JVC Radio und Bose System

• Hallo
    Ich habe einen 147er mit Bose Sound System. Möchte jetzt mein JVC Radio per Line out direkt an der Endstufe des BoseSystems anschiesen. Ist sowas überhaupt möglich??? Verspreche mir davon etwas mehr Bass. Seit ich das Original Radio entfernt hab ist der so gut wie nicht mehr vorhanden. Schon kar jetzt kommen die wieder... das Bose hat sowieso nicht allzuviel bass ;) aber das es mit dem nachgekauften Radio weniger hat als mit dem Orginalen stört mich. :,(

Na ja Danke dann erst mal!

• Wie hier schon des öfteren erwähnt, solltest Du den Bose Verstärker auf jeden Fall an die Vorverstärkerausgänge Deines Radios hängen. Aus den Lautsprecherausgängen kommt nämlich zuviel Pegel raus, der auf Dauer der Endstufe schadet, bei kam es außerdem zu erheblichen Qualitätseinbußen (Rauschen etc), als ich das mal ausprobiert habe.
    Gruß

• Da sitzen Techniker und Ingenieure Tage und Nächte bei Bose rum und zerbrechen sich den Kopf darüber, wie man mit einem recht kleinen Budget einen doch einigermassen ansprechenden Klang ins Auto zaubern kann. Nachdem alles aufeinander abgestimmt wurde und das bestmögliche aus dem Ganzen geholt wurde wird die Anlage nun durch den neuen Besitzer auseinander gerissen und man wundert sich wieso es nicht besser klingt.
    Hat vielleicht schon mal einer daran gedacht, dass hier einfachste Lautsprecher durch Einsatz von Elektronik, welche aus Radio und darauf abgestimmten Verstärker bestehen, so angesteuert werden, dass daraus ein passabler Klang entweicht.
    Reisst man einen Baustein des Ganzen raus und sollte der nun eingesetzte noch so gut sein, so stimmt in der Regel nichts mehr.

Entweder Bose so wie es ist, oder den ganzen Kram raus und was anderes rein.

Grüsse Dirk

• Entschuldigung das ich es gewagt habe etwas zu fragen. Wenn der Empfang des Originalradios besser wäre hätte ich ja überhaupt nix gesagt aber der UKW empfang war etwas bescheiden. Von einem DAB Radio kann man im 147 serienmäsig nur träumen.
    Ansonsten bin ich ja begeistert vom Alfa also ned gleich beleidigt sein ;)
    Gruß Tom

• Da mach dir mal keine Sorgen, dewegen bin ich nicht beleidigt ;)
    Doch die Frage taucht fast jede Woche hier auf und immer wieder funktioniert es dann mehr oder weniger nicht richtig.
    Ich würde dir vorschlagen, eine ordentliche Endstufe 4 oder 5 Kanal und einen Sub zu besorgen und den Bose Verstärker inkl. Bose Sub zu entfernen. Dann noch ein paar ordentliche Frontlautsprecher und du hast was Gescheites.

Oder alles lassen wie es ist :(

PS.: Hast du alle Kabel richtig angeschlossen (plus und minus der Lautsprecher)
    Wenn bei einem Lautsprecher der Anschluss vertauscht wurde, dreht sich die Phase um 180° und die Töne, besonders im Tieftonbereich, heben sich auf. Dann klingts dünn.
    Es könnte ja sein das der Adapter von Line-out Radio zu LS-Input Bose Verstärker verpolt ist.

Grüsse Dirk

• Ich hab das Radio eigendlich von einer Firma einbauen lassen. Werde da nochmal vorbeifahren das die das alles kontrollieren. Wenn ich das Radio über CAN Bus anschliese (Adapter) könnte es dann sein das es besser funkioniert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!