Mich würden mal die bisher max. erreichten und die durschnittlichen Reichweiten,
mit Angaben des Motors interessieren.
Wie stark unterschiedet sich bei euch der tatsächliche Verbrauch vom angezeigten ?
Mich würden mal die bisher max. erreichten und die durschnittlichen Reichweiten,
mit Angaben des Motors interessieren.
Wie stark unterschiedet sich bei euch der tatsächliche Verbrauch vom angezeigten ?
meine freundin hatte ihren (156, 2.4 bj. 02) anfangs mal über 1000 km gefahren ... dann aber getankt, auf reserve war der noch nicht. seither schauen wir nur auf die tankanzeige und weniger auf den verbrauch, aber 700 - 800 km sollten immer drin sein ... und wir fahren nicht bis zum letzten tropfen.
den schnitt haben wir noch nie ausgerechnet, und wenn müsste man dann auch wissen wie gefahren wurde. pensionata autobahn ohne verkehr oder etwas zügiger über schöne landstraßen
das schätzeisen (momentaner verbrauch) des bordcomputers haben wir ein mal getestet ... nettes spielzeug, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen
sodele, das nur damit mal einer den anfang macht !rolleyes2
Moin,
147 Edizione Cup, 1,9 JTD - erster Tankstop
Laut Anzeige 6,6l, laut Tankbeleg 6,7l - schau mer mal, was noch geht.
ciao
Klaus
Hi,
also ich fahre meinen 156 2,4 JTD mit 150 PS recht sportlich, gemischt Landstrasse/Autobahn/ wenig Stadt.
min: 6,8 l
max: 8,0 l
47000 km
Gesamt: 7,3 l Durchschnitt
Verbraucht aber jetzt seit dem 40000er Service um etwa 0,4 l weniger da die Ventile nachgestellt wurden und lt. Werkstatt einige komplett verstellt waren.
BC ist generell um etwa 0,5 l/100 km falsch (zuwenig ) an. Das einzige was wirklich passt ist die Reichweite. Wenn die unter 50 km fällt ist es ratsam zur Tankstelle zu fahren (50-60 km Rest). Reichweite daher immer um die 750 -800 km ohne Schwitzen
Tja mein JTD 16V frisst bei meiner Fahrweise etwas mehr...
Komm mit einem echt vollem Tank ca. 650-750km aber da ist die Reserve auch schon fast weg....etwas wenig aber wenn ich ihn schonend fahren würde komm ich sicher auch um die 800-900km...aber ich steh eben jeden Tag ca. 1-2 Stunden im Stau u. da braucht er auch verdammt viel!
Hi,
laut BC:
Stadt/ Autobahn: 7,4
nur Autobahn: 6,5
lg
156 2,4JTD Bj. 98 135.000km
vor Chiptuning:
Stadt: ca. 7,5l-8l
Land (gemütlich). ca. 6l-6,5l
Autobahn: 7,5-8,0l (je nach Fahrweise)
Nach Chiptuning:
Stadt: 6,5l-7,0l
Land (gemütlich): 5,8l-6,3l
Autobahn: 7,0l-11,0l (normal oder Vollgas)
Reichweite liegt bei ca. 700-800km ohne Zittern, daß ich am letzten Tropfen herumfahre.
Grüße, Storchi
Mit meinem 20V scheint es momentan für ca. 750km zu reichen. Laut BC sind es momentan 6,7l/100km.
Ventile müssen bei meinem auch noch eingestellt werden, wurde bisher noch nicht gemacht.
Für genauere Aussagen hab ich den Alfa noch zu kurz.
Wieviel PS/Nm hattest du vorher / nachher ?
Der 156 brauchte ungefähr 8,2 Liter bei Stadt/Land, wenig Autobahn und öfters mal richtig Gas geben.
Der GT hat über die ersten 4000 km 7,2 (BC: 6,8 ) gebraucht. Mit einem Tank sind locker bis 850 km zurückzulegen, bis zum letzten Tropfen bin ich noch nicht gefahren. Die übliche Strecke wird in etwa gleichmässig auf Stadt, Land, Autobahn verteilt sein, wobei ich zu Vollgasfahrten auf der AB bisher noch keine Gelegenheit hatte :-{ .
Siehe auch hier.
Schöne Grüsse,
Dave
Zitat von hgbutteWieviel PS/Nm hattest du vorher / nachher ?
vorher orginal
136PS/304Nm
jetzt ca. 165PS/ca.370Nm
Zitat von Redfox77
Siehe auch hier.Schöne Grüsse,
Dave
Von den Dieselpreisen kann ich nur träumen, hab gestern an der Esso 1,00€/1l bezahlt.
Hi,
mein Verbrauch dieses Jahr über 21000 km liegt bei 6,3 l. BC- Anzeige mal 6,2-6,4 ich hab wohl den einzigsten genau anzeigenden BC
gruss lo147
Mein SW 156 1.9 JTD 16V (9 Monate alt, ca 17000 km) verbraucht laut BC ca 5.7-6.4 l, gemessen allerdings ca 6.7-7.5 l / 100km. Er gönnt sich also im Schnitt etwa 1 l mehr als vom BC angegeben !
Gruß
turbonorri
Alfa 147 1.9JTD
Stadt: 6,5-7 liter
Überland: 5 liter
Autobahn (130km/h): ca. 5,8 liter
mit einer tankfüllung komme ich in der stadt ca. 800-850km ... überland/autobahn hab ichs schon auf 950km gebracht (es waren noch 6 liter drin).
bordcomputer recht genau, aber der rechnet ja eh nur den spritverbrauch der letzten 30km hoch ...
mfg
Matthias
Alfa 145 1,9 jtd mit Powerrail 2
Im drittel Mix BAB/Stadt/Landstrasse je nachdem welche Schuhe ich trage zwischen 6,2 und 6,7 l Luxembourger Diesel 0,74 cent/liter.
Ich bin echt froh das ich im Grenzgebiet wohne sonst wuerde ich jedesmal :,(
wenn ich tanken ginge.
Michel
Zitat von lo147Hi,
mein Verbrauch dieses Jahr über 21000 km liegt bei 6,3 l. BC- Anzeige mal 6,2-6,4
ich hab wohl den einzigsten genau anzeigenden BC
gruss lo147
So ist auch mein Verbrauch mit dem Gt 1,9JTD
Mein BC geht auch.
Lediglich bei Nur-Stadtfahrten liegt er Richtung 7l
Komme also mit nem Tank immer über 800km, manchmal auch über 900, ganz selten bei nur AB fast 100km.
Ciao sebb
Hi,
meinen 16v fahre ich fast ausschließlich Autobahn. (52000 km in 17 Monaten)
Sommerverbrauch auf 215/17: 5,5l bis 7,0l
Winterverbrauch auf 185/15: 4,6l bis 5,8l
Der BC liegt eigentlich immer 0,1l bis 0,2l niedriger als der errechnete Verbrauch.
Meine Reichweite liegt so zwischen 850km und 1000km, mein persönlicher Bestwert liegt bei 1200 km mit einer Tankfüllung!!!
Gruss Christian
Alfa 147 1.9 JTD 16 V
Laufleistung in 5 Monaten ca. 10 Tkm mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 l. Der BC stimmt bei mir genau und komme so ca. 800 bis 950 km weit je nach Fahrweise.
Gruß Holdi
Irgendwie bekomm ich das Gefühl das meiner besonders viel frisst...wenn ich mir eure Reichweiten so anschau...nagut fahre viel, sehr viel Stau u. auch viele Kurzstrecken...daher kommt das wahrscheinlich... :,(
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!