Hallo
ja ich hab schon die Sufu benutzt..aber nix!
Also ich habe jetzt schon mehrmals gelesen das man die original Federn vom 147 pressen lassen kann und damit eine Tieferlegung erhält!
Kann mir hier jemand genaueres darüber sagen?? Kann das jede Werkstatt und um wieviel tiefer ist es dann???Das das Fahrverhalten dann nicht sehr sportlich ist ist mir schon klar, es geht mir auch erstmal nur um die Optik
vielen dank schonmal
Federn für 147 pressen???
-
-
Wo man das machen lassen kann weiß ich so spontan nicht.
Ich weiß aber, daß Pressen (leider) verboten ist. -
Verboten ist auch tieferlegen ohne Blinkerleisten !peace!
-
Heißt das nicht auch stauchen? Da solltest du hier was finden.
Mir wäre es zu teuer. Denn Ein- und Ausbau bezahlst du, zusätzlich noch das Stauchen. Für nur wenig mehr kannst du dann ordentliche Tieferlegungsfedern kaufen.
-
Ein und Ausbau mach ich selber...es geht mir nur darum ob das wirklich geht und ob es echt was bringt... !hehe!
-
Es gibt auch Leute, die die Federn mit ner Flex kürzen, damit liegt die Fuhre auch tiefer. Oder Federklemmen, gibt es für wenige Euros bei einem großen Internet-Auktionshaus. Das ist aber alles Mist ! Das einzig wahre ist ein Komplettfahrwerk, damit hast Du außer Optik auch noch (sicheren) Fahrspaß.
Zum eigentlichen Stauchen kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe davon noch nichts gehört, kann mir auch kaum vorstellen, daß es klappt. Ist doch im Grunde das gleiche, als wenn Du durch tiefe Schlaglöcher fährst, da schlagen doch die Federn auch bis Anschlag durch.
Oder wird beim Stauchen zusätzlich mit Hitze gearbeitet, damit die Federn in der gewünschten Form bleiben?
-
Die SuFu wird weiterhelfen ;D
-
... wenn ich nicht alles vergessen habe, was ich irgendwann mal zum Thema Festigkeitslehre, Materialverformung, etc. gelernt habe, kommt es dich wesentlich billiger (die Sicherheitsaspekte mal nicht beachtet), wenn du dir nen Satz kurzer Federn kaufst. Die Federn müssten wärmebehandelt werden, um die Form zu verändern - nur stauchen geht bei Federstahl nicht. Bei der Wärmebehandlung gehen so ziemlich sämtliche Werkstoffeigenschaften der Feder flöten! Lass die Finger davon ist sicherer und billiger.
Gruß
Klaus -
bei uns gibts eine firma die macht das zwar, kann mir aber kaum vorstellen das das was bringt.
Das Fahrverhalten wirst du jedenfalls damit nicht wirklich verbessern (ausser du kaufst dir passende dämpfer dazu, aber da kommts dann auf die paar euros für federn auch nicht mehr draufan)
Und eintragen wird dir den schmarrn wohl auch keiner (ausser du legst nochmal einige scheine für den prüfer hin. aber um das geld hättest du dann wohl auch sportfedern bekommen)
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das diese behandlung dem material sehr zuträglich ist.
Also fürs "an der Disco vorfahren" reichen sportfedern schon, aber wenns was bringen sollte würd ich auf jeden fall zu einem fahrwerk greifen. die gibts für die neueren modelle eh schon in jedem halbwegs sortiertem tuningteilegeschäft, UND NATÜRLICH IM ALFISTI NET SHOP.
lg Stefan
-
Zitat von Rolf42
Es gibt auch Leute, die die Federn mit ner Flex kürzen, damit liegt die Fuhre auch tiefer. Oder Federklemmen, gibt es für wenige Euros bei einem großen Internet-Auktionshaus. Das ist aber alles Mist ! Das einzig wahre ist ein Komplettfahrwerk, damit hast Du außer Optik auch noch (sicheren) Fahrspaß.
federn pressen ist nicht nur mist, es ist auch lebensgefährlich...
damit gefährdest du nicht nur dich, sondern auch alle anderen verkehrsteilnehmer...
durch das pressen veränderst du die kennlinie der federn und erhälst somit ein teilweise unkontrollierbares fahrverhalten... wenn du glück hast reicht die vorspannung der feder nicht mehr aus oder die feder kann brechen...und für das geld was du für's pressen hinlegst kannst du dir auch fast zulässige federn holen...
-
Also Stauchen doch mit Wärme, anders konnt ich mirs auch nicht vorstellen. Wenn das nicht auf allen Vieren gleichmäßig gemacht wird, dann hat man das Chaos-Fahrverhalten hoch 3.
-
Zitat von cobraeyez II
federn pressen ist nicht nur mist, es ist auch lebensgefährlich...
damit gefährdest du nicht nur dich, sondern auch alle anderen verkehrsteilnehmer...
durch das pressen veränderst du die kennlinie der federn und erhälst somit ein teilweise unkontrollierbares fahrverhalten... wenn du glück hast reicht die vorspannung der feder nicht mehr aus oder die feder kann brechen...und für das geld was du für's pressen hinlegst kannst du dir auch fast zulässige federn holen...
war das nicht mal vor ein paar jahrzehnten "in", als es noch keine guten federn für 150 € gab?
gruss
-
Zitat von barney
war das nicht mal vor ein paar jahrzehnten "in", als es noch keine guten federn für 150 € gab?
gruss
Na, so lang ist es gar nicht her.
Das machen diverse Firmen immer noch so!
Vor ein paar Jahren habe ich für meinen Mitsubishi EVO ein Fahrwerk machen lassen, von ein sehr bekannten Fahrwerksspezialisten. Da es in der Richtung nichts von der"Stange" gab. Dieser nahm Tieferlegungsfedern von Eibach "diese hat es gegeben" und presste diese noch 1,5cm niedriger. Die passenden Konis wurden ebenfalls angepasst, damit das ganze harmonierte.
Fazit: 180Tsd Km Fun bis jetzt.
War kein günstiger Spass, heute würde ich für das Geld ein super Gewindefahrwerk bekommen, die gibt es inzwischen. !hehe! -
Wer fährt bitte einen 147 JTD 16V und hat dann keine 150 EUR für ein paar 40er Federn?
Sowas leuchtet mir nicht ein...
Wahnsinn. -
-
KLEINE Mädels die sich mühsam nen 147 JTD 16v mit Chip vom A... abbezahlen und dann langsam anfangen sich den fit zu machen....also manchen haben hier echt komische Ansichten!
Nicht jeder wird mit Geld ohne Ende geboren und müssen viel und lange sparen...
Wer hier zu viel Geld hat und hier große Töne spuckt kann mir gerne was abgeben!!!! -
Wieviel brauchst Du denn ?
-
Fieses Crossposting
Stell doch mal ein Bild von dir ein.... #-)
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!