147 jtd 16v Klopf Klopf

• so habe jetzt noch was gefunden wo meine Wissensgier hier leider nicht ganz befriedigt wird...zwar wird das Problem mal angesprochen aber nicht so 100%ig geklärt!
    Mein 147 JTD 16v mit Novitec Chip macht nach dem Abstellen des Motors ein Geräusch als ob jemand unter der Motorhaube sitzt und klopft...Problem ist wohl schon bei anderen aufgetreten => könnt ihr mir jetzt genau sagen was das ist bzw wo es her kommt?? Ich hab mich richtig erschrocken...hab zwar Schraubererfahrung,aber bei einem "neuen" Auto ist man da schon etwas schreckhafter... ;D
    ich hoffe ihr helft einer neuen Alfistin !hehe!

• also habe auch schon wie in anderen Themen angesprochen kurz vor dem Abstellen des Motors kurz den Wagen im Leerlauf laufen lassen => macht trotzdem Plopp!!
    Dann habe ich auch vorher die Lüftung ausgestellt => Plopp!!
    Liegt das vielleicht am Chip???

• Das "Plopp" bei beim Abstellen von JTD-Motoren wurde schonmal angesprochen, ich kann mich nur leider nicht erinnern, wann das war. War da nicht irgendwas mit 'nem Bauteil, welches unter Unterdruck steht oder so? Tut mir Leid, ich weiß es echt nicht mehr.

Es ist mir selber nie aufgefallen, weder beim großen noch beim kleinen Diesel. Obwohl der kleine auch das Novitec-Teil drinne hatte. Wahrscheinlich liegt es aber daran, daß ich permanent die Musik so laut anhabe. Werde mal darauf achten.

mfg

Philster

• Habe ich auch.

Ich bin der Meinung, hier mal gelesen zu haben, dass das irgendeine Klappe ist, die sich nach Abstellen des Motors schliesst.

Wer andern eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!

• ja das sollte irgendwas mit dem Gebläse oder so zutun haben...die anderen Threads hab ich auch gelesen aber da wurde nur vermutet und da die schon etwas älter waren habe ich gedacht es gäb neue Infos...
    es nervt mich halt einfach das da was ist was da nicht sein sollte (meiner Meinung nach)

• Wenn es die Lüftungsklappe sein soll, kommt dieses Geräusch erst nach 5-10 Sekunden ab dem Abstellen des Motors.

Bei meinem Idea (und beim Punto meiner Eltern) ist es so, dass es sofort nach Abstellen des Motors ein Geräusch gibt, dass sich so ungefähr wie ein Plopp anhört. Demnach dürfte es irgenein Bauteil sein, was aber wohl nicht auf eine Fehlfunktion hindeutet...

Gruß,
    JTD

• also das plopp ist so als ob jemand unter der Haube sitzt und ca 5 sek nach abstellen des Motors gegen die Spritzwand klopft...vielleicht ist es ja mein Motor der mir klar machen will das ich weiter fahren soll :D
    ich weiß nciht ob ich damit mal zur WERKSTATT fahren soll, denn bis ende des Monats habe ich noch garantie...

• wenn es 5 Sekunden nach Abstellen klopft würde ich definitiv auf die Umluftklappe tippe - also nix besonderes.

Du kannst das testen:

Schalte die Zündung ein (nicht den Motor starten), dann schalte die Lüftung ein (niedrige Stufe, ohne Klimakompressor) und betäige mal den Umluftschalter. Du solltest jetzt das gleiche Geräusch hören.

Gruß,
    JTD

• Ich denke das ist eine "drosselklappe" Die im Ansaugtrack untergebracht ist (kenne es von vw zb.) Die mit unterdruck betätigt wird. im normalen Fahtbetrieb ist sie offen zb im schiebebetrieb wird sie geschlossen. Sie hat eine feder die die Klappe schließt geöffnet durch unterdruck.. also nach abstellen des Motors klappt sie einfach zu...
    Bei vw gab es mal Prob. damit hat sich verklemmt > keine leistung mehr und qualmt..

Schöne Grüße

MICHA

• Zitat von JTD

wenn es 5 Sekunden nach Abstellen klopft würde ich definitiv auf die Umluftklappe tippe - also nix besonderes.

Du kannst das testen:

Schalte die Zündung ein (nicht den Motor starten), dann schalte die Lüftung ein (niedrige Stufe, ohne Klimakompressor) und betäige mal den Umluftschalter. Du solltest jetzt das gleiche Geräusch hören.

Also das habe ich ausprobiert...es ertönt zwar auch ein Klopfen aber das ist wesentlich leiser und kommt mehr von der Beifahrerseite und das was ich höre ist lauter und kommt von der Fahrerseite (aus dem Motorraum)...

• Also: habe mit einem Alfa Händler gesprochen und er meinte ich solle mal vorbei kommen, solange der Wagen noch Garantie hat. Werde am Samstag mal dahin fahren und berichte euch dann was dabei rum gekommen ist!! :)

• Also war am Samstag beim Händler...lächerlich was die sich zusammen labbern...
    das geräusch kommt laut Meister irgendwo aus dem Luftfiltergehäuse (wußte ich auch schon) oder die Klappe vor dem Schlauch der zum Lufikasten geht, schließt falsch oder zu spät oder das Teil ist einfach kaputt (O-Ton Meister).Ich sollte mein Auto heute morgen dahin bringen und die würden da erstmal den Chip abklemmen um zu gucken ob es daher kommt und dann würden sie alles andere prüfen. Müßten dann dafür aber das Rad runter holen und den Innenkotflügel abschrauben (wofür wenn es die Klappe am Motorblock sein kann??)... und dann (jetzt erst? MAcht man das nicht als erstes??) würden sie den Wagen an das Fahlerauslesegerät hängen!!!
    Also den Aussagen war mir klar...das kann ich auch auf eigene Kappe...werde mit meinem dad mal das Steurgerät vom Chip abklemmen und zu nem anderen händler fahren der mir mal als erstes den Wagen an das Fehlerauslesegerät hängt...und da will ich bei sein!!! Die denken wohl nur weil ich ne Frau bin lass ich mir alles erzählen (hab ja davon eh keine Ahnung => Pah, denkste!!) :-{

• So also das Geheimnis ist gelüftet...
    Schlauch nach Luftfiltergehäuse abgeschraubt=> beim Abstellen des Motors schließt sich die Luftansaugklappe ud kurze Zeit danach geht sie jedoch wieder auf und da meine Klappe etwas verölt war hat sie dabei Geräusche gemacht=>sauber gemacht Geräusch weg .Nach Rücksprach mit einem Bekannten der mal Alfa Händler war hat er mir gesagt das das alle machen nur wenn die Klappe halt verdreckt ist und dadurch etwas hackt macht sie halt Geräusche...
    So jetzt bin ich schlauer und ihr vielleicht auch und ich hab Geld gespart... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!