• Hallo Udo,

ich habe den Kopf einer 71er 1300 Giulia super. Noch habe ich 30 Grad Size. Aus 2 Gründen würde ich gerne auf 45 Grad wechseln. Zum einen habe ich einiges an 45 Grad Fräsern und zum anderen denke ich das bei 45 Grad die Strömung besser ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach entsprechenden Ventilen anderer Fahrzeughersteller. Allerdings sollten es Ventile sein, die auch Drehzahlen von ca. 7500 U/min vertragen....

Grüße,

Malte

• Intessanter Gedanke. Hatte ich auch mal. Allerdings hatten die Alfa Nord Motoren nicht ohne Grund 30 Grad Ventilsitze. Die Wärmeabfuhr ist besser . Bei moderneren Materialien (Sitze, Ventile, Führungen) sind 45 Grad ok. Es geb auch mal Motoren (nicht von Alfa) die hatten Einlass 45 Grad und Auslass 30 Grad.
    Die Ventile können die Drehzahl immer ab. Ob der Ventiltrieb das kann ist ne andere Sache. Hängt im wesentlichen vom Gewicht der Ventile ab und von der Härte der Federn und natgürlich auch der Nockenform.
    Dann mach gleich Nägel mit Knöpfen und nimm Ventile mit 8 mm Schaftdurchmesser und besserer Form (Kehle) . Brauchst dann aber neue Führungen.
    Alles zusammen ein ziemlicher Aufwand.
    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!