Gestern nachmittag auf einer Kreuzung vor einer roten Ampel - die Ampel schaltet auf grün und ich will den ersten Gang einlegen. Nichts passiert, dann ein grässliches Geräusch und es riecht irgendwie verbrannt.
Alfa 156, weniger als vier Jahre alt, 55000 Kilometer.
Das kann doch eigentlich nicht wahr sein, dass solch ein Schaden nach dieser verhältnismäßig kurzen Zeit auftritt.
Hinzu kommt jetzt, dass zwei potentielle Werkstätten im Umfeld zurzeit geschlossen haben, und der Wagen erst nächste Woche repariert werden kann.
Kupplung hinüber?
-
-
Hi,
also bei meinem alten 156 hat die Kupplung ca. 110000 km gehalten und der war die ersten 11000 km ein Mietwagen. Auch hat sich mein Kupplungsproblem damals so geäußert das die Kupplung nicht mehr vollständig eingekuppelt hat (sie schliff desöfteren) aber fahren konnte ich schon noch. Dein Problem klingt mir daher nicht nach normalem Verschleiß, da ist wohl irgendwas richtig kaputt gegangen.Gruß t28er
-
Ich hatte die letzten zwei, drei Tage ein leichtes Hakeln, wenn ich den dritten Gang eingelegt habe.
Allerdings gab es auch immer - und darüber wurde im forum ja auch schon berichtet - beim Starten dieses zwei, drei-Sekunden Kratzen, das wohl mit den hydrostößeln zu tun haben soll. Gelegentlich gab es auch schon beim Einlegen des Rückwärtsganges (immer nur morgens) ein unangenehmes Geräusch, als wenn zwei Zahnräder sich nicht richtig 'treffen' würden.
Aber noch mal die Frage: Kann eine Kupplung wirklich nach 55000 km hinüber sein? Ich bin gewiss kein Fahrer, der die gänge reinknüppelt. -
Zitat von alfred_b
Ich hatte die letzten zwei, drei Tage ein leichtes Hakeln, wenn ich den dritten Gang eingelegt habe.
Allerdings gab es auch immer - und darüber wurde im forum ja auch schon berichtet - beim Starten dieses zwei, drei-Sekunden Kratzen, das wohl mit den hydrostößeln zu tun haben soll. Gelegentlich gab es auch schon beim Einlegen des Rückwärtsganges (immer nur morgens) ein unangenehmes Geräusch, als wenn zwei Zahnräder sich nicht richtig 'treffen' würden.
Aber noch mal die Frage: Kann eine Kupplung wirklich nach 55000 km hinüber sein? Ich bin gewiss kein Fahrer, der die gänge reinknüppelt.Kupplungsverschleiß hat nichts mit dem Reinknüppeln der Gänge zu tun. Vielleicht fährst Du viel mit schleifender Kupplung oder hältst den Wagen am Berg mit der Kupplung. Hier ist es besser mit der Handbremse zu arbeiten. Oder Dein Fuss ruht permanent auf dem Kupplungspedal, das ist auch nicht gesund. Ich hab schon Fahrschulwagen gesehen (VW), da war der Kupplungsbelag nach 9000 km komplett weg ! Man kriegt alles kaputt, wenn man es drauf anlegt. (gab es evtl. einen Vorbesitzer Typ Opa oder Oma ? Die sind auch immer mit Vorsicht zu geniessen)
-
Ich glaube eigentlich nicht, dass ich das Kupplungspedal zu sehr strapaziere - aber wer weiß, ich werde mal drauf achten.
Hat jemand Ahnung, wie teuer der Spaß in etwa werden kann? Zweite überlegung: Sollte ich gleich den Zahnriemen auch auswechseln lassen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!