Alfas früher und heute...

  • Hallo zusammen,

    habe endlich mal Zeit und habe interessehalber auch mal die Beiträge hier im Forum in der Rubrik "Aktuelle Fahrzeuge" gelesen... betrifft mich ja eigentlich im Moment nicht... aber wer weiß, vielleicht irgendwann doch mal... :D

    Aber was muß man da so alles lesen? Man könnte ja fast glauben, daß die Fahrzeuge tatsächlich um Welten schlechter geworden sind als früher... ja, wo sind denn die vergangenen Jahre des angeblichen Fortschritts hin??
    Da beschwerten wir uns früher über Rost und durchgebrannte Kolben, über ab und zu mal aussetzende Tachos und Drehzahlmesser... aber irgendwie kommt mir das langsam vor wie Peanuts ;)

    Jetzt sind Klappern an der Vorderachse, defekte Airbagsteuergeräte, sich reihenweise mit Totalschäden verabschiedende Motoren und was nicht noch alles offenbar an der Tagesordnung :( Sicher mögen diese modernen Fahrzeuge bequemer und sicherer sein, aber was hilft mir das alles, wenn ich aus irgendeinem Grund gar nicht fahren kann?

    Ich weiß ja nicht, aber da scheint mir ja ne Giulia im Alltag (auch im Winter) noch fast solider zu sein...

    Bin ja mal auf Eure Meinungen dazu gespannt... ;)

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Zitat von Alfa72

    ....Ich weiß ja nicht, aber da scheint mir ja ne Giulia im Alltag (auch im Winter) noch fast solider zu sein....

    Im Sommer geb ich dir da vollstens recht !hehe! . Nur sollte man 2 haben, um im Falle des Falles ausweichen zu können (wenn der Auspuff mal Öl spucken sollte...) :-p :D . Im Winter bin ich froh über mein "modernes" Auto. Ich erinnere mich mit Schrecken an die Winter im 924er !kalt! . Dagegen ist der 145er ja der absolute Luxus.

    ciao, donrencos
    ____________________
    Alfa - Distanz zur Masse
    Oo=V=oO

  • Alfa-Spezifisch, weiss ich nicht so recht, aber denke, dass ist ein markenuebergreifendes Problem der schnell-lebigen Konsumgesellschaft.

    Meine 4 Oldies von Mitsubishi kosten mich das wenigste an Reparaturausgaben, mal abgesehen von Neulackierung mit anderem Farbton. Einen davon habe ich 1995 vom Erstbesitzer gekauft (Baujahr 1979): notwendige Reparaturen seit Kauf 1 Kuehler (der bei Kauf schon durch einen Steingeschoss undicht gewesen ist), 2 Reifen und einen Satz Zuendkerzen sowie Stossdaempfer gewechselt. Habe mir mal Vergleichrechnungen mit allen Ausgaben gemacht, wenn ich mir ein Auto von ca. 1980 kaufe und hohe Steuer wegen ohne Kat zahle, komme ich i.d.R. billiger weg als ein moderneres von Mitte bis Ende der 90er und die ganzen Reparaturkosten dazu. Truebselige Erkenntnis!

    Wenn ich mir die Liste bei meinen Alfas ansehe, oh weh!

    Heute baut man viel Elektronik ein, dementsprechend viele Probleme trotz manchmal kleiner Ursachen.

    Ausserdem ist der Kunde als Testfahrer viel billiger, Hauptsache als erster ein neues Modell auf den Markt gebracht.

    Zudem sind neuere Modelle manchmal schon arg hochgezuechtet, junge Fahrer auch viel zu oft kopflos am Steuer (Zuendschluessel drehen und Motor gleich mal bis zum Anschlag hochdrehen), was auch nicht gerade hilfreich fuer lange Lebensdauer ist.

  • Hallo mal....

    fahren wir Alfa Romeo weil es super stabile Auto's sind, oder weil die Modelle halt einfach wunderschön, supersexy sind?

    Wenn ich eine Ehefrau will, die perfekt kochen kann und immer das ganze Heim perfekt sauber hält, dann werde ich nicht bei Frauen Modell Claudia Cardinale oder Claudia Schifferle nachschauen, eher bei währschaften Modellen wie Marke Mutti, Omi oder so.

    Will ich aber eine Freundin / Ehefrau perfetto in letta, perfetto sexuale, massimale in emozione, dann bewerte ich nicht ihre Putzfrauen- und Haushaltsqualitäten......

    ok.... ?

  • Warum soll man eine Gulia nicht im Alltag fahren..haben die Leuts ja früher auch gemacht.


    Der Unterschied...alte Kisten brauchen mehr Pflege und Wartung.

    Neue Kisten, wenn dann gleich nen Werkstatttermin...sonst nur reinsetzten und losfahren.

    ahoi

  • Ich fahre meine Berlina und Alfetta im Winter. Eine bessere Heizung als der 164 haben sie allemal. Blech ist noch alles da. Ich fahre gezwungenermaßen auch viel vorsichtiger als im ABS-Frontantriebs-164. Wir sind immer alle heil heimgekommen. Salz erspare ich ihnen, aber sonst nix.

    Mein erstes Auto war eine Ganzjahresgiulia, danach folgten 4 Ganzjahresalfetten.

    Na und?

    Ciaoliviero

  • Zitat von wolf55

    fahren wir Alfa Romeo weil es super stabile Auto's sind, oder weil die Modelle halt einfach wunderschön, supersexy sind?

    Es geht hier nicht um einen Fremdgang zu einer anderen Marke ;) lediglich ein Vergleich von früher zu heute.
    Wie AR+MMC-Driver schon sagt, ist das wohl bei allen Marken ähnlich... nur wenn sich der Trend so fortsetzt, könnte ich mir vorstellen, daß bald alle neueren Fahrzeuge, die aus der Garantiezeit raus sind zum Ladenhüter werden...

    Ich habe auch eine zeitlang mit dem neuen GT geliebäugelt, weil er mir echt super gefällt... aber: Einstandspreis irgendwo um die 25.000€... Werkstattbesuche sind Pflicht, da sonst Erlöschen der Garantie... vom Wertverlust mal ganz zu schweigen... sorry, aber dafür suche ich mir lieber ne Alfa GT(V), der Fahrspaß ist nicht viel schlechter, der Preis um Welten günstiger und eine Wertsteigerung ist auch in Sicht... bei aller Liebe zur Marke, aber ökonomisch denke ich deswegen immer noch :)

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • ist sicherlich was dran...wobei man fairerweise sagen muss, dass ein modernes fahrzeug x-mehr systeme an board hat, als ein älteres....heisst ganz einfach : wo nichts ist, kann nichts kaputt gehen
    verglichen mit manch anderen elektronik geräten ( videorekorder, hightechmikrowelle...pc, usw...) ist es manchmal schon erstaunlich, dass eine wegfahrsperre,climatronic oder sensoren überhaupt nach 10, 15 jahren bei "wind und wetter" überhaupt noch funktionieren ( wo die kisten im haus oftmals schon im zweiten leben weilen....)

    das andere ist, die wohl noch nicht passende infrastruktur (werkstätten/service)
    wer kennt sich denn wirklich so gut in den ganzen systemen aus, um eine richtige diagnose zu erstellen? (rasendschnelle neuerungen und hohe traife sprechen dagegen), oder oft auch simple "bugs" zu erkennen und beheben? diagnosegerät angedockt, zeigt dieses nichts an, kommt oftmals die ratlosigkeit ( jetzt nicht markentypisch, sondern allgemein)
    der 7er von bekannten stand von 4 wochen nach ez 3 wochen in der werkstatt, ging dann sogar ins werk zurück, getriebe nicht zum arbeiten zu bewegen...
    jetzt wird dieses auto vielleicht mal 15, 20 jahre alt...
    wie stand es neulich so schön im oldtimermarkt? "vielleicht ist der eine oder andere, der heute die playstation tunt, der oldtimerspezialist von morgen..." ( sinngemäss)

    gruss

  • Zitat von barney

    ist sicherlich was dran...wobei man fairerweise sagen muss, dass ein modernes fahrzeug x-mehr systeme an board hat, als ein älteres....heisst ganz einfach : wo nichts ist, kann nichts kaputt gehen
    ...


    Nicht ganz richtig, denn selbst Bauteile, die es sowohl frueher als auch heute eingebaut werden, ist die Langlebigkeit heute gesunken. Allein Dichtungen an Kofferraum, wenn ich da ueberlege, wie schnell die neuen gleich durch sind ... bei den aelteren hatte man eher das Problem, dass die mit dem alter sproede und bruechig wurden, aber soweit komm ich mit den neuen Gummi's gar nicht.

    Worauf Du ansprichst, ist ueberwiegend eher der Elektronik-Mist, und das hast Du sicherlich recht. Aber einfache Elektrik-Dinger sind auch nicht so ganz das Wahre heut zu tage, nicht?! Obwohl, Alfa-Fiat-Lancia war ja frueher immer ein Problem mit Elektrik und Masse, dass hat sich wohl langsam gelegt oder irre ich mich da?

  • Zitat von Montego

    OT:
    ...ah, chunsch Du us dr Schwiz? Swort höri serschte mol in Dütschland... )-)

    Natürlich komme ich aus der Schweiz! Doch das Wort "währschaft" sollte spätesetens seit Gotthelf's Zeiten auch in der Hochdeutschen Literatur angekommen sein.....

    (Nicht vergessen....: Gotthelf war zu seiner Zeit in der Schweiz überhaupt nicht beliebt! Er wurde als Nestbeschmutzer betrachtet. In Deutschland fand er Leser. Heute sind wir Schweizer so stolz auf Gotthelf, wie wir dereinst stolz auf all`diejenigen sein werden, die wir heute als Nestbeschmutzer und Landesverräter betrachten. Also z.B., die, die uns in die EU führen wollen.....)

  • wolf55

    sorry, aber wenn ich mir einen gtv oder sonstwas für 30 - 40 tsd eur kaufe erwarte ich vor allem eines:

    das die karre funktioniert - ohne wenn und aber - design hin oder her !

    [COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

  • Zitat von Alfa72

    Da beschwerten wir uns früher über Rost

    Mein 156 hält da ganz den klassischen Kurs: Rost am vorderen Dachrand über der Windschutzscheibe, der aber vor Weihnachten (fünfeinhalb Jahre nach der Erstzulasssung) auf Garantie beseitigt wurde - sehr ordentlich. Sonst keine Klagen. ;)

    Gucken wir uns doch die anderen so genannten Premiummarken an, bevor wir lamentieren. Ausgefallene Rückleuchten bei relativ neuen Fahrzeugen beobachte ich seit Jahren in überproportional hoher Zahl bei den Produkten eines
    Münchener Herstellers. Das flößt ja nicht gerade Vertrauen ein. !mgrins!

    Und nun verbrennt man sich in den (mindestens 40 000 Euro teuren) Karossen eben dieses Herstellers den A**** und Schlimmeres - sieht die jüngste Rückrufaktion. Merke: Wer genug Feuer im Hintern hat, brauchte keine eingebauten Eierwärmer. :D

    Spider forever, ;)
    Roland

  • Zitat von harmit

    wolf55

    sorry, aber wenn ich mir einen gtv oder sonstwas für 30 - 40 tsd eur kaufe erwarte ich vor allem eines:

    das die karre funktioniert - ohne wenn und aber - design hin oder her !

    iss doch eh alles die selbe Grütze... !hehe! ...insofern funktionieren..die auch eh alle mehr oder weniger gleich.

    ahoi 2005...und wieder sind meine Bab`s ein Jahr näher am H - Kennzeichen... :D

  • Zitat von AR+MMC-Driver

    Nicht ganz richtig, denn selbst Bauteile, die es sowohl frueher als auch heute eingebaut werden, ist die Langlebigkeit heute gesunken. Allein Dichtungen an Kofferraum, wenn ich da ueberlege, wie schnell die neuen gleich durch sind ... bei den aelteren hatte man eher das Problem, dass die mit dem alter sproede und bruechig wurden, aber soweit komm ich mit den neuen Gummi's gar nicht.

    hier kommen u.u. philosophien zum tragen, wie tiefstpreispolitik, extremplattformerei (z.b. 8 varianten von kombi bis sportwagen auf einer plattform...) wie auch kürzeste entwicklungszeiten...
    wobei sicherlich auch das eine das andere bedingt
    manche teile sollen ja aber auch kaputtgehen...wenn man sich manche konstruktion von fensterhebern anschaut, mit plastikröllchen und stiften...die scheinen nicht für eine haltbarkeit von 10+ jahren ausgelegt...
    mein ehemaliger golf jedenfalls brauchte nach ca. 3 jahren überarbeitung, der polo in der familie mit annähernd gleichem alter ebenso...

    und ein ziel scheint ja, den kunden wegen scheibenwasserbefüllung in die werkstatt zu locken...

    gruss

  • Zitat von harmit

    wolf55

    sorry, aber wenn ich mir einen gtv oder sonstwas für 30 - 40 tsd eur kaufe erwarte ich vor allem eines:

    das die karre funktioniert - ohne wenn und aber - design hin oder her !

    Das kann ich verstehen, aber auf die Idee soviel Geld für ein Auto auszugeben, käm ich gar nicht! :D

    Für Frauchens GTV Bj.95 haben wir damals (2001) nicht `mal 30,0TDM ausgegeben & ich war überrascht, wie solide der ist (und ich war von Audi einigermaßen verwöhnt).

    Logo, das ist halt ein Italiener, mit allen Vor(Sauviel Spaß & `n Hingucker)-& Nachteilen (Technik nicht perfekt & hier und da etwas undicht). Aber ein lebendiges Auto ist mir lieber, als irgendso eine VW-Einheitsegalwiederheistist ehallesdasselbeSoße!!! Und wenn ich seh´, was da derzeit in Punkto Qualität abgeht :D , oweia!!!

  • Zitat von RolandS


    Und nun verbrennt man sich in den (mindestens 40 000 Euro teuren) Karossen eben dieses Herstellers den A**** und Schlimmeres - sieht die jüngste Rückrufaktion. Merke: Wer genug Feuer im Hintern hat, brauchte keine eingebauten Eierwärmer. :D

    Spider forever, ;)
    Roland


    Geeenau... :D ....die A-Klasse meiner Freundin hat Stoffsitze, die mir bei den derzeit herrschenden Temperaturen kälter vorkommen als die Ledersitze meines 156.
    In dem schalte ich die Sitzheizung eigentlich nie ein, in der A-Klasse isses sowas wie der 'erste Griff'. Zudem ist zu viel Wärme im Beckenbereich gar nicht gut für die Potenz. ;)

    Noch kurz was zum Thema: in meinem 75 hatte ich mehr Kleinkrams was den Geist aufgab (Birnen, Öldruckgeber...etc.) als im in dieser Beziehung sehr zuverlässigen 156 (von der Selesppedhydraulipumpe mal abgesehn).


    Stuhli

  • Zitat von barney


    manche teile sollen ja aber auch kaputtgehen...wenn man sich manche konstruktion von fensterhebern anschaut, mit plastikröllchen und stiften...die scheinen nicht für eine haltbarkeit von 10+ jahren ausgelegt...

    Ciao,

    diese Irrmeinung möchte ich einmal von der anderen Seite erläutern, da ich in der Autoindustrie tätig bin (auch wenn es nicht meine Überzeugung ist):

    Die Plastikröllchen und Stifte im Fensterheber sind nie und nimmer mit dem Ziel eingebaut worden, vorzeitig zu versagen! Im Gegenteil werden die Ansprüche an die Erprobungen und Dauertests mit jeder Fahrzeuggeneration höher. ABER: Sie haben die Dauertests bestanden (sonst wären sie nicht in Serie) und sie sind billiger als die Metallteile von früher. DAS ist der Grund. :-]
    Nun kann man sich darüber streiten, ob die Erprobungen realistisch sind... :-{

    Zitat von barney

    und ein ziel scheint ja, den kunden wegen scheibenwasserbefüllung in die werkstatt zu locken...

    Auch das ist so nicht richtig: Das Ziel ist kostengünstiges Material mit möglichst wenig Handarbeit am Band zu verbauen. Wenn dabei herauskommt, dass der Scheibenwaschbehälter für den Kunden nicht mehr erreichbar ist, weil der in der Reihenfolge vor der Batterie eingebaut wurde und diese nun im Weg ist, nimmt man das in Kauf. Mehr Handarbeit in der Produktion bedeutet teurere Produkte und weniger verkaufte Autos. Mehr Aufwand im Kundendienst ist sekundär und dem Hersteller erst einmal egal. Der Kundendienst hat doch Zeit (die noch dazu der Kunde bezahlt) :-p . Ist zwar traurig, aber Tatsache.

    Und warum haben die neuen Autos den ganzen Schickimicki, der immer kaputtgeht?
    Weil die Leute sie sonst nicht kaufen würden! Erst wenn der Ottonormal-Kunde das Gefühl hat, dass sein Auto ohne Becherhalter, ohne Navi und ohne ESP nicht mehr zeitgemäß ist, kauft er ein Neues. Da lässt sich die Industrie immer wieder was Neues einfallen (Kurvenlicht, Spurtreuewarner, Parfümspender - Citroen ist momentan gut bei sowas), damit die Neuwagen attraktiv sind.

    Ich will damit niemanden von euch angreifen, aber Umfragen und Erfahrungen haben gezeigt, dass das Gros der Verbraucher so reagiert.

    Gruß !winker!

    Armin

    ________________________________________
    "Wenn ich einen Alfa sehe, ziehe ich meinen Hut"
    Henry Ford

  • Zitat von harmit

    sorry, aber wenn ich mir einen gtv oder sonstwas für 30 - 40 tsd eur kaufe erwarte ich vor allem eines:

    das die karre funktioniert - ohne wenn und aber - design hin oder her !

    Ja, da hast Du schon recht..... funktionieren sollten sie schon. Hingegen bei Kleinigkeiten (Fensterheber steigt aus, Blinker defekt oder so): Bei einem VW oder sonst 'nem Deutschen, (eben einer Karre), würde ich mich enorm aufregen. Bei einem Alfa, mia bellezza, halt ab in Garage, reparieren lassen, wieder abholen. Wo ist das Problem? Während der Reparatur kann ich sogar eine andere Bellezza fahren. Mal einen 147er, mal einen 156er, also für mich gilt schon: lieber ein sexy Design und dafür halt ein bisschen öfter in der Garage als ein reparaturloses, dafür auch seelenloses und tumbes Auto.

    OK, zugegeben: Meiner Frau habe ich einen Toyota gekauft, der fährt und fährt und fährt und fährt und fährt (wie weiland der Käfer) immer noch. Und zur Not, wenn mal mein GTV tatsächlich mir ernsthaft schmollen sollte, dann nehme ich halt den Toyota. Das ist ja der grosse Vorteil unserer Bellezze gegenüber der holden Weiblichkeit: Wenn mann mal eine andere benutzt..... gibts keine Szene... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!