Liebe Forums Nutzer,
ich will hier ja nicht den Moralisten geben, aber wenn man sich die Nachrichten der letzten Tage anschaut verlieren Alfa oder GM Motoren, Fluegeltueren, Karmapunkte und Bodykits doch ein wenig an Bedeutung...
Deswegen alles nicht ganz so verbissen sehen (und schreiben)...
Nur mal so,
Dino
Nichtige Probleme
-
dinosaur -
28. Dezember 2004 um 20:10 -
Geschlossen
-
-
Zitat von dinosaurAlles anzeigen
Liebe Forums Nutzer,
ich will hier ja nicht den Moralisten geben, aber wenn man sich die Nachrichten der letzten Tage anschaut verlieren Alfa oder GM Motoren, Fluegeltueren, Karmapunkte und Bodykits doch ein wenig an Bedeutung...
Nur mal so,
Dinosorry aber warum?!
weil es "unsere" Urlaubsländer" sind?!in Afrika krepieren die Leute seit Jahrzenten und "keinen" juckt es...
sigi
-
Ueber 55000 Menschen innerhalb ein paar Minuten dahingerafft (egal ob Europaer, Amerikaner oder Inder - Das ist mir herzlich egal) - keine Ahnung, aber mir geht das an die Nieren.
Und wenn Du zwei Tage lang vergeblich versucht einen Bekannten zu erreichen - auch nicht wirklich nett
Gruss,
Dino -
Zitat von dinosaur
Ueber 55000 Menschen innerhalb ein paar Minuten dahingerafft (egal ob Europaer, Amerikaner oder Inder - Das ist mir herzlich egal) - keine Ahnung, aber mir geht das an die Nieren.
Und wenn Du zwei Tage lang vergeblich versucht einen Bekannten zu erreichen - auch nicht wirklich nett
Gruss,
Dinoan mir geht sowas natürlich auch nicht spurlos vorrüber,nur das (teilweise,und nicht von dir) geheuchelte mitleid finde ich schrecklich.
wenn in afrika zigtausende stillheimlich und schon bald kontinuierlich an Hunger sterben obwohl man dagegen was machen könnte,was bei Unweltkatastrophen ja nicht geht, stellt sich für mich die Frage was schlimmer ist...
ich hoffe deinen Bekannten geht es gut!
nix für ungut
sigi
-
Zitat von dinosaurAlles anzeigen
Liebe Forums Nutzer,
Nur mal so,
Dino... hast recht, da rückt so manche in den Hintergrund und man merkt mal wieder, wie machlos man gegenüber solchen Naturgewalten ist!
Hoffe, deine Bekannten sind nicht unter den Opfern.
Gruss
Klaus -
@ Sigi, klar hast Du Recht, in Afrika, einigen Ländern Asiens, Mittel- und Süd- Amerikas und teilen der ehemaligen UDSSR sterben "ständig" Menschen, allerdings in ( verzeih mir ) kleinen Dosen.
Wenn dann allerdings ca. 60000 Menschen auf einen Schlag sterben, dies ist aus meiner Sicht eine komplette Kleinstadt, find ich das schon exterm.
Zudem kommt hierzu ja noch das Problem des Wiederaufbaus, der schnellstmöglichen Leichenbestattung um Epedemien vorzubeugen und der zerstörten Infrastruktur in diesem in dieser Hinsicht sowieso schon minderversorgten Gebieten. Frischwasser kann wahrscheinlich nicht mehr aus Leitungen entnommen werden, Strom, Telekommunikation und vieles mehr gibts einfach nicht mehr.
Insofern kann ich deinen Einwand wohl einsehen, nur ob der Schwere der Situation in Asien nicht wirklich verstehen.
Lieben Gruß
Kersten
-
War nicht meine Bekannte sondern die Bekannte einer Freundin. Genaues kann sie aber nicht sagen. Wobei die Bekannte angeblich zu dem Zeitpunkt wohl eher nicht in der Region war...
Sigi: Teile Deine Einschaetzung zu "Betroffenheits-Heuchlern" - wollte aber mit diesem THread keine Betroffenheit erzeugen sondern daran erinnern, dass sich hier einige Leute wegen Unwichtigem an die (virtuelle) Waesche gehen....
Gruss,
Dino -
@kersten
wo ist der Unterschied:60.000 auf einen Schlag oder 60.000 in 2 Wochen?!
leider ist auch klar das es bei den 60.000 nicht bleiben wird-aus den von dir genannten Gründen-Epedemien etc...
Du machst dir Gedanken über den Wiederaufbau der Infrastruktur?! In Afrika gibt es sowas gar nicht :-{
jeder Mensch ist für mich gleich,ob Asiate,Afrikaner,Europäer oder was auch immer...
sigi
-
Life is a killing joke .
Ich finde das Werten der verschiedenen Elendsstufen ekelhaft.
Das Leid in Afrika ist zu 100% Menschenwerk .
Die Springflut zu 100% nicht .Die Sprüche nachdem Motto : "In Afrika, bla, bla, bla ..." , kommen wahrscheinlich von den gleichen Leuten, die bei einem eingewachsenen Fußnagel den Notarzt kommen lassen
Nichts gegen Zynismus, aber das ist peinlich .
Kopfschüttelnde Grüße,
Uwe
-
@ Sigi,
auch für mich ist jeder Mensch gleich, egal welcher Rasse oder Hautfarbe.
Infrastruktur gibt es nicht in Afrika? Ja, in einigen Gegenden sicherlich nicht, in vielen dagegen sehr gute, namentlich Süd Afrika, UAE, Marokko, Algerien, Ägypten... In einigen Ecken Afrikas sieht es aber wie Du schon schriebst absolut finster aus. Obgleich hier oftmals auch nach der Übergabe in die Freiheit nach der Kolonialzeit von den "Neuen Regierungen" Fehler über Fehler gemacht wurden.
Bestes Beispiel Rhodesien, anfangs ein blühender Staat, nach einigen Jahren falscher Politik ein nicht mehr zu rettendes Wrack. ...to be continued....Gruß
Kersten
-
Zitat von GTV-UMAlles anzeigen
Life is a killing joke .
Ich finde das Werten der verschiedenen Elendsstufen ekelhaft.
Das Leid in Afrika ist zu 100% Menschenwerk .
Die Springflut zu 100% nicht .Die Sprüche nachdem Motto : "In Afrika, bla, bla, bla ..." , sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die bei einem eingewachsenen Fußnagel den Notarzt kommen lassen
Nichts gegen Zynismus, aber das ist peinlich .
Kopfschüttelnde Grüße,
Uwe
!gruebel!
nein, notarzt brauch ich nicht kommen lassen sowas hat man zuhause

ich finde es nur schrecklich das wir uns an den Feiertagen den Ranzen voll geschlagen haben und jetzt (aus leider) aktuellen Anlass im Kollektiv weinen.
sigi
-
Wieso weinen ? Ich habe zwar auch Bekannte im besagten Gebiet, aber weinen ? Heh, warte, vielleicht die direkten Angehörigen, die dürfen doch weinen, oder ?
Im Prinzip muss ich dir aber Recht geben, mit vollem Bauch jammert es am schönsten .Gruß,
Uwe -
Zitat von hicoonair
@ Sigi,
Infrastruktur gibt es nicht in Afrika? Ja, in einigen Gegenden sicherlich nicht, in vielen dagegen sehr gute, namentlich Süd Afrika, UAE, Marokko, Algerien, Ägypten...
natürlich,aber dort krepieren sie auch nicht wie die Fliegen..
ob die "neuen Regierungen" oder die "alten" Konolialherrschaften daran schuld sind lassen wir mal dahin gestellt

sigi
-
Zitat von GTV-UM
Wieso weinen ? Ich habe zwar auch Bekannte im besagten Gebiet, aber weinen ? Heh, warte, vielleicht die direkten Angehörigen, die dürfen doch weinen, oder ?
Im Prinzip muss ich dir aber Recht geben, mit vollem Bauch jammert es am schönsten .Gruß,
UweEs trifft "uns" natürlich mehr weil dort viele Menschen aus unserer näheren Umgebung (Verwandschaft,Bekannschaft,Arbeitskollegen) z.zt auf Urlaub sind (waren) oder wir selber schon mal dort waren.
Aber vor einiger Zeit sind in China 10000(?!) bei einer Unweltkatastrophe ums Leben gekommen-kanns sich noch einer erinnern?!sigi
-
@ Sigi,
natürlich sterben sie dort nicht wie die Fliegen, weil erstens die Infrastruktur stimmt, sie dort dank den Regierungen gelernt haben gegen die latente AIDS Gefahr etwas zu tun ( Kondome ) und insofern nicht wie die Fliegen herumfi.... .
Leider ist halt ein Großteil der Verstorbenen ein AIDS Opfer. Ferner haben wie auch ehemals in Europa völlig Geisteskranke Diktatoren ihre Spuren hinterlassen.
Idi Amin als bestes Beispiel. Bürgerkriege, Hutus gegen Tutzis haben ein übriges dazu getan. Mir erscheinen die Zustände in Afrika eher "Manmade" zu sein als alles Andere.Gruß
Kersten
-
Zitat von Sigi
Es trifft "uns" natürlich mehr weil dort viele Menschen aus unserer näheren Umgebung (Verwandschaft,Bekannschaft,Arbeitskollegen) z.zt auf Urlaub sind (waren) oder wir selber schon mal dort waren.
Aber vor einiger Zeit sind in China 10000(?!) bei einer Unweltkatastrophe ums Leben gekommen-kanns sich noch einer erinnern?!sigi
... ja kann ich mich und es ging mir damals genauso an die Nieren wie die Naturkatastophe jetzt in "unseren" Urlaubsländern! Genauso wie mir das endlose Sterben in einigen afrikanischen Ländern an die Nieren geht!
ciao
Klaus -
Zitat von hicoonair
@ Sigi, klar hast Du Recht, in Afrika, einigen Ländern Asiens, Mittel- und Süd- Amerikas und teilen der ehemaligen UDSSR sterben "ständig" Menschen, allerdings in ( verzeih mir ) kleinen Dosen.
Wenn dann allerdings ca. 60000 Menschen auf einen Schlag sterben, dies ist aus meiner Sicht eine komplette Kleinstadt, find ich das schon exterm.
war ja klar, dass solch ein thread kommen muss!
Ich gehe da konform mit sigi !
Tagtäglich sterben auf unserer Kugel mehr Menschen (Kinder) den Hungertod, als was diese Welle eleminierte.
Nur, weil dieser Hungertod nunmal alltäglich ist, interessiert sich keiner dafür.
Zudem passiert sowas nur den Ärmsten der Armen...weit weg von der Herrenrasse.Nun ist aber Herr Müller betroffen, der in seinem Urlaub für €15,- eine Minderjährige vögeln wollte.
Der Nachbar könnte dabei gewesen sein...
Ein Bekannter...Wo in Africa herrscht seit 30Jahren Bürgerkrieg?
Tagtäglich ist dort Vergewaltigung, Folter und Mord gegeben. Hundertausende bereits verschwunden.
Dafür interessiert sich auch niemand, denn es betrifft wieder nicht die Machtzentren. Kein Nachbar dabei...
Zudem eben tagtäglich...mit solch eine Schlagzeile holt man keine Einschaltquoten.
Ist ja auch weit weg und sind ja nur ein paar schwarze Neger.Was interessieren 5000 Tote in einem Hochhaus, wo doch in jeder Stunde gleiche Anzahl an Leute sterben, weil Medikamente fehlen, welche wir wegwerfen.
Ach so, hier (Ground zero) waren ja auch wir betroffen...die weisse Rasse.Bericht in der regionalen Zeitung? Das THW im Umfeld (anderswo natürlich auch) packt ihr Köfferchen und nimmt ihre Trinkwasseraufbereitungsanlagen mit, um die Wasserversorgung sicher zu stellen.
Ja zum Teufel !!! warum sind diese Trinkwasseranlagen nicht jeden Tag im Einsatz, in Schwarzafrica?
Warum müssen dort permanent tausende von Kinder an verseuchtem Trinkwasser sterben...während hier die Aufbereiter in einer Lagerhalle verrotten!
Ach so klar, sind ja auch nur schwarze Wilde aus Entwicklungsland. Werden die mal gross, kommen sie vielleicht als Asylantragsteller her und liegen uns auf der BörseKaum ist jedoch unsereins betroffen (Europäer, US-Amerikaner), dann wird auf einmal wegen ein paar hundert Leute ein Szenario in Gang gesetzt, was seines Gleichen sucht.
Aber gleichzeitig sterben eben viel, viel mehr Menschen (ja, die Aufrechtgeher in dritter Welt sind auch Menschen) wofür sich anscheinend kaum einer interessiert. -
@ Sigi,
was jedoch nicht bedeutet nicht traurig darüber zu sein.
Gruß
Kersten
-
Sorry, aber in China waren soweit ich es weiß Staudammprojekte und Flussbegradigungen Ursache der Flut .
Natürlich war das nicht weniger schlimm, es soll sogar mal eine Flut gegeben haben, die ausser einem kompletten Zoo und ein paar Crewmitglieder einer Nußschale keiner überlebt haben .Worauf willst Du hinaus ?
Wenn Du dir übel in den Finger schneidest ist der Schmerz in ein paar Stunden auch vorbei, akut ist er aber ziemlich lästig .
Was soll den deiner Meinung nach die Reaktion auf eine Katastrophe sein ? Schulterzucken oder in Sack und Asche rumlaufen ? -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!