• Hallo!

Ich wollte nur mal die hierorts Ansässigen fragen, ob es bei uns Radarfallen gibt die einem von vorne "blitzen" (sprich messen). Bin nämlich gerade auf der A4 unterwegs gewesen, und da passiert es in letzter Zeit immer öfter, daß die Kollegen von der Autobahngendamerie so schwarze, eigenartige Kamera ähnliche Messgeräte mit einem Dreifuss mitten am Pannenstreifen aufstellen und sich mit ihrem Wagen in die Gebüsche werfen. Natürlich habe ich die immer mehr oder weniger rechtzeitig gesehen, jedoch stellt sich mir die Frage was das für Dinger sind und ob die von "hinten" aufnehmen, oder vielleicht von vorne??? Hoffe doch nicht, oder?? :+)

• Zitat von deus ex machina

Hallo!

Ich wollte nur mal die hierorts Ansässigen fragen, ob es bei uns Radarfallen gibt die einem von vorne "blitzen" (sprich messen). Bin nämlich gerade auf der A4 unterwegs gewesen, und da passiert es in letzter Zeit immer öfter, daß die Kollegen von der Autobahngendamerie so schwarze, eigenartige Kamera ähnliche Messgeräte mit einem Dreifuss mitten am Pannenstreifen aufstellen und sich mit ihrem Wagen in die Gebüsche werfen. Natürlich habe ich die immer mehr oder weniger rechtzeitig gesehen, jedoch stellt sich mir die Frage was das für Dinger sind und ob die von "hinten" aufnehmen, oder vielleicht von vorne??? Hoffe doch nicht, oder?? :+)

hihi Entwicklungsland Österreich :D
    nix für ungut, aber bei uns nehmen die schon seit x Jahren nur noch von vorne auf, wieso sollte in Österreich diese Technik nicht auch irgendwann Einzug halten? !mgrins!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Also ich kenne nur Radarkästen die von hinten fotografieren, die stehen aber meist Jahrelang an der selben Stelle und jeder weis wo.

Und dann die Sheriffs mit Laserpistolen, oft an Tunnelausfahrten und unübersichtlichen Kurven zu finden -> sehr gefährlich aber auch berechenbar da meist nur bei schönwetter und auch oft an den gleichen Stellen.

Und dann wären da noch diese unauffälligen Autos die gerne an Tunneleinfahrten oder Rastplatzausfahrten abgestellt werden...

Und natürlich Zivile Kiberei mit Videoüberwachungsautos...

Der neueste Schrei bei uns ist Section-Control, aber wer da zu schnell fährt ist selber schuld, die Dinger sind wirklich nicht zu übersehen und es wurde ausführlich in den Medien berichtet...
    !smilewink,Stefan

• !kopfpatsc

nix "Blitzer" von vorn... die messen da mit "Laserpistolen", du wirst
    also nicht mehr geblitzt sondern die zielen mit der Pistole auf dein Fahrzeug und messen so deine Geschwindigkeit, sprich wie schnell du dich dem Gerät näherst!!!
    Wennst zu schnell bist, dann ziehen die dich ein paar Km später raus, ist zumindest in D so. Das 3-Bein, worauf das Gerät steht ist dafür da,damit die nicht
    bescheißen können, da es von Nöten ist (vom Gesetzgeber vorgeschrieben), dass das Gerät "fest steht", sprich nicht bewegt werden kann.

Hoffe du bist jetzt aweng schlauer :D

Gruß,

Alfa242

• Zitat von Alfa72

hihi Entwicklungsland Österreich :D
    nix für ungut, aber bei uns nehmen die schon seit x Jahren nur noch von vorne auf, wieso sollte in Österreich diese Technik nicht auch irgendwann Einzug halten?

Jau, ist mir bewusst, jedoch müssen wir Deutschland ja nicht alles gleich nachmachen, oder? :)

Zitat von stefan-b@chello

Und dann wären da noch diese unauffälligen Autos die gerne an Tunneleinfahrten oder Rastplatzausfahrten abgestellt werden...

Nein, nein. Es handelt sich hierbei wirklich um schwarze auf einem Stativ stehende Kameras, oder weiss der Teufel was. Keine silbernen Radarkästen, keine am Auto montierten mobilen Radargeräte, auch keine von einem Gendarmen gehaltenen Lasermessgeräte.

Hmm...

• Zitat von Alfa242

!kopfpatsc
    nix "Blitzer" von vorn... die messen da mit "Laserpistolen", du wirst
    also nicht mehr geblitzt sondern die zielen mit der Pistole auf dein Fahrzeug und messen so deine Geschwindigkeit, sprich wie schnell du dich dem Gerät näherst!!!
    Wennst zu schnell bist, dann ziehen die dich ein paar Km später raus, ist zumindest in D so.

Naja, das ist ja eben die Frage. Ich glaube aber gesehen zu haben, dass das gleiche Gerät in Dunkelheit durch das sogenannte "Blitzen" Bilder gemacht hat. Dann wäre aber widerum die Frontalaufnahme oder -messungstheorie wieder hinfällig.

Vielleicht hat jemand mehr Informationen?

Beste Grüsse

-- Michael

• Zitat von deus ex machina

Naja, das ist ja eben die Frage. Ich glaube aber gesehen zu haben, dass das gleiche Gerät in Dunkelheit durch das sogenannte "Blitzen" Bilder gemacht hat. Dann wäre aber widerum die Frontalaufnahme oder -messungstheorie wieder hinfällig.

Vielleicht hat jemand mehr Informationen?

Kann es sein, daß es eine Lichtschrankenmessung war? Damit haben sie mich erst letztens erwischt... und der Blitz kam genau aus so einem von Dir beschriebenem Kasten (wieviel Füße, der jetzt allerdings hatte, konnte ich bei der Geschwindigkeit nicht mehr feststellen :D )

Grüße
    Michael

• ...äh...mal so als Zwischenfrage: Wie identifizieren die denn bei Euch in Ö den Fahrer, wenn die von hinten blitzen...?

!gruebel!

Oder heißt es bei Euch: Wenn man nicht weiß/beweisen kann, wer es war, wird der Halter abgelascht?

• Zitat von Montego

...äh...mal so als Zwischenfrage: Wie identifizieren die denn bei Euch in Ö den Fahrer, wenn die von hinten blitzen...?

!gruebel!

Oder heißt es bei Euch: Wenn man nicht weiß/beweisen kann, wer es war, wird der Halter abgelascht?

Du, da würde ich lieber nicht genauer nachfragen, in Österreich ist sogar noch das Schätzen erlaubt (oder hat sich das mittlerweile geändert)
    Bin mal von so nem trotteligen Dorfpolizisten aus einer Kolonne !!! rausgeholt worden und da meinte er, ich wäre zu schnell gewesen (nur weil mein Alfa etwas lauter als die anderen war)... da hilft kein argumentieren... ist noch wie im Wilden Westen :D

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

Du, da würde ich lieber nicht genauer nachfragen, in Österreich ist sogar noch das Schätzen erlaubt...da hilft kein argumentieren... ist noch wie im Wilden Westen

Tja, da bleibt ja wohl nur eins: Österreich wieder raus aus der EU!

M.

• Zitat von Alfa72

Kann es sein, daß es eine Lichtschrankenmessung war? Damit haben sie mich erst letztens erwischt... und der Blitz kam genau aus so einem von Dir beschriebenem Kasten (wieviel Füße, der jetzt allerdings hatte, konnte ich bei der Geschwindigkeit nicht mehr feststellen :D )

Ja möglich wäre es schon, weil in diesem Fall auch eine Kabelverbindung (bis zu 60 m) vom Meßgerät zum Meßfahrzeug erforderlich ist Und Fahrzeug war ja ein wenig abseits vorhanden. Aber genau festlegen möchte ich mich da nicht.

Auf http://www.radarfalle.de gibt es viele Informationen, ist ganz interessant.

• Zitat von Montego

...äh...mal so als Zwischenfrage: Wie identifizieren die denn bei Euch in Ö den Fahrer, wenn die von hinten blitzen...?

!gruebel!

Gar nicht ;)
    Es geht nur um's Kennzeichen - Strafmandat wird dann einfach an den Fahrzeughalter geschickt. Damit erübrigt sich der unnötige Aufwand zu identifizieren, wer am Steuer zu sehen ist. Der Fahrzeughalter haftet. Punkt. (Kannst ja das Geld dann privat von Freundin/Frau/Freund/ wem auch immer zurück verlangen !hehe! ).

In schwerwiegenderen Fällen gibt es eine "Lenkererhebung", da muss man dann als Fahrzeughalter angeben, wer zur fraglichen Zeit das Auto gefahren hat.

Ciao,
    Max

• Zitat von Max

Gar nicht ;)
    Es geht nur um's Kennzeichen - Strafmandat wird dann einfach an den Fahrzeughalter geschickt. Damit erübrigt sich der unnötige Aufwand zu identifizieren, wer am Steuer zu sehen ist. Der Fahrzeughalter haftet. Punkt. (Kannst ja das Geld dann privat von Freundin/Frau/Freund/ wem auch immer zurück verlangen !hehe! ).

In schwerwiegenderen Fällen gibt es eine "Lenkererhebung", da muss man dann als Fahrzeughalter angeben, wer zur fraglichen Zeit das Auto gefahren hat.

Ciao,
    Max

mal interessant zu wissen: Gibt es bei Euch dann eigentlich auch so eine Punktekartei? Bei uns muß man ja nach einer gewissen Anzahl von Delikten den Führerschein abgeben... aber wenn bei Euch der Fahrer gar nicht ermittelt wird ??? bzw. was ist schwerwiegend?

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

mal interessant zu wissen: Gibt es bei Euch dann eigentlich auch so eine Punktekartei? Bei uns muß man ja nach einer gewissen Anzahl von Delikten den Führerschein abgeben... aber wenn bei Euch der Fahrer gar nicht ermittelt wird ??? bzw. was ist schwerwiegend?

Grüße
    Michael

Hallo Michael!

Noch nicht - aber bald haben auch wir ein "Flensburg", wird seit Jahren gefordert und ist glaube ich schon beschlossen 8-(
    Wobei wenn's wahr ist, soll das ja nur für "notorisch unbelehrbare" Fahrer ein Problem werden...

Was ist schwerwiegend? Bin kein Verkehrsexperte, aber ich würde mal so sagen: geringe Geschwindigkeitsübertretungen jedenfalls nicht. Aber bei Überschreitungen von >20km/h innerorts und >40km/h außerorts beispielweise ist der Führerschein für kurze Zeit weg (beim ersten Mal 2 Wochen?), da will der Staat dann natürlich genau wissen, wer es war... !sonicht!
    Sonst genügt es, wenn Geld herein kommt !rolleyes2
    Fahrerflucht oder dergleichen ist sicherlich ebenfalls "schwerwiegend".

Ciao,
    Max

• Zitat von Max

Wobei wenn's wahr ist, soll das ja nur für "notorisch unbelehrbare" Fahrer ein Problem werden...

Ja, eh. !rolleyes2 Zwei mal über ein Stop-Schild rollen und einen Fußgänger nicht übern Zebrastreifen lassen (auch wenn der noch 300m entfernt ist) und du bist den Schein los. Drei Vergehen sind schon a bisserl wenig IMHO und nach der schwammigen Formulierung des Gesetzesvorschlag kann ein Vergehen nach bestimmter Zeit aus den Akten gestrichen werden (muss aber nicht unbedingt...) !hehe!

Hauptsach, wir ham schöne Polizeiautos (und endlich keine Paranoia mehr vor weißen Passat Kombis mit Dachträgern).

Lupo

• Ein "Vormerksystem" (hauptsächlich für Alkolenker + Dauerraser) gibt es glaube ich ab 2005 der richtige Punkteführerschein kommt dann 2006. Es wird aber nür für 13 Delikte Punkte geben, also nicht so schlimm.

Ich finde das ganze Gerede um den Punkteschein aber komplett für'n Ar... da es im Moment in AT so ist das man statistisch nur alle 33 Jahre mal kontrolliert wird.

Auch gibt es noch immer keine Alk-Schnelltester etc.

Ich habe zB. noch NIE gezahlt obwohl ich fast immer 20-30 km/H zu schnell bin. (AB)

Grundsätzlich finde ich das System in AT besser, in DE kann man mit einem guten Anwalt ja fast jede Strafe anfechten was gerade Dauerrasern die damit Erfahrung haben Tür&Tor öffnet , Hr.Müller der einmal 10kmh zu schnell war wird dagegen protestlos zahlen - das kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein ???

!smilewink,Stefan

• Zitat von Lupo

Hauptsach, wir ham schöne Polizeiautos (und endlich keine Paranoia mehr vor weißen Passat Kombis mit Dachträgern).

naja, Golf IV Variant in silber ist ja auch nicht so viel besser :D

Grüße
    Michael

• Zitat von Lupo

Ja, eh. !rolleyes2 Zwei mal über ein Stop-Schild rollen und einen Fußgänger nicht übern Zebrastreifen lassen (auch wenn der noch 300m entfernt ist) und du bist den Schein los.

Pfuh, da können dann 2 Wochen nach Einführung 2/3 aller Wiener den Schein abgeben :D

Ich hoffe die überdenken diese "schwerwiegenden" Delikte noch mal !rolleyes2

Ciao,
    Max

PS.: Dass die Autos jetzt silber sind hat ja nur den Grund, dass die Dienstwagen als Leasingautos nach einigen Jahren wieder weiterverkauft werden - und Silber führt nunmal seit einigen Jahren in der Beliebtheit der Neuzulassungen. Wer will schon einen weißen Passat? ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!