gebunden ein bisschen mehr.
Hermann
Jaaaa,
starkes Interesse!!!
bis DM40,- bin ich auf alle Fälle dabei.
Sag bescheid..
Jo, wenn sich ca. 10 Leute finden, die Interesse haben, dann würde ich das schon machen, aber bisher bist Du der Einzige.
Grusz Hermann
Jetzt sind wir schon 2!;)
Grüße aus Hannover
A-thomas
wenn das so weiter geht bis morgen Früh..=-)=-)=-)=-), dann brauchen wir ja nur noch eine Woche, bis wir die zehn Unentwgten zusammen haben.
Grusz Hermann
Ich zähl mal kurz...
also: spiderthomas und eljay.....
..fehlen nur noch 8 !!!
Es werden sich doch wohl noch ein paar Spideristi finden, welche noch keinen Ersatzteilkatalog ihr eigen nennen... oder??
:-]
Ciao,
bis 20 € bin ich auch dabei. Dann sind wir jetzt schon 3.
Gruß
Ja, da sind wir schon drei, wird wohl etwas werden, werde heute mal die Seiten zählen und dann mal einen endgültigen Kopierpreis ansagen, wollt Ihr die lose zum selberlochen und in einen Ordner einheften (wie die Originale) oder gebunden? Lose ist am billigsten?
Hermann
Hi Alle zusammen,
ich finde lose besser...da kann man, wenn man nur ein enzeilnes Thema braucht, die einzelnen Seiten herausnehmen, ohne dass die restlichen Seiten schmutzig werden.
Hier meine e-mail: cudon@gmx.net
Viel Spaß noch
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!