Problem Alfa 147 zu tief ;-(

• hallo Leute

Bin neu hier, hab mir vor kurzem einen Alfa 147 gekauft, ein Traum.
    Hab mit den Alfa in Deutschland gekauft da ich aber aus Österreich bin muss ich ihn jetzt Einzelgenehmigen lassen, war heute 29.12.2004 bei der KFZ Prüfstelle und die haben mir das Auto nicht genehmigt weil er für Österreich zu tief ist.

Verbaut sind Eibach Feder vom Typ (laut Teilegutachten für D):
    Vorderachse 11-10-001-01-VA Federlänge 310mm
    Hinterachse 11-10-001-01-HA Federlänge 295mm

Optisch sieht das TOP aus würde die Federn auch gerne drinnen lassen aber bekomm die Genehmigung nicht, hab die Originalfedern zwar auch noch aber mit denen siehts irgendwie S**** aus.
    Was soll ich machen ???? Andere Federn, Original ??

• Servus.

Erstmal willkommen im Forum.
    Ich gehe mal davon aus, das nicht das Auto an sich zu tief ist (wäre mir neu, habe davon auch noch nie etwas davon gehört), sondern die Blinkerhöhe ist aufgrund der TL zu tief.

Zwei Möglichkeiten:
    1. Zu einer andren TÜV-Prüfstelle gehen, vielleicht hast du einen "geilen" Prüfer erwischt.
    2. Du montierst eine Blinkerleiste.Ist aber nicht billig, und optisch auf nicht besonders toll.

Mit hilfe der Suchfunktion findest noch mehr Info´s, speziell zur Blinkerleiste.

Hoffe ist bin überhaupt auf dem richtigen Weg.

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Roter_147er

Zwei Möglichkeiten:
    1. Zu einer andren TÜV-Prüfstelle gehen, vielleicht hast du einen "geilen" Prüfer erwischt.

Hoffe ist bin überhaupt auf dem richtigen Weg.

Du hast da was übersehen! Es geht um Zulassung in Österreich & nicht hier in Deutschland, wo man die TÜV-Stellen durchprobiert, bis einer JA sagt! !mgrins!
    Andere Länder = andere Sitten! :D

Komm gut ins Neue Jahr!

Ciao
    Gerrit

• Es wäre interessant zu wissen WAS genau zu tief ist und wieviel...

Soviel ich weis gilt in AT min. 11,5cm bei festen Teilen ,da ist man bei einigen Autos mit 35mm Federn schon sehr knapp dran...

Es fahren aber auch in AT sehr viele 147er tiefer rum -orig. sieht das Ding ja zu !wuerg! aus !

!smilewink,Stefan

• Also soweit ich weiß meckert bei uns keiner wegen der Blinkerhöhe aber halt die Mindesthöhe vom Auto muss 11cm sein u. da bekommt man einen netten Holzbalken in genau der Höhe u. über den musst du mit 10-20km/h drüber fahren ohne ihn zu berühren..
    Die Gummilippe am 147er streift da gerne u. die ist sowieso nicht sonderlich toll befestig allerdings ist es immer besser diese streifen zu hören weil da weiß man dann ui jetzt wirds eng...aber für TÜV musst sie halt notfalls abmontieren...kannst ja später wieder dranmachen..zwar eine leichte Linke aber ja...

• Also mit den Blinkern gibts kein Problem, aber die haben da so eine Holzlatte und die muss der Prüfer durchschieben können wenn jemand im Auto sitzt ;(
    Werd jetzt die Original Dämpfer einbaun müssen und genehmigen und dann wieder die anderen weil mit den Original ist das schrecklich.
    Wie siehts bei dem 147er aus ? Ist das Federn tauschen sehr aufwendig ??

• Zitat von stefan-b@chello

Schau dir den Ölwannen-Thread von roter_147er an, vielleicht geht sich's ja aus wenn du den Alubügel abmontierst.

Eine Möglichkeit wäre das. Bringt gut 3-4cm. Vorraussetzung: Sein Alfa muß ein ECO (105PS) sein.

grüße,
    rosso 147er

• Das mit der Ölwanne wird wahrscheinlich nicht klappen hab eine 1,6l 16V 88kW
    Die Originalfedern hab ich aber das einbauen wird wahrscheinlich teuer sein ?

• Zitat

das einbauen wird wahrscheinlich teuer sein ?

Im Normalfall in einer Vertragswerkstatt:
    3 Stunden à 40 Euro plus Achsvermessung.
    Also rund 150 Euro. Abhängig natürlich vom Stundenverrechnungssatz der WS.

grüße,
    rosso 147er

• Hallo Alfa26,

ich fahre seit 2 Jahren einen "Ex-Österreich" Alfa 147 JTD Sportiva II den ich in Deutschland als Re-Import gekauft habe. Trotz der verbauten Eibach-Federn, hat der Wagen am 30.09.02 in Österreich eine (Tages-)zulassung bekommen. Ich kann nicht so ganz verstehen, wieso Dir die Prüfstelle die Abnahme verweigert.

Mein Fahrzeug wurde ursprünglich von einem Alfa-Händler in Klagenfurt (AH Ortner) ausgeliefert. Vielleicht lohnt sich ja mal ein Anruf bei diesem Händler oder bei einem Alfa-Händler in Deiner Nähe, der Dir evtl. bei der Abnahme behilflich sein kann (auch vor dem Hintergrund, dass er einen Neukunden gewinnt).

Gruß

Markus

• Problem ist:

Ein Händler würde mir die Federn wahrscheinlich schon eintragen aber das Problem ist um überhaupt einmal einen Österreichischen Typenschein zu bekommen muss ich zur KFZ-Prüfstelle bei der ich ja auch schon war.
    Und die genehmigen mir das Auto so nicht, wegen einem halben cm den er zu tief ist und das nur beim Krümer soweit ich gesehen habe.
    Jetzt muss ich also die Originalfedern rein machen dann zur Prüfstelle fahren, meinen österreichischen Typenschein bekommen und dann kann ich mal sehen ob mir jemand die Federn genehmigt.
    War schon bei 2 Alfa Händlern in der Nähe die haben das auch eher lächerlich gefunden mit dem halben cm aber die haben gesagt hilft nichts Federn tauschen.
    Zeitaufwand laut Werkstätte 3,5 bis 5 Stunden je nach dem wie schwer die raus gehen.
    Ist es beim Alfa so schwierig, bei Golf soll anscheinend recht schnell gehen oder wieso brauchen die da solange ?

[Blockierte Grafik: http://members.inode.at/m.hufnagl/IMG_0007.jpg]

Also so tief ist er doch wirklich nicht oder ?
    Mfg Alfa26

• Zitat von Alfa26

wegen einem halben cm den er zu tief ist und das nur beim Krümer soweit ich gesehen habe.

Einen halben cm kriegt man ja fast mit hohem Reifendruck (5 Bar oder mehr) hin, wenns vorher nicht schon allzuviel war.

u.

• Ein halber cm ist es wenn keiner drinnen sitzt aber man muss sich ja reinsetzen auch noch, wahrscheinlich wird mir das mit den Federn nicht erspart bleiben.
    Aber das es so lange dauert versteh ich nicht, ist Alfa so aufwendig beim Fahrwerk ?

• Original Alfa 17" Reifen sind 215er drauf
    Bei der Überprüfung hatte ich Winterreifen drauf aber an der Höhe ändert sich ja nichts weil die Winterreifen sind auf 15" Felgen aber dafür sind die Reifen "höher"

• Zitat von alfa26

Original Alfa 17" Reifen sind 215er drauf
    Bei der Überprüfung hatte ich Winterreifen drauf aber an der Höhe ändert sich ja nichts weil die Winterreifen sind auf 15" Felgen aber dafür sind die Reifen "höher"

Stimmt teilweise. Mein 147er ist mit 215/45 17" 1cm höher als mit 185 15".
    Ergo: Sommerreifen drauf, 3 BAR Luftdruck, alles rausräumen aus dem Auto was unnötig Gewicht ist (Ersatzrad, mit leerem Tank hin).
    Schon haste deinen Typenschein.

grüße,
    rosso 147er

• Genau darauf wollte ich auch raus ;)

Wäre ja lächerlich wenn's an den paar mm scheitert.

Was genau ist der tiefste Punkt bei dir ? wenn es auch irgendeine Halterung ist wie bei Roter_147 weg damit.

edit:
    Ach ja und schick deine Freundin mit dem Auto zum TÜV !,bringt auch noch etwas gewichtserparnis und evtl. noch andere Vorteile :)
    !smilewink,Stefan

• Ich denke das es der Krümmer ist der ansteht !
    Problem ist jetzt nur ich war schon eimal dort und wenn ich jetzt dann mit Sommerreifen komme und es geht sich mit den Eibach Federn aus dann lassen die mich sicher noch einmal mit Winterreifen kommen.....
    Also ich glaube ganz Blöd sind die nicht, die werden schon schauen ob noch immer die gleichen Federn drinnen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!